Schaden Einschätzung, Seitenschweller

herzrasen

Jung-Mitglied
Hallo zusammen.

Bin auf der suche nach einem gebrauchten T5 Transporter und habe mich schon echt tief eingelesen in euer...oder besser gesagt unser?...Forum.

Vorweg mal ein dickes, fettes lob ans T5-Board. Hier findet sich alles. (vor allem viele Mängel und leidgeplagte Bulli-ysten...:-(

Mein Problem, wie bereits von vielen ähnlich beschrieben, ist, dass ich nicht Millionär bin und mein T5 dann auch länger halten MUSS!

Zur Verfügung stehen ca. 20`000 CHF, oder ca. 14`000 Euronen

Aussehen ist relativ. Ausstattung darf spartanisch sein. Motor 105, oder 131 PS

Nun habe ich was gesehen, dass Preislich nicht uninteressant ist, jedoch kann ich einen Schwellerschaden nicht einschätzen. Was haltet ihr davon?
nicht zur Reparatur gedacht...würde ich belassen.....Lackieren...ev. Loch bohren und Wachs rein....

Was ist eure Einschätzung, rein technisch? Das Optische mal einfach nciht angeschaut?

Anhänge

• 6363640-6.webp
    6363640-6.webp
    19,8 KB · Aufrufe: 265
AW: Schaden Einschätzung, Seitenschweller

Der Schaden muss repariert werden, sonst Rost.

An der Stelle ist das Blech mit einer Steinschlagschutzbeschichtung versehen, die bei solchen Verformungen Risse bekommt. Das muss der mindestens komplett abgeschliffen werden und dann ein neue Lack- und Schutzaufbau bekommen. Dazu eine neue Versiegelung von innen.

Allerdings würde ichs dann auch gleich richten lassen. So viel mehr Aufwand ist das nicht. Ich schätze mal, das kostet "ohne Rechnung auf dem Lande" 500 bis 1000 Euro.

Viele Grüße
MV97

Also wenn dich dich das optische nicht weiter stört, langt eine Lackierung + Steinschlagschutz + anschließende Hohlraumkonservierung, so wie es MV97 schon erwähnt hat, die Reparatur des Blechschaden ist im Gegensatz zu MV97 Meinung nicht so einfach, da erstens sehr blöde Stelle (Blech wurde im Bereich des Schwellers stark überdehnt) und zweitens die hintere Seitenwand auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es ist also ein etwas größerer Aufwand und der lohnt sich wahrscheinlich auch nicht.

Gruß
Norman

Das ging ja mal fix....

Danke für eure rasche beteiligung.
was ich noch spannend fände, ist in welcher region sich der schaden ungefär bewegen würde, wenn er VOLL und GANZ repariert würde....also fachgerecht.

So als Verhandlungsbasis um den Preis ein zu schätzen (im Fach-Deutsch: den Preis zu drücken)

Thnx mal soweit, spannend

Das ist gerade bei Transportern doch die Standardstelle! Da habe ich schon viele solcher Schäden an T5 gesehen.

Wieso soll sich das nicht ausbeulen lassen? Da kann man von innen drücken und von außen ziehen. Das macht eine Lackierei in 3 Stunden fertig (zuzüglich zur minimal Reparatur wie genannt).

Ein neues Blech macht die Sache nicht besser. Die ganzen Trenn und Schweißstellen sind die Rostnester von morgen.

Preis ist bei sowas immer sehr von der Werkstatt abhängig. Ich habe hier eine gute Lackierei "um die Ecke", die sowas günstig macht. Da geht man zum Chef, sagt dass man das selbst verbockt hat und Demontagearbeiten (Verkleidung innen/außen) auch selbst macht. Dann kostet das 500 bis 1000 Euro inkl. Rechnung. Halbe Reparaturen und nicht richtig macht der nicht - da lässt der sich auch auf keine Diskussion ein. Gehe ich zum Freundlichen hin und sage "Versicherung" und "neues Blech" dann kostet das mal eben 5000 Euro oder mehr.

Ich würde mal den Verkäufer (sofern gewerblich) fragen, was der T5 ohne den Schaden kostet.

Viele Grüße
MV97

Also um den Schaden fachgerecht, ich betone "fachgerecht" instandsetzen zu lassen, kommt man nicht um den Teilaustausch der Seitenwand hinweg. Kenne die Preise zwar nicht mehr, aber so 4000 euro Schaden sind das schon. Wie gesagt fachgerecht.

Gruß
Norman

Wieso soll sich das nicht ausbeulen lassen? Da kann man von innen drücken und von außen ziehen. Das macht eine Lackierei in 3 Stunden fertig (zuzüglich zur minimal Reparatur wie genannt).

Ich weiß zwar nicht wie man von innen an den Schweller kommt um zu drücken, ist ja keine Tür oder Seitenteil und zweitens wurde das Blech im Schwellerbereich sehr stark überdehnt, sodas eine Rückverformung ohne Wärme nicht möglich ist.

Grüße
Norman

Hallo herzrasen

Habe leider so einen ähnlichen Schaden gemacht .
War sun dummer Beton Begrenzung im weg .
Hat die Versicherung Bezahlt . Waren 2000€
Die Werkstadt hat die 300€ Selbsbeteiliung übernommen .
Zwar nur unter der voraus Setzung das keine neue Tür
Eingebaut werden muss.

Schönen Gruß Theo

Da geht schon einiges. Hier mal ein Link:

Autofahrer: MIRACLE-System

Da findest Du sehr ähnliche Schäden auf den Bildern wie oben! Das nennt sich übrigens auch fachgerecht.

Welchen Vorteil soll denn bitte der Austausch vom Blechteil - also die vermeindlich "richtig fachgerechte Reparatur" haben?

Die Werkstadt hat die 300€ Selbsbeteiliung übernommen .

Das lass aber mal besser nicht die Versicherung hören...

Viele Grüße
MV97

Hier noch ein besserer Link:

mit Miracle-Klebetechnik: MIRACLE-System

Das geht sogar in Klebetechnik! Also überhaupt kein Wärmeeintrag mehr!

Und: Das Miracle System wird natürlich auch beim Freundlichen eingesetzt - als VAS 6321 und VAS 6324.

Viele Grüße
MV97

Wäre wirklich interessant, was der ohne schaden kosten würde. ist kein offizieller und in den reparaturverlauf werde cih sicherlich als erstes schauen gehen.

hier das angebot:

Inverkehrssetzung 6 / 2005
Fahrzeugart Occasion
Aussenfarbe weiss
Kilometer 111'000 km
Getriebeart Handschaltung
Antrieb Vorderradantrieb
Treibstoff Diesel
Türen 4
Sitzplätze 2
Hubraum in ccm 2461 cm³
Zylinder 5
Leistung in PS 131
Leergewicht 1950 kg
Typenschein 3VD346
Verbrauch
in l/100 km 10.7/6.5/8.0 (St/Land/Tot)
CO2-Emission in g/km 216 g/km
Preis CHF 15'900.-

Optionale Ausstattung
Holzfussboden, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Anhängerkupplung, Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf, Klimaanlage, Elektrische Fensterheber vorne

Serienmässige Ausstattung
6-Gang-Getriebe, Elektronische Differentialsperre (EDS), Antriebsschlupfregelung (ASR), Antiblockiersystem (ABS), Servolenkung, Wegfahrsperre, Stahlräder, Tire Fit (Reifendichtmittel) anstelle Faltrad, Uni-Lackierung, Getönte Scheiben, Befestigungsösen im Laderaum, Heckklappe verglast, Schiebetür rechts, Drittes Bremslicht, Leuchtweitenregulierung von innen, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage, Zweisitzige Vorderbank, 3 Sitzplätze vorne, Lenkrad verstellbar, Airbag Fahrerseite, Cupholder vorne, Ablagefach im Dachbereich, Dachverkleidung im Laderaum, Trennwand mit Fenster, Gurtstraffer vorne, Drehzahlmesser, Radio Alpha

Anhänge

• 6363640.webp
    6363640.webp
    45,5 KB · Aufrufe: 54

ah, klar, verpaust:

15`900 CHF sind etwa 10`250 Euronen

Hallo Herzrasen

Vorsicht:
Die Reparaturpreise sind in der CH tendenziell höher!
Der Verkäufer hat mit Sicherheit eine oder mehrere Offerten für die Schadenbehebung und will das Fahrzeug nun ohne Reparatur verkaufen................................;)
MFK (TÜV) wird wohl ebenfalls nicht neu sein und Dich nach Fahrzeugeinlösung Finanziell belasten.

gruss space

Das macht eine Lackierei in 3 Stunden fertig ...sorry, aber das ist mehr als optimistisch...;)

Ein neues Blech macht die Sache nicht besser. Die ganzen Trenn und Schweißstellen sind die Rostnester von morgen. Grundsätzlich richtig. Man muß halt vernünftig konservieren anschließend.

Hallo "herzrasen",
das ist eine saublöde Stelle.
Ich möchte es mal so sagen: Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Schweller ausbeulen. Denn dann würde die Anzahl der Stunden keine Rolle spielen.
Bei einem Kundenwagen würde ich einen Teilersatz der Seitenwand vorschlagen. Der Radlauf ist ja auch noch beschädigt und müsste instandgesetzt werden vor dem Lackieren.
Das Teilstück der Seitenwand kostet 479 Euro. Da ist der gesamte Schweller mit dran.
Ich habe jetzt leider nicht die Vorgabezeit vom Werk im Kopf. Wahrscheinlich etwas um die 8 - 10 Stunden.
Den Schaden schätze ich so ungefähr auf 2500 Euro.

Noch was zu dem Miracle System. Das ist eine feine Sache und sieht auch in der Werbung alles toll aus aber in der Praxis kommt man auch schnell an Grenzen.
Ein Schweller ist ein sehr stabiles Karosserieteil. Da braucht es zur Rückverformung schon einige Kraft...

Gruß, Heiko.

Das Teilstück der Seitenwand kostet 479 Euro. Da ist der gesamte Schweller mit dran.
Ich habe jetzt leider nicht die Vorgabezeit vom Werk im Kopf. Wahrscheinlich etwas um die 8 - 10 Stunden.
Den Schaden schätze ich so ungefähr auf 2500 Euro.

480 Euro ... dafür kann die Werkstatt bei 80 Euro Stundenlohn 6 Stunden ausbeulen.

2500 Euro minus 500 Euro Material macht 2000 Euro. Bei 10 Stunden komme ich da auf einen Stundenlohn von 200 Euro. Das hätte ich auch gerne... :):):)

Viele Grüße
MV97

480 Euro ... dafür kann die Werkstatt bei 80 Euro Stundenlohn 6 Stunden ausbeulen.

2500 Euro minus 500 Euro Material macht 2000 Euro. Bei 10 Stunden komme ich da auf einen Stundenlohn von 200 Euro. Das hätte ich auch gerne... :):):)

Viele Grüße
MV97

Wenn Du die Kosten der Lackierung abziehst relativiert sich das schon wieder ...

Ist der Schweller an der Stelle eigentlich "1-lagig" oder sind das irgendwie doppelte Strukturen ?

Gruß, Marcus

Hallo MV97,
ich habe in der Tat mit einem anderen Verrechnungssatz kalkuliert.
Bei einem Vertragshändler kommst Du hier im Großraum Köln mit 80 Euro leider nicht weit.
( Was ich persönlich, wenn auch befangen, auch nicht in Ordnung finde... )

Ja - und den Lackierer dürfen wir natürlich ebenfalls nicht vergessen...der langt auch immer ordentlich hin.:eek:

Gruß, Heiko.

Bei einem Vertragshändler kommst Du hier im Großraum Köln mit 80 Euro leider nicht weit.
( Was ich persönlich, wenn auch befangen, auch nicht in Ordnung finde... )

Welchen Stundensatz legst Du denn zugrunde?

Ich kenne bei Auftragsarbeiten so ganz grob folgende Stundensätze (+MwSt).
- Ingenieur: 80 bis 100 Euro
- Meister/Techniker: 60 bis 80 Euro
- Monteuer: 40 bis 60 Euro

Selbst bei 100 Euro wären das noch 20 Stunden inkl. Lackierung. Aber 20 Stunden sollte das nicht dauern... Meine 80 Euro sind schon recht weit oben angesiedelt, dafür muss der schon was können und gut arbeiten.

Da scheinen doch einige :) leicht abgehoben bei den Stundensätzen.

Viele Grüße
MV97

vielen dank mal für all die informationen.

wenn cih den wagen kaufen würde, dann käme eine reparatur nicht in frage, da ich nicht so grossen wert auf ein perfektes äusseres lege.
Konserviert muss er dann aber doch perfekt sein...einfach damit ich jahrzehnte lang ruhe habe.

das geld für die reparatur stecke ich lieber in eine standheizung und 10 verlängerte wochenende im grünen.

nochmals ein grossen lob an euch alle...hier werde ich geholfen...toll

Zurück
Oben