Schäden nach Chiptuning-Einbau

robosa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen.

Bin mir gerade sehr ernsthaft am Überlegen, ob ich meinen Multivan mit 174 PS chippen soll oder nicht. Mein Problem ist, dass wenn ich über die Pässe fahre, ich den 2. bzw. 3. Gang zu stark hinaufdrehen muss, um dann Anschluss an den 3. bzw. 4. Gang zu haben. Das heisst, ich möchte die Drehzahl nicht zu hoch kommen lassen, dann schalten und dabei nicht ins Turboloch fallen.

Also ein Chiptuning drängt sich auf! Leider habe ich nun ein paar Bedenken, wie es mit der Haltbarkeit der Mechanik ausieht. Mich würde wunder nehmen, ob an euren Multivan's schon Schäden aufgetreten sind, nachdem ihr das Chiptuning gemacht habt.

Zudem bin ich mir auch nicht schlüssig, ob es besser ist, zu Abt zu gehen oder zu Wendland. Wahrscheinlich haben beide ihre Vorteile!?

Ich danke euch für eure Antworten!

robosa

Mich würden insbesondere Erfahrungsberichte von Wendland interessieren, da ich damit liebäugele meinen T5 dort hinzubringen.

viele Grüße

ths

DU ICH KANN DIR SAGEN MEINER HAT JETZT CA 310000 KM RUNTER(nicht31tkm sondern310tkm)UND ICH HABE IHN CHIPPEN LASSEN,HABE ES NICHT BEREUT,MUSST NUR PAAR SACHEN BEACHTEN.zb.TURBO NACH AUTOBAHNFAHRT NICHT TROCKEN LAUFEN LASSEN,SOLLTE MANN AUCH OHNE CHIP NICHT.UND ERST IM WARMEN VOLLE PULLE,WARM IST ABER NICHT KÜHLWASSER 80 GRAD SONDERN MOTORÖL HEIß.DAUERT CA MINDESTENS NOCH MAL SO LANGE.LOGO DAS ES NICHT GRAD GUT IST FÜR EINEN MOTOR IHN IN DER LEISTUNG ZU STEIGERN.MUSST EBEN VERNÜNFTIG DAMIT UMGEHEN DANN HAST DU AUCH LANGE SPAß DARAN SO WIE ICH.

Kann ich nur bestätigen. Mein T4 hatte auch eine Leistungsanhebung mit der ich sehr zufrieden war und die meines Wissens auch heute noch funzt ohne Probleme. Der T5 bekommt nach Ablauf der Garantie auch ein wenig mehr Leistung.

Original von MatthiasDietz
MEINER HAT JETZT CA 310000 KM RUNTER(nicht31tkm sondern310tkm)UND ICH HABE IHN CHIPPEN LASSEN,

Moin!
Naja, sooooooooo weit mußt Du Dich nicht aus dem Fenster lehnen, Du hast den Chip, Deinem Profil
Tuning: BEI 308000km CHIPTUNING AUF ca:170ps
folgend, ja erst vor guten 2000km einbauen lassen.... :P

:ot: mir wäre eine ständige Kleinschreibung lieber :rolleyes:

Hallo robosa,

wie soll Dir geholfen werden ?
Tuning muß jeder selber entscheiden, da kann Dir keiner helfen.

Wegen den Gängen nehme ich an das Du vom 2 zum 3 ein bischen Probleme hast. Ist bei dem 4Motion ja auch anders übersetzt.
Aber vom 3 zum 4 Gang kann ich nicht nachvollziehen.

Nochmal zum Tuning, es gibt genug Langzeit oder Kilometernachweise wo hier keiner Probleme auftraten.
Solltest es bloß vom Profi machen lassen (Chip).

Gruß
Dog

ja genau erst vor 2000km.wollte damit nur sagen das es noch leute gibt die auch einen alten motor chipen lassen ohne sich in die hosen zu machen mit sprüchen:was könnte sein wenn was defekt geht-dann wird es repariert und gut. habe auch schon im t4 ein chip gehabt,mit dem bin ich 200000km gefahren.habe ihn dann verkauft,er fährt heute noch ohne probleme so viel ich weiß.

:ot: deutlich angenehmer.......und leiser ist es auch noch.... :pro:

Noch besser fände ich es, wenn man versuchen würde die Groß und Kleinschreibung zu beachten.

Hier nochmal der Text von MatthiasDietz in "Kleinschreibung" :D

Besser so? :] :D ;)

DU ICH KANN DIR SAGEN MEINER HAT JETZT CA 310000 KM RUNTER(nicht31tkm sondern310tkm)UND ICH HABE IHN CHIPPEN LASSEN,HABE ES NICHT BEREUT,MUSST NUR PAAR SACHEN BEACHTEN.zb.TURBO NACH AUTOBAHNFAHRT NICHT TROCKEN LAUFEN LASSEN,SOLLTE MANN AUCH OHNE CHIP NICHT.UND ERST IM WARMEN VOLLE PULLE,WARM IST ABER NICHT KÜHLWASSER 80 GRAD SONDERN MOTORÖL HEIß.DAUERT CA MINDESTENS NOCH MAL SO LANGE.LOGO DAS ES NICHT GRAD GUT IST FÜR EINEN MOTOR IHN IN DER LEISTUNG ZU STEIGERN.MUSST EBEN VERNÜNFTIG DAMIT UMGEHEN DANN HAST DU AUCH LANGE SPAß DARAN SO WIE ICH.

Noch besser fände ich es, wenn man versuchen würde die Groß und Kleinschreibung zu beachten.

Zum Thema bringen solche Aussagen auch nix.

Thema verfehlt 6 setzen.

Wäre schon wenn der Themenstarter sich mal wieder melden würde.

Gruß
Dog

habe zwar keine Erfahrung mit T5, aber bereits 2x bei Wendland meine Audis chippen lassen (S6 u.S4, beide Turbo-Benziner): sehr gute Leistungsentfaltung und deutl. Steigerung (40-50 PS auf dem Prüfstand), Laufleistung beide über 130Tkm ohne irgendwelche Probleme, dann verkauft. Solide Firma.
Überlege z. Z. meinen Cali (174 PS) auch zu "verbessern", habe nur noch Sorgen wg.der Garantie...(MJ06)

Gruß ralbu

Hallo,

ich habe meinen T5 genau für 2 Tage "Chip getunt".

Danach habe ich mir das wieder raus machen lassen.

Ich fahre im Jahr ca. 60.000 KM, auch mal mehr.

Ich war auch angenehm überrascht, was so ein kleiner "Software update" ausmacht.
Jedoch habe ich mich dabei erwischt, jedem auf der Autobahn zu zeigen " das is meiner und so sieht er von hinten aus" - dann noch meine chinisischen Schriftzeichen hinten drauf ....... da war so manch einer schon am grübeln.

Ganz zu schweigen vom Spritverbrauch - 15 Liter sind da locker möglich.

Dazu muß ich sagen, das ich eine Software hatte, die das ganze noch nicht bis oben hin ausgereizt hatte.

Bremsen !!! - Der T5 läuft mit Chip locker 210 bis 220 laut Tacho - dann bremst mal drei bis viermal mit diesem Gewicht.
Wer es richtig macht muß auch die Bremsen umbauen lassen.

Ein anderes Fahrwerk muß auch rein, denn bei 220 ist bei 2,8 Tonnen auch die Physik am Ende.

.... und dann ?

Mal ganz ehrlich, wo außer nachts oder an Heilig Abend kann man auf unseren Autobahnen mal so richtig die Sau raus lassen.

Der T5 ist ein tolles Auto, aber vieles was da verbaut ist, findet man auch in jedem Passat und Skoda wieder, ich kann mir nicht vorstellen, das diese Teile dann noch erhebliche Mehrbelastung vertragen als üblich.

..... aber schöööööön issses schon :)

Gruß
Claus

Original von Yamahaa_R1
Hier nochmal der Text von MatthiasDietz in "Kleinschreibung" :D

:ot: Mal kurz in die Runde geworfen: Genauso wie es üblich ist, in seinen Beiträgen mit sogenannten "Emoticons" ein Stimmungsbild des Verfassers der Leserschaft mitzuteilen (daraus macht die Board-SW ja u.a.auch die Smileys), bedeutet ständige Großschreibung in I-Net Foren SCHREIEN, soll heißen: "auf sich aufmerksam machen wollen". Und sowas kann dann auch zuviel werden... :rolleyes:
mod_boese.gif

BTT:
Claus,
Dein chipgetunter MV hatte ja einen Mehrverbrauch, wo uns die die Chiptuner doch ständig das enorme Einsparpotential vorgaukeln... :D

Ich finde das eine weise Entscheidung, daß Du den Chip wieder entfernst hast.
:pro:

Hallo. Ich habe mit meinem T5 mittlerweile 50Tkm geschafft mit Tuning von ABT und trotz aller Vernunft auch noch Automatik.
Erst heute habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt. Es wurde ein neuer Schieberkasten eingebaut, da die Automatik anfing zu ruckeln und die Gänge schon mal reingehaut hat. Ob das nun an dem Chip liegt oder nicht konnte mir keiner sagen, da auch T5 ohne Chip diesen Mangel hatten. Auf jeden Fall ging alles vollkommen problemlos obwohl der Wagen gechippt ist.
Ich möchte den T5 mit Automatik nicht ohne Chip fahren, denn da fehlt sonst etwas an Leistung. Ich fahre allerdings auch so, das ich nicht das letzte herausholen muss. Sondern nach meiner Meinung eher normal bis schneller. Mit der Fa. Abt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht da dies jetzt mein 3. Bulli (2x T4) mit Chip ist.

Allzeit!cute Fahrt - Easyfighter.

Hallo easyfighter

Schön sowas zu hören.
Kannst du vielleicht die Fragen von mir HIER beantworten?

He da fehlen die Pünktchen überm o !!!!MUSS JA HIER ALLES SEINE RICHTIGKEIT HABEN.

Zurück
Oben