Schaltanzeige ??

RS19

Jung-Mitglied
Ort
Reinsdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 300
Umbauten / Tuning
H&R Federn
Hallo Forumfreunde,

hab da mal eine Frage zum Kombiinstrument. Habe seit einer Woche plötzlich keine Schaltanzeige mehr :eek:

Kennt das Thema jemand und wenn ja was könnte das sein :help:

Danke für Eure Hilfe !

Gruß Rico
 
AW: Schaltanzeige ??

Hallo

hast du einen Tempomat? Funktioniert der noch?

Grus Claus
 
AW: Schaltanzeige ??

Hallo,

ja einen Tempomat habe ich, ob er allerdings funktioniert muss ich erst testen,da das Auto meine Frau fährt und nur in der Stadt unterwegs ist.

Mir ist es nur aufgefallen das die komplette Ganganzeige weg ist.

Melde mich morgen wieder, muss erst mal testen.

Gruß Rico
 
AW: Schaltanzeige ??

Moin,
das war bei mir vor Kurzem auch mal der Fall, Schalt(Gang-) Anzeige, Tankanzeige und Aussentemperatur waren 'weg', nach dem nächsten Start war alles wieder da. Tempomat habe ich in diesem Zustand nicht probiert. Und ich hab nur die 'einfache' KI Ausführung, nix MFA oder so.
Würde mich natürlich schon auch interessieren, wo sowas herkommen kann..

Danke für die Infos.

Alfred
 
AW: Schaltanzeige ??

Moin, Moin!

Das gleiche Problem hatte ich auch schon gehabt. Bei mir lag es an der E-Buchse der AHK. Ich darf das E-Kabel nicht bei laufendem Motor abstecken.
Sofern AHK vorhanden, mal die Buchse kontrollieren.

Gruß Hoenhard
 
AW: Schaltanzeige ??

Hallo,

....ansonsten hilft bei unseren Wundersamen Autos ein ganz normaler System Neustart = Batterie kurz abklemmen und wieder dran.

Gruß
Claus
 
AW: Schaltanzeige ??

Hallo Claus,

du hast den Finger drauf, natürlich wie Du schon richtig vermutet hast geht der Tempomat auch nicht. Kann mir gut vorstellen das der Kontaktschalter am Kupplungspedal seinen Dienst eingestellt hat.

Werd einen neuen Schalter verbauen, dann sollte die Anzeige und auch der Tempomat wieder funktionieren.

Halte Euch auf dem laufenden :)

Gruß Rico
 
AW: Schaltanzeige ??

Viel Erfolg!

Schade dass das Problem im VW Konzern immer noch nicht aus der Welt ist ... Das hab ich beim 12 Jahre alten A4 meiner Eltern schon repariert :-(

Grüße Claus
 
AW: Schaltanzeige ??

Hallo Claus,

bingo , Anzeige und Tempomat funktionieren wieder, Dank eines neuen Schalters Kupplungspedal und Dein entscheidenter Tipp.

Der original verbaute Schalter wurde schon wieder ersetzt durch einen Nachfolger> 7H0 927 189 kostet 14,88€.

Also vielen Dank nochmal an das Forum.:danke:

Gruß Rico
 
Hey
ich muss das Thema mal nach fast 10 Jahren auskramen.

Mein T5.2 BJ 2014 hat seit einigen Wochen keine Ganganzeige und keinen Tempomat und schaltet sich meiner Meinung nach auch rumpeliger als vorher. Das klingt alles total nach dem Kupplungspedalschalter und ist sehr wie hier beschrieben. Allerdings wundert mich, dass ich den Wagen ja noch starten kann – das geht ja nur mit getretener Kupplung.

Wird das Betätigen der Kupplung beim Start anders gemessen oder ist der Schalter bei mir nicht defekt? Ich war schon beim VW Händler, der ist allerdings ratlos und hat direkt gefragt, ob ich ein Update auf die Bordelektronik gespielt hätte oder irgendwas umprogrammiert hätte, was natürlich nicht der Fall ist.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Mein T5.2 BJ 2014 hat seit einigen Wochen keine Ganganzeige und keinen Tempomat und schaltet sich meiner Meinung nach auch rumpeliger als vorher. Das klingt alles total nach dem Kupplungspedalschalter und ist sehr wie hier beschrieben. Allerdings wundert mich, dass ich den Wagen ja noch starten kann – das geht ja nur mit getretener Kupplung.

2 Anmerkungen dazu:

1. Lässt sich der 84kW nicht auch ohne getretene Kupplung starten? Das gibt es eigentlich nur bei den Motoren mit vollautomatischem Start. Das ist eigentlich beim T5.2 nur der CFCA / BiTDI. Da bin ich aber nicht 100% sicher. Lässt sich einfach testen ...

2. Oft fällt der Kupplungsschalter so aus, dass das Auto meint, die Kupplung sei immer getreten. Das passt auch zur Ganganzeige.
Auch das lässt sich einfach testen: Einfach ohne Gang und ohne getretene Kupplung starten.
 
2 Anmerkungen dazu:

1. Lässt sich der 84kW nicht auch ohne getretene Kupplung starten? Das gibt es eigentlich nur bei den Motoren mit vollautomatischem Start. Das ist eigentlich beim T5.2 nur der CFCA / BiTDI. Da bin ich aber nicht 100% sicher. Lässt sich einfach testen ...

2. Oft fällt der Kupplungsschalter so aus, dass das Auto meint, die Kupplung sei immer getreten. Das passt auch zur Ganganzeige.
Auch das lässt sich einfach testen: Einfach ohne Gang und ohne getretene Kupplung starten.
Ohne Kupplung geht's nicht, dann kommt nur eine Anzeige im Display, dass man bitte die Kupplung tritt. Ich habe mich aber gerade mal in den Fußraum gelegt und bemerkt … ich habe weder einen Kupplungsschalter, noch einen Bremsschalter an der normalen Stelle. Da sind diese Aufnahmen mit den zwei Nasen, die sind aber beide leer. Ich vermute mal, die sitzen beim meinem wo anders?

Edit: Ich glaub ich habs, bei dem Baujahr sitzt der Schalter am Geberzylinder der Kupplung und kann nicht einzeln getauscht werden. :(

Trotzdem scheint er ja insoweit funktional zu sein, dass das Auto beim Start erkennt, dass ich die Kupplung trete (oder nicht und dann nicht startet). Allerdings muss ich sie schon relativ weit treten. Trotzdem müsste sich das ja auslesen lassen eigentlich, wenn der Schalter fehlerhaft wäre? Laut VW Händler war aber nix zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben