Schaden Gangschaltung / Bearlock wegen Automechaniker

omega_prime

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Darmstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Schiebetür links+rechts, Sportfahrwerk, TFL, WWZH, AHK, 18" Felgen / 17" Bremssystem, Dynaudio, ...
Umbauten / Tuning
vollw. Ersatzrad, Bearlock + andere Diebstahlsicherungen,
FIN
WV2ZZZ7hzhh04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vorheriges Fahrzeug: T5.1 96kw 6G-Schalter
Hallo zusammen,
wir lassen kleinere Sachen normalerweise nicht bei VW machen, sondern bei einer freien Werkstatt quer über die Straße ... Dort hatte ich heute morgen meinen T6 abgegeben um einen Lackkratzer ausbessern zu lassen. Woran ich nicht gedacht habe, ist, den Bearlock offen zu lassen. Der Handwerker hat dann gedacht das was hängt und es mit viel Kraft versucht den Gang einzulegen bzw. zu wechseln - erst nachdem das nicht ging, haben die angerufen (wobei das Fahrzeug schon öfter bei denen war - auch schon der Vorgänger - und alle hatten Bearlock ...).
Jetzt steht der Schalthebel leicht schief (etwas weiter recht und nach unten) und die gänge lassen sich etwas hakelig schalten. Die Freie Werkstatt meint, die Gangschaltung müsste neu eingestellt werden und dafür würden ihnen leider die Spezialwerkzeuge fehlen ... ich müsste den zu VW bringen ... HMPF ... :(
Tja - jetzt hoffe ich mal, das es wirklich mit einer neu-Einstellung getan ist, und nicht irgendwelche Teile verbogen sind. HAt jemand eine Idee dazu ? gibts irgendeine kurzfristige abhife ? Das Auto lässt sich zwar fahren, aber es hakelt halt schon ganz schön - und ich muss nächste Woche noch Außendiensttermine damit machen. Die Woche drauf soll er sowieso zum freundlichen (3. Mängelnachbesserungsrunde ....).

(Immerhin wollen die die Kosten übernehmen)

Viele Grüße
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. Beim T6 kannst du an der schaltung nichts einstellen. Das sind fixe schaltzüge mit einer bestimmten länge. Da haben die sicherlich etwas verbogen!

Grüsse
 
Hallo,

bei unserem T5.2 war der Schalthebel nach dem Einbau auch schief, das konnte problemlos in der freien Werkstatt eingestellt werden.

Viele Grüße René
 
Hm... viel beunruhigender finde ich die Tatsache, dass wir jetzt ne Antwort auf die Frage "Was passiert wenn man versucht die Bearlock mit Gewalt zu überwinden" haben :(
 
NAja - den Gang hat er nicht eingelegt bekommen ;) ... Nur erst mit Gewalt zu probieren und dann mal beim Kunden anzurufen .... Naja ...
 
Ah okay super! Das hab ich dann falsch verstanden... Gut zu wissen dass Bearlock nicht vesagt hat
 
Zurück
Oben