Schafft ein T5.1 über 400.000km?

Meiner, mit ABT Tuning, hat knapp über 300'000 km auf der Uhr. 2x Automatik revidiert, 2x Abgaskrümmer, Servopumpe, 2x Gateskupplung Klima und sonst noch so ein paar Sachen getauscht.

Nun folgt eine neue Einspritzdüse, dsbei wird auch gleich der Starter, die Lichtmaschine und die Wasseroumpe ersetzt.

Danach hoffe ich auf ein paar Jahre ohne Reparaturen.
 
Hallo meine ist bb 2005 und ich habe schon 445 tausend runter
 
Hoi,

warum soll er denn keine 400K schaffen.
Man muss bis dahin eben einen Kleinwagen investieren. Aber gehen tut es sicher.
Meiner hat jetzt 367K.

Grüßle
 
Ich denke es geht doch eher darum ob ein Bus die 300.000 schafft ohne mehr als die Verschleißteile zu tauschen. Also auch diverse Pumpen usw.
 
Du meinst wohl die rechte Antriebspumpe, die Abgaspumpe, die Turbopumpe, Zylinderkopfpumpe, Einspritzpumpe, aber auch Auspuff-, Gebläse-, Türrollen- und andere "Pumpen. Ich hab schon 10% Neuteile, aber Pumpe war noch keine dabei.
Obwohl, die Wasserpumpe kommt im März, aber nur prophylaktisch.
Außerdem geht's eindeutig um 400K. ;)

Grüßle
 
Hallo gemeinde ihr wird es nicht glauben aber bis jetzt habe ich nur für eine neue kupplung investiert und einmal die wasserpumpe das war es auch schon natürlich sind auch kosten für verschleiß teile wie bremsen reifen bremsscheiben aber motor mäßig habe ich wie ich schon erwähnt habe nur diese 2 sachen machen lassen und noch was der wagen ist bis jetzt immer als langstrecken benutzt worden
 
Ah noch was und einmal die antriebswelle mit der steckwelle
 
Na klar 400.000 km, sorry.

Aber es gibt sie doch, wie man liest. Einer von wieviel?
 
Bei guter Pflege kommen da noch mehr.
 
Hallo Boarder,
erst einmal ein gesundes neues Jahr.
Nun zum Thema :
Mein T5 Multi, Highline, BJ 2003 hat Stand heute 433000 km auf der Uhr.
Heute AGR gewechselt, Notlauf öfter eingeschaltet. Klappe nur noch an einer Niet fest. Ruß ca 3 mm auf der Klappe.
Läuft nach Rep. sauber ohne Ruckeln und auch im unteren Bereich ( 50 km ) wieder Durchzug.
Fehler im Speicher: Turbo !!!
Kopf bei ca. 330000 gewechselt.
im Dez. Getriebe, kpl. Kupplung, Antriebswelle Li und Re, Doppelschwungscheibe ersetzt.
Werde ihn nicht verkaufen, da so ein Motor nicht mehr von VW gebaut wird.
Ärgere mich nur über die horrenden ET- und Montagepreise beim frdl.
Sonst zufrieden, mein bester bisher. T2, T3, T4 sowie Käfer seit 35 J.
Frdl. Gruß, Kni
 
Freu und Dank.
 
So kenne ich das auch.
Wie ne Harley . Die hält auch ein Leben lang........., wenn man alle Teile zweimal ersetzt .

Weggeben will ich meinen auch nicht. Im März soll er wieder eine Verjüngungskur in Polen erhalten. Die sechs Jahre bei mir hat er echt viel mitmachen müssen , da hat er es nicht nur nötig, sondern hat's auch verdient.
 
Ich fahre diesen jetzt 9 Jahre.
Erworben mit 212000 km
Auf die Jahre gerechnet halten sich die Reparaturen im Rahmen.
2 x Antriebswelle Re, 2 x Getriebe, 2 x Kupplung, Klimaanschluss zur Befüllung, 1 Klimarohr hinten 2x Batterie, Kleinteile.
Hochgerechnet ca. 10.000.- Euro, habe vom frdl. Rep.-Verlauf ( nicht zulässig ) vom Vorbesitzer bekommen, da Serviceheft
nicht vorlag.
Die ersten Rep waren teilweise auf Gar. oder Kul., aber da waren doch schon auch einige Posten gegen Berechnung bei.
Evtl. ist jetzt auch mal der TL fällig. Stellt mein markenfreier Schrauber noch fest. 02.19 Tüv.
Wenn Fragen, gerne, Gruß, Kni.
 
hallo richard,
ich bin zwar nicht der top scoorer in sachen km leistung und habe ja auch nur n kleinen dicken ( ! ).
könnte dir aber trotzdem versuchen ein wenig mut zu machen.
gekauft 2012 bei einem .....ähem.... eher unseriösen im und export händler....aber keine 90.000 aufer uhr.
dafür zweite hand, weil vorher behördenfahrzeug.....scheinbar nur kurzstrecke und gut gepflegt. ( km leistung hat sich im nachhinein als echt erwiesen, danke parasol )
ich habe jetzt vor 2 wochen die 280.000 marke geknackt und bis auf diverse marderattacken nur die üblichen verdächtigen verschleissteilgeschichten gehabt.
also so bremsen, dämpfer, lenkungsteile sind zwar im preis knackig......aber der laufleistung geschuldet.
ansonsten mit höherer laufleistung kürzere inspektionsintervalle ( ölwechsel ) n vertrauensvollen mechaniker, gute ohren und noch mehr viel liebe hände für deinen dicken.........können helfen.
und schon gar nicht von den ganzen schauergeschichten im board abschrecken lassen, die meisten schreiben halt wenns ruckelt.....und nicht so wie ich jetzt ....weil der dicke einfach n gutes und zuverlässiges automobil ist.

also keep on rollin
mit eingeschneiten grüßen
matthias

p.s.
und auch noch ein herzlichen frohes neues jahr an das beste aller tx boards und deren machern !!!
 
Hoi Matthias,

deine Einschätzung dürfte durchaus typisch und normal sein. Denn die Basis des T5 ist ansich super. Karosse (die meisten), Fahrwerk, Elektrik, Heizung etc sind in aller Regel sehr haltbar. Wenngleich die Teile, also auch die Verschleißteile, wahrlich ins Geld gehen. Aber gut, wir fahren ja auch keine Fiestas. Dafür halten Verschleißteile im T5 aber sehr lange.

Du fährst die kleine Maschine. Die ist eigentlich total unauffällig. Sicherlich gibt es im privaten Gebrauch viele Busse , mit hohen Laufleistungen und kleiner Maschine.
Das würde mich nicht abschrecken .

Anders die Fünfender.
Absolut die geilere Maschine.
Aber, beide Varianten haben viele Probleme, die im Laufe hoher Laufleistungen mehrfach auftreten KÖNNEN. Der Rumpf ist top, mal abgesehen von denen, die abgeplatzte Beschichtungen hatten , was aber wohl nur selten passiert. Aber eben die ganze Peripherie ist potentiell anfällig und sorgt im Bedarfsfall für große Löcher im Geldbeutel. GRÖßERE als bei der kleinen Maschine und eher öfter.
Wenn man die Großen immer schön durchrepariert, laufen sie. Meiner läuft super, Maschine gut . Aber regelmässige Rechnungen incl.
Günstig ist der Bus bestimmt nicht, aber er kann lange laufen. Besonders die großen Modelle bergen teure Kosten . Durch höhere Teilekosten und problembehaftetere Bauteile .

Ich möchte meinen BNZ nicht missen. Als ich ihn mit 210K, vor sechs Jahren kaufte, hatte ich null Ahnung und ging davon aus, daß er problemlos 500K läuft . Schön blöd, ich weiß.
Worauf ich hinaus will ist, ich hätte bestimmt das gleiche Fahrzeug gewählt, aber lieber teurer und dafür mit deutlich weniger Km. Den Mehrpreis spart man sich an Reparaturen und die Nerven dazu.

Grüßle
 
Zurück
Oben