Schaltausgang Votronic Batteriecomputer zum Schalten des Trennrelais?

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Frage an die Elektrik-Experten: Kann ich den Schaltausgang des Votronic Batteriecomputers (max 0,3A) verwenden, um das ab Werk verbaute Trennrelais zu schalten (als simuliertes D+)? Idee wäre, dass ich dann bei Bedarf bzw. bei 100% geladener 2. Batterie auch die Starterbatterie laden könnte (über Solarladeregler oder Ladegerät an der 2. Batterie).

1) Reicht der Schaltausgang dafür aus?
2) Was würde passieren, wenn D+ von der LiMa und das Schaltsignal gleichzeitig anliegen (zB. weil ich vorm Motorstart vergessen habe, den Schaltausgang wieder abzuschalten)?
 
Hallo,
sehr interessante Idee.
Technisch kann ich nicht wirklich was beitragen, aber ich gehe davon aus, dass man am D+ eine Diode oder ähnliches vorsehen muss, damit kein Strom in das Steuergerät eingespeist wird.
Grüße
Christian
 
Also meiner Meinung nach sollte es funktionieren, ob es so Sinn macht... :D

Nur noch Mal zum Verständnis:
Du möchtest das Trennrelais über beides schaltbar machen, also über den Votronic-Batteriecomputer und über D+Plus der Lima?
 
Also meiner Meinung nach sollte es funktionieren, ob es so Sinn macht :D

Nur noch Mal zum Verständnis:
Du möchtest das Trennrelais über beides schaltbar machen, also über den Votronic-Batteriecomputer und über D+Plus der Lima?
Genau - aus dem Grund, dass ich dann bei längeren Standzeiten über das Solarmodul auch die Starterbatterie laden könnte.
 
2) Was würde passieren, wenn D+ von der LiMa und das Schaltsignal gleichzeitig anliegen (zB. weil ich vorm Motorstart vergessen habe, den Schaltausgang wieder abzuschalten)?

Also die Gefahr die ich sehe ist, dass du dann deine zweite Batterie beim Start stark belastest.
1. Würde diese wahrscheinlich auf Dauer den starken Strom nicht so gut vertragen
2. Könnten die Kabel und das Trennrelai von erster Batterie zur zweiten Batterie nicht dafür ausgelegt sein den großen Strom für den Autostart zu übergeben.

Aber die Idee ist nicht schlecht, so hatte ich das in meinem vorherigen Auto auch, da habe ich den Votronic Ladebooster verbaut, dieser hat bei vollgeladener Batterie, die Starterbatterie auch mit Strom versorgt, aber beim Start die beiden Batterien immer getrennt.
 
Zurück
Oben