Schadensersatzansprüche im Abgasskandal über Anwaltsportale sichern ?

Welche Ansprüche wollt ihr mit einem offiziel nicht betroffenen Fahrzeug geltend machen?
 

Zu dem Link folgende Info aus der FAQ:

Die Klage steht all denjenigen offen, die zwischen dem 1. November 2008 und heute einen der o.g. Fahrzeugtypen mit den beschriebenen Motoren erworben haben. Dies gilt auch dann, wenn das Fahrzeug gebraucht gekauft wurde und wenn das Fahrzeug wieder verkauft wurde.

und

Die Musterfeststellungsklage ist als Feststellungsklage ausgestaltet worden, nicht als Leistungsklage. In diesem Verfahren geht es nicht um die einzelnen Leistungen, sondern um deren allgemeine Voraussetzungen, also ob ein Unternehmen beispielsweise unrechtmäßig gehandelt hat.

In dem Verfahren gegen VW wird das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig in seinem Urteil nicht die Auszahlung des jeweiligen Schadensersatzes an die Betroffenen anordnen. Dies müsste dann in einem zweiten Schritt erfolgen.

Verbraucher müssten – nach einem für sie positiven Feststellungsurteil – eine eigene Klage anstrengen, in der sie die konkrete Höhe des Schadensersatzes einfordern. Dabei ist das dann zuständige Gericht an die grundsätzlichen Feststellungen des OLG Braunschweig oder gegebenenfalls des Bundesgerichtshofs gebunden.

Der vzbv geht davon aus, dass ein Unternehmen, das in einer Musterfeststellungsklage antragsgemäß verurteilt worden ist, mit Rücksicht auf sein öffentliches Ansehen Bereitschaft signalisieren könnte, die Schäden ohne zweite Klage zu ersetzen.
 
Hallo,

Welche Ansprüche wollt ihr mit einem offiziel nicht betroffenen Fahrzeug geltend machen?

.....z.B. die Differenz von Wertgutachten und tatsächlich gezahltem Betrag nach einem Verkauf - das waren bei meinem Q5 fast 5000€ .....und bei einem A4 Avant ähnlich.
Ganz aktuell, wenn man auch noch Fahrverbote für EU5 Fahrzeuge ausspricht, dürfte mein aktueller Q5 und A5 ebenso schwer zu verkaufen sein.

Für mich gehören die Betrüger uneingeschränkt bestraft - und Politiker die diesem Gesocks noch zuspielen genau so.

Jeder "kleine Mann" wird bestraft, wenn er eine Briefmarke fälscht - hier wurden (werden) Millionen Autobesitzer verarscht und nichts passiert.

Gruß
Claus
 
"Das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig hat die Musterklage Hunderttausender Verbraucher gegen den VW-Konzern wegen manipulierter Abgaswerte von Dieselautos angenommen. "Der Senat hält die Musterfeststellungsklage für zulässig", sagte der Vorsitzende Richter Michael Neef am Montag zum Auftakt des Verfahrens."

Quelle: Abgas-Skandal: Gericht lässt Musterfeststellungsklage gegen VW zu
 
Zurück
Oben