Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

ondo

Jung-Mitglied
Hallo !
Ich heiße Ondo und lebe in Friesland. Folgendes Problem : Bei der Rückgabe unseres T 5 Transporters bemängelte unser Vertragshändler den Zustand der Fahrertürverkleidung ( Grau / Kunststoff ) und möchte uns mit 190.- € für ein Neuteil berechnen. Grund : Im oberen Bereich ( Armauflage im Bereich Fenster ) sind im Laufe der letzten 3 Jahre sehr viele, kleine Risse entstanden, die so aussehen, als ob ein Vogel dort mit seinem Schnabel reingehackt hat. Wir sind uns keiner Schuld bewußt - der Wagen sieht ansonsten aus wie aus dem Ei gepellt. Merkwürdig dabei : An der Türverkleidung unseres LT zeichnet sich das selbe Phänomen ab. Die Spuren können werde durch Schmuck an den Händen noch durch irgendwelche Schlüssel beim Ein- / Aussteigen verursacht worden sein. Ist jemandem von euch das Problem bekannt ?

Danke für die Antworten !

Ondo
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Moin,
mach doch mal ein Bild und stell es hier ein.

Meiner ist auch nun 3 Jahre, aber pickende Vögel habe ich drinnen noch keinen gesehen:D

Gruß
Lars
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Hallo, Lars !

Ich mache mal Bilder . Pickende Vögel ... ich kann es so leider nicht anders beschreiben.


Gruß

Ondo
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Der Freundlicher sollte eigentlich wissen,das es ein typische T5-Krankheit ist. Meine Kollege hat das gleiche und bei mir fängt es auch an.
Aber das wird ihm wohl nicht interessieren :(
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Ist bei meinem T 5 auch.
Aber das wird ihm wohl nicht interessieren
frown.gif
.
Gruss
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Hallo & ein dickes DANKE für die schnellen und kompetenten Hilfestellungen - ich bin echt schwer begeistert.

DANKE und frohe Ostern !

Ondo
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Die Türverkleidung im Bereich, wo man den Arm auflegt ist auch bei meinem T 5 abgenutzt. Laß dir nichts abziehen oder berechnen. Die gammeligen Stellen gehen allein auf das Konto der Entwickler in Hannover. Denen sollte man die Ei...r langziehen.

Ich finde es unverschämt, dir diese Schlamperei in Rechnung zu stellen.

Die gummierte oberste Schicht rubbelt sich ab. Das hat nichts mit dem Umgang mit dem Material zu tun. Es ist schlichtweg nicht geeignet. Beim T 4 war ja auch alle o.k.
:help:
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Hallo & nochmals vielen Dank für die sachorientiertn Rückmeldungen - bin wirklich ganz schwer begeistert von dieser Gemeinde hier ! Da werde ich meinem Freundlichen mal auf den Designerschlips treten.

Friesische Grüße !

Ondo
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Ich hatte das auch, neben vielen kleinen Kratzern knarzten bei meinem MV die Griffleisten extrem. Hab beide Seiten ausgetauscht, beim MV sind die innenliegenden Griffschalen jetzt verschraubt und die Oberfläche ist haltbarer.
Ich würde das als Verschleiß bezeichnen, der durch einen Material-/Entwicklungsfehler deutlich mitverursacht wurde und mir nichts berechnen lassen, schon gar keine 190 Euros.
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Hallo Ondo,

das ist doch ein alter Hut, daß sich diese Soft-touch Beschichtung nach kürzester Zeit löst. Geh mal beim VW-Händler übern Hof und schau bei den Gebrauchten Multivans auf die Türverkleidungen - eine Schande für VW. Ein echter Entwicklungsfehler oder meinetwegen Materialfeheler. Hau denen das um die Ohren und laß Dich von denen blos nicht verar....

Gruß
Winfried
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Hallo aus München,
habe exakt das gleiche Problem! Glaubt Ihr, auch wenn die Garantie abgelaufen ist, das der Freundliche die Teile als Reklamation aufgrund bekanntem Fertigungsfehler anerkennt?
Gruß
Hammer
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

Hallo aus München,
habe exakt das gleiche Problem! Glaubt Ihr, auch wenn die Garantie abgelaufen ist, das der Freundliche die Teile als Reklamation aufgrund bekanntem Fertigungsfehler anerkennt?
Gruß
Hammer

Nein, wird er nicht. Es ist auch gar kein Fertigungsfehler. wie Winfried schrieb wohl eher ein Entwicklungsfehler und selbst da kann man geteilter Meinung sein. Übrigens gab es dieses Problem auch beim T4 auch wenn dieses gerne anders behauptet wird.

Grundsätzlich gilt, das Softlack gerne eingesetzt wird um das anfassgefühl zu verbessern. Beim MV sind deshalb auch andere Bereiche im Cockpit mit Softlack "veredelt". Dort greift er sich aber nicht so schnell ab, im Gegenteil führt der Einsatz von Cockpitspray häufig wieder zum schliessen kleinerer Kratzer.

An den Türen ist der Softlack aber eher ungeeignet. Egal ob ab Werk oder selber nachlackiert, kommt es schnell wieder zu Ablösungen. Ganz tödlich ist trockenes abreiben des Softlacks.

Hier hilft auf Dauer nur der Tausch auf andere Abdeckungen. Ich hatte für meinen mal schwarze bestellt aber die schnell wieder abgegeben weil das sehr bescheiden aussah. Im T5.2 ist die Armauflage allerdings jetzt einfacher gehalten und besteht aus durchgenarbtem Kunststoff.

Gruss
Peter
 
AW: Schadhafte Oberfläche an Türverkleidung T 5

das gleich problem hatte ich auch,
ich habe die armauflage für 45,-€ wechseln
lassen.
 
Zurück
Oben