Schadstoffklasse T5 Multivan 2,5TDI (128kW) mit DPF????

montebianco

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK starr
Umbauten / Tuning
LED-Lightbar im Frontgrill für die zahlreichen Schweden-Trips; Hundeboxen-Ausbau Kofferraum
Hallo,

um mich als Neuling zunächst erstmal vorzustellen:
Aus gegebenem Anlass tragen wir uns aktuell mit dem Gedanken, einen Multivan zuzulegen - vor allem, weil wir neben einem langstreckentauglichen Reisemobil (Strecken von bis zu 2100km) ein Auto wollen, in das sich im Heck 4 Boxen für Schlittenhunde einbauen lassen.
Aufgrund des begrenzten Budgets kommen dafür aber nur T5.1 mit Baujahren um 2006/2007 in Betracht.
Ein konkretes Angebot haben wir auch schon gefunden, das uns zunächst erstmal zusagen würde (noch ohne Besichtigung). Allerdings gibt es dort ein wenig Verwirrung darum, welche Schadstoffklasse/Euronorm das Fahrzeug erfüllt.

Es handelt sich dabei um einen T5.1 Multivan 2,5 TDI in der 128kW-Versionmit serienmäßigem Partikelfilter (behauptet zumindest die Zulassung; der Verkäufer war so nett, ein Foto derselben zuzuschicken; dort steht bei den Bemerkungen "PM5 ab Tag Erstzul.", was ja wohl "DPF ab Werk" bedeutet). EZ war Herbst 2006.
Zur Schadstoffklasse allerdings haben wir allerdings unterschiedliche Aussagen bekommen. Der Verkäufer gibt Euro3 an; in der Zulassung steht uner Position 14.1 die Schlüsselnummer "0469", was lt. Internet-Befragung wohl Euro4 bedeutet.
Nun haben wir dazu auch einen (markenfremden) Autohändler aus dem Bekanntenkreis befragt; der hat bei VW (Händler oder Werk, weiß ich nicht) nachgefragt - die behaupten, das Fahrzeug erfülle nur Euro3. Und jetzt kommts: Einholung einer zweiten Meinung bei einem VW-Händler wiederum ergab: Euro4. An anderer Stelle im Netz findet sich auch noch folgende Aussage von VW: "Ab Januar 2006 erfüllen alle Motoren der Caddy- und T5-Baureihe die Euro 4-Norm - neun Monate vor der gesetzlichen Pflicht. Mit Einführung des LT-Nachfolgers, dem Crafter, betrifft das ab dem Frühjahr dann die gesamte Motorenpalette von Volkswagen Nutzfahrzeuge."

Große Verwirrung also. Da die Schadstoffklasse für eine evtl. Kaufentscheidung selbstredend nicht ganz unerheblich ist, hätten wir diese Verwirrung gerne aufgeklärt. Vielleicht kann dazu ja einer der T5-Kundigen hier einen Beitrag leisten.....;)

Ganz, ganz erzlichen Dank vorab schonmal dafür!

montebianco
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen bei den Busbekloppten.

Antwort ist "grüne Plakette / Klasse 4".


Gruß
Mike
 
Ein T5 96kW/128kW mit DPF ab Werk erfüllt immer EU4.

Das passt auch zur EZ. Schon ab 01/2006 durften nur noch EU4 Autos zugelassen werden. Es gab allerdings ein paar Sondergenehmigungen für Lagerfahrzeuge.

Die Aussage von VW "neun Monate vor der gesetzlichen Pflicht" ist natürlich falsch.
 
Zurück
Oben