Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Hallo zusammen,
ich hab den 2003er mit 131 PS ohne Kat, gekauft 2015 bei 189.000, jetzt 225.000 KM.
Leider nur Euro 2, aber läuft sehr gut.
Bei Kauf Probleme mit Ölanzeige und Wasserverlust. Bis wir ( nach Lesen hier im Forum ) die WaPu und den Ölfilter getauscht haben.
Ölfilter saß total zu; der Schrauber meinte, dass bestimmt die letzten zwei Ölwechsel nur das Öl und nicht der Filter getauscht wurden.
Jetzt 50601 drauf und er läuft.
Ist jetzt wieder fällig, ENI-Öl ( Ex AGIP )liegt schon zu Hause.
Nur Klima funktioniert leider seid Oktober nicht mehr. Ist der Grund evtl. die Gates-Kupplung? Hat das damit zu tun?? Oder verstehe ich da was falsch??
Hab gelesen, dass sie bei ca. 200.000 km kaputt geht.
By the way: ist jemand im Bereich BI, HF oder OS, der die schon getauscht hat und das bei mir machen würde?? Ich kann so was nicht und die Werkstatt will gleich alles austauschen....
Gruß Dirk
 
Wenn man diese Diskussion um die mögliche Km-Leistung so verfolgt, dann stellt sich aus meiner Sicht nicht die Frage, ob ein T5 300, 400, 500 oder noch mehr Tkm schafft, sondern zu welchen Kosten. Ich behaupte mal ganz unwissenschaftlich, dass man mit 300 Tkm bei moderatem Kostenaufwand im Durchschnitt schon rechnen kann, danach kommen wahrscheinlich teuerere Komponenten, die ausfallen können. Es gibt ja nicht nur den Motor, sondern auch seine Nebenantriebe, das ZMS und das Getriebe, Fahrwerk, Komfortausstattungen. Alles hat so seine berechnete Nutzungsdauer. Mit guter Pflege und einem Ohr an der Technik kann es länger gut gehen bzw. etwas kostengünstiger sein.

Irgendwo hier im Forum hat mal jemand aus Russland gesagt, dass nach ihren Erfahrungen dort ernsthafte Probleme am Motor etc. so ab 350 Tkm auftreten können. Wenn das in Deutschland oft auch früher der Fall wäre, dann möglicherweise deshalb, weil hier so manches gebrauchte Fahrzeuge nach unten "korrigierte" km-Stände hat, um den Verkaufspreis zu optimieren. Das erscheint mir nicht so abwegig. Wenn ich meinen von 225 Tkm auf 150 Tkm drehen lassen würde, würde es kaum einer merken, auch ich nicht. Alles wirkt nach fast 12 Jahren immer noch recht frisch und wenig gebraucht, innen wie außen.
 
Irgendwo hier im Forum hat mal jemand aus Russland gesagt, dass nach ihren Erfahrungen dort ernsthafte Probleme am Motor etc. so ab 350 Tkm auftreten können. Wenn das in Deutschland oft auch früher der Fall wäre, dann möglicherweise deshalb, weil hier so manches gebrauchte Fahrzeuge nach unten "korrigierte" km-Stände hat, um den Verkaufspreis zu optimieren. Das erscheint mir nicht so abwegig. Wenn ich meinen von 225 Tkm auf 150 Tkm drehen lassen würde, würde es kaum einer merken, auch ich nicht. Alles wirkt nach fast 12 Jahren immer noch recht frisch und wenig gebraucht, innen wie außen.
Hallo zusammen!
Ich war es:)
Natürlich sind 90% Fahrzeuge manipuliert. Im Durchschnitt sollte man mit einem Fahrleistung von 30t bis 40t pro Jahr rechnen.
Was schon im Forum geschrieben wurde fasse ich zusammen.
Für AXE Motoren jede 180—200 000km: Pumpe, ZMS, rechte AW, PD Dichtungen mit NK Lagerschalen, Hydrostößels, Abgaskrümmer, Gates Kupplungen mit Freiläufen.
Jede 300 — 350 000 km LiMa, Servo.
Viele fahren mehr als 500 000km.
Ölwechsel jede 10—15000km
Habe ich was vergessen?
Es war Ca. Statistik aus Werkstätten, die NUR T4 und T5 reparieren ( Ausland).
Ca. — Weil es gibt keinen Fahrzeug mit echtem KMstand.
Mein AXE hat 380 000. Erste Reparaturen waren bei 185000 km. Letzte Reparaturen bei 340 000km ( ich warte nicht, sondern tausche alles voraus). Bei 500 000km fange ich alles von vorne (WaPu, ZMS,AW, PD Dichtungen, Lagerschalen, Hydrostößels ....)
Rentabel ist es ganze nur wenn man selber die Arbeiten ausführt. Zum Beispiel Ölwechsel 60 € inkl. Materialien.

Ach ja. Ich wurde schon mal hier ausgelacht. Aber wollte doch noch mal erläutern.
Aus der 10 jährige Erfahrung unser Werkstätten (wiederhole : die reparieren ausschließlich NUR T4 und T5, keine andere Marken oder Modele. Wir haben BusClub.), alle Motoren die richtig gedreht wurden sind im bestem sauberen Zustand! (Ich meine von innen, die Beurteilung wurde immer nach dem aufmachen gemacht). Und das waren schon hunderte Motoren. ZMS hält länger! Es geht auch um Öldruck, wie ihr schon mitgekriegt haben. Also nicht unter 2000 U/min fahren.
Bitte hier keine Diskussionen über „Ölkeil“ und s.w. Oder Sowas wie „ AXE zieht mit 1200U/min ganz gut“. Mir ist es egal, ich weis wie AXE fahren kann. Ich habe hier nur Statistiken und Fakten geschrieben.
Selber fahre ich mit 1 800—3 000 U/min.
Öl seit 180 000 von Eni ( Verkäufer bitte immer Prüfen, ob er offizieller Eni Händler ist))))) Ja, ja! Die Zeiten sind anders geworden))))
Zum Tema zurück. Ich kenne persönlich 2 AXE mit über 650 000 km.
VG Paul

P.S. GP haben viel weniger Ausfälle. Aber Lackierung ist ganz schlecht. T6 ist von innen gar nicht lackiert. Einfach Metall.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi pafnutik ,
Ich teile eure Erfahrung in fast allen Punkten.

Allein, daß 90% der Fahrzeuge tachomanipuliert sein sollen, glaube ich nur bedingt . Ich kann mir gut vorstellen, daß es hier den einen oder anderen gibt , der das macht. Die Allgemeinheit aber wohl kaum .
Eher kann ich mir vorstellen, daß Gebrauchtwagenhändler aus den östlichen Staaten die Stände im großen Stil "anpassen", bevor sie die Fahrzeuge weiterveräußern.

Ich finde es übrigens klasse, daß du aus eurem Club Erfahrungen teilst. Mache das bitte auch weiterhin . :pro:

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie viele Autos haben alle TÜV Berichte beim Verkauf? Da steht immer kmstand. Alle 2 Jahren. Aber fast alle Autos haben es nicht beim Gebrauchtwagenverkauf.
Ich habe mal Golf oder Lupo gesucht (bei t5 ist die gleiche Geschichte), mit meinem eigenen OBD. Bei 9 von 10 Autos ist die Kmstand im Motorsteuergerät nicht ablesbar)))))). Nicht verwechseln mit Tachospeicher.
Also, am Tacho geht Manipulation sehr einfach, schnell und mit sehr wenig Investitionen. Mit Motorsteuergerät ( da wird auch abgespeichert) ist schon nicht so einfach, mindestens wegen teueren Hardware. Aber am einfachsten die Kmstand im Motorsteuergerät einfach sperren ( nicht mehr ablesbar), alle TÜV Berichte wegschmeißen und fertig. Das machen nicht nur einzelne Händler.
Schaut wieviel kostet MV mit 250 000 km und schwupp... hat der 180 000 und 3 000 Euro mehr in der Tasche ))))))
Ich habe noch viele Geschichten über Freundliche gehört :D Als ich 2012 AXE gekauft habe und erst angefangen den Stoff zu studieren und zuerst den :D besucht. Mit Fahrzeugbrief und einer Frage: —Welches Motoröl? Dann holt er Kanister mit 507 00 und sagt: — das ist das richtige. Auf Nachfrage über Etiketteninhalt ( nicht für R5), hat er nur mit Schulter gezuckt.
dahin fahre ich nie....
A... übrigens. Der eine AXE fährt schon seit mehrere hunderttausend mit 5w—40. Hat zur Zeit um 650 000 km. Ich glaube der Besitzer wollte demnächst noch den ersten Zylinderkopf tauschen (PD Spuren zu stark). Er hat lange Zeit PDAbdichtungen aus Fluorpolymer verwendet. Frage ich genauer nach....
 
Kopf bei ca. 330000 gewechselt.
im Dez. Getriebe, kpl. Kupplung, Antriebswelle Li und Re, Doppelschwungscheibe ersetzt.
Werde ihn nicht verkaufen, da so ein Motor nicht mehr von VW gebaut wird.
Ärgere mich nur über die horrenden ET- und Montagepreise beim frdl.
Sonst zufrieden, mein bester bisher. T2, T3, T4 sowie Käfer seit 35 J.

Mein T5.1 ist von 2008 und hat jetzt 198000 km.
Bisher habe ich nur die beiden vorderen Antriebswellen tauschen müssen.
Das ist aber bekannt, dass die Verzahnung zu schwach war und wurde
deshalb nachträglich von VW verstärkt.

Ich lesen nichts über den Tausch von Auspuffanlage und Rußfilter.
Die Außenhülle meiner beiden Töpfe blättert stark und der Rußfilter
will alle 300 km regenerieren und braucht dabei ewig lange.

Was kostet eine gute Auspuffanlage?
Was macht man mit dem Rußfilter? Auswaschen, Ausbrennen lassen?
Was kostet ein neuer Rußfilter im Zubehör?
Ein originaler VW-Rußfilter soll 2500 Euronen kosten.

Mein T5.1 ist bisher auch mein haltbarster Bulli nach 1 x T3 und 2 x T4.

Danke und Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist knapp 280000km in 11 Jahren gerollt, 1. Hand, bei mir kam bis jetzt: Kupplung, ZMS, 2xKrümmer, 1x Antriebswelle rechts und diese Woche werden die PDE neu abgedichtet und im gleichen Atemzug die PDE-Brücke vorbeugend verbaut.
Und ich muss dazu sagen, mich fasziniert der Motor jedes mal aufs neue...auch wenn noch so große Sachen auf mich zu kommen würden, meinen Bulli gibt es nur über Leichen!
 
Hallo ,

Das wäre ja mal echt respektabel falls die Km stimmen ? Oder hat er sich einfach nur vertippt.

Gruss Mirco
 
Man kann auch den KMSTAND hochdrehen. Vom Steuer abschreiben und Diesel ins Privatauto tanken, oder verkaufen. (Kein Tip! Es ist Bertug!)
Also, nicht immer nur nach unten manipuliert wird.;)
 
Hallöle,
also ich hab jetzt aktuell knapp 360000km auf der Uhr. Musste allerdings auch gut was investieren in den 4 Jahren seit dem ich ihn habe.
Aktuell bin ich echt zufrieden.
 
Hallo liebe Boarder,

wieviele km hat den euer T5.1 schon runter? Die Frage kommt deshalb, weil ich bislang (trotz langem stöbern) kaum jemanden gefunden hat, der schon mehr als 250000 drauf hat. Und ja, dass man immer Kleingeld auf der Seite haben muss ist schon klar (ich glaube ich hab in diesem Jahr schon über 5000 reingesteckt), aber bis zu welchem Grad zahlt sich dass denn aus:confused:
Mein geliebter Bus hat jetzt ca. 218000km runter und bei den ganzen kaputten Teilen, von denen man hier liest, naja, da traut man sich ja kaum noch fahren mit...

Danke schon mal und liebe Grüße aus Wien,

MfG, Richard
 
Hey arnds,
bin noch lange nicht der km König...( 291000km )...und jetzt auch aus verschiedenen Gründen auf der Suche nach einem Neuen.
Aber 3 mal darfste raten, es wird wieder ein dicker....andere Ausstattung, mehr Pesen und weiter ein gelassenes Grinsen im Gesicht !

Gruss
Matthias
 
Das die Dinger viel laufen glaube ich und 218000 finde ich relativ ok....Normal sind in meinen Augen mal 350000 plus, was mich wundert ist das keiner sagt welcher Motor denn welche Laufleistung erzielt.

welchen Motor hast du drin?
 
Hallo, vielleicht mal ins Profil schauen :D
Da kann man lesen was wir für Motoren haben, wenns denn ausgefüllt ist :tongue:
 
Echt? Wahnsinn? -Ironie aus- habe ich bei fast allen gemacht. Bei vielen/ manchen steht das nicht drin.
Und ich verstehe auch nicht was an der Frage zuviel ist.
Statt , unter anderem darauf zu antworten, wird erstmal wieder gemaßregelt.
 
Mein MV mit 128 kW von 2006 macht in Kürze die 300 tkm voll und steht noch echt satt da. Hab' ihn jetzt seit 2 Jahren und 50 tkm. Bis jetzt stehen die Chancen nicht schlecht, dass wir auch die 400 tkm zusammen voll machen.
 
ich war mal in einer werkstatt in berlin mit meinem bus. der schrauber dort meinte, sein vadder hätte denselben bus, und der hätte inzwischen sage und schreibe 900.000 km drauf. natürlich hat der ne werkstatt, kann alles selber machen und sicher ist da alles mögliche schon getauscht worden, aber der motor hat die 900.000 geschafft. krass, oder ?
 
Zurück
Oben