Krümelbus86
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hey, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe jetzt auch mal eine Frage an Euch
Mein Bus ist ein Kastenwagen mit dem 2,5 Liter Motor, ein AXD ohne DPF. Wie auch viele andere hatte mein Bus die Probleme mit den ausgewaschenen PDE. Der Zylinderkopf war bereits so sehr beschädigt, dass ein neuer her musste. Schlussendlich ist es dann ein Kopf von AMC mit montierter Nockenwelle geworden.
Leider musste nach einiger Zeit (und nicht mal 1000 km Laufleistung) die Zylinderkopfhaube noch mal ab, da die nicht mehr ganz Dicht war. Dabei wurde von der Werksatt festgestellt, dass die Nockenwelle deutliche Laufspuren, Pitting und Riefen aufwies. Auch die Rollen der Kipphebelwellen hatten Laufspuren. (Vorher waren die Rollen, genau wie die alte Nockenwelle glatt, wie poliert). Die neue Nockenwelle hingegen war rauh, wie eine fein geschliffene Oberfläche, also nicht glänzend poliert.
Sind hier bereits ähnliche Schäden bekannt?
Ich habe bereits von Lagerschalen gelesen, die nicht ganz passgenau waren, bzw. Verschlussstopfen von Ölbohrungen, die fehlten oder lose waren. Oder doch ein Härtefehler der Welle?
Mein Bus ist ein Kastenwagen mit dem 2,5 Liter Motor, ein AXD ohne DPF. Wie auch viele andere hatte mein Bus die Probleme mit den ausgewaschenen PDE. Der Zylinderkopf war bereits so sehr beschädigt, dass ein neuer her musste. Schlussendlich ist es dann ein Kopf von AMC mit montierter Nockenwelle geworden.
Leider musste nach einiger Zeit (und nicht mal 1000 km Laufleistung) die Zylinderkopfhaube noch mal ab, da die nicht mehr ganz Dicht war. Dabei wurde von der Werksatt festgestellt, dass die Nockenwelle deutliche Laufspuren, Pitting und Riefen aufwies. Auch die Rollen der Kipphebelwellen hatten Laufspuren. (Vorher waren die Rollen, genau wie die alte Nockenwelle glatt, wie poliert). Die neue Nockenwelle hingegen war rauh, wie eine fein geschliffene Oberfläche, also nicht glänzend poliert.
Sind hier bereits ähnliche Schäden bekannt?
Ich habe bereits von Lagerschalen gelesen, die nicht ganz passgenau waren, bzw. Verschlussstopfen von Ölbohrungen, die fehlten oder lose waren. Oder doch ein Härtefehler der Welle?