Schabendes Motorgeräusch

Sneaker1985

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
hi

Ich habe eine T5.2 BJ 2011 mit DSG

Habe unter folgenden Link das Geräusch aufgenommen gut zu hören bei Sekunden 4-6.


Auto war schon 2 x in der Werkstatt jedoch sagen sie das es normal ist.das glaube ich jedoch nicht da das Geräusch anfangs vor dem Wechsel des ZMS nicht da war.

Gekauft habe ich das Auto mit 34000 km mittlerweile hab ich 92000km
Und schon einiges repariert, bin von der VW Qualität überhaupt nicht überzeugt.

Hat jmd von euch das gleiche Geräusch ?
 
Nimm bitte erneut ein Video auf. Halte das Aufnahmegerät dabei in den linken Radkasten. Das elemeniert ein wenig die Geräusche vom Ventiltrieb. Lass den Motor mal im Leerlauf laufen und warte bis die Geräusche auftreten.
Ich bin der Meinung, das ZMS gehört zu haben.

Im Ausschlussverfahren kann man auch mal den Keilrippenriemen runter nehmen, um die Lima und den Klimakompressor auszuschließen.

Sollten die Geräusche nur im Leerlauf auftreten ist die Leerlaufdrehzahl anzuheben (50-100U/min), oder wahlweise eine aktuelle MSGSoftware. Dazu gibt es eine TPI. Hilft das alles nichts, ist das ZMS zu erneuern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Ist ja immer so eine Sache bei einem „Geräusch“ die Suchfunktion richtig zu verwenden. Ich finde keinen „richtig“ passenden Beitrag. Ich hoffe hier passt es. Zum Thema:Meine Werkstatt findet nichts. Unregelmäßig, bei leichtem Gas, kommt ein dumpfes Geräusch vorne aus dem Motorraum. Mal mehr, mal weniger. In Extremfällen „schwingt“ sich das Geräusch ein und wird sehr laut. Ich rolle, z.B. so bei 50 km/h und tippe dabei sehr leicht das Gas an. Bei einer bestimmten Gasposition, wenn ich diese dann halte, kommt das sehr dumpfe und vibrierende Geräusch und dann „schwingt“ es sich manchmal richtig ein. Wenn ich die Gasposition ändere verschwindet es. Wie gesagt, mal mehr mal weniger. Lenkbewegungen haben keinen Einfluss. Ist seit einem Jahr so und wird aber auch nicht schlimmer. Ich habe seit ca. 3 Monaten einen neuen Motor. Diese große Aktion hat nichts verändert. Das sollte ja dem Ausschlussverfahren zuträglich sein. Komme hier nicht weiter. Bevor ich der Empfehlung meines Schraubers folge und „damit lebe“, wollte ich es hier nochmal versuchen.
 
Wurden ZMS und/oder Turbolader erneuert? Schau mal auf die Rechnung!

Gruß
Danke für die Rückmeldung. War eine Zeit unterwegs .....TL ja, ZMS nicht. Kann hier dieses dumpfe schwingen herkommen? Jetzt bei Wärme noch mehr. Wäre echt froh wenn ich das los bekäme. Welcher Maßnahmenkatalog stünde dann an?
 
Danke für die Rückmeldung. War eine Zeit unterwegs .....TL ja, ZMS nicht. Kann hier dieses dumpfe schwingen herkommen? Jetzt bei Wärme noch mehr. Wäre echt froh wenn ich das los bekäme. Welcher Maßnahmenkatalog stünde dann an?

Ohne Audiofile kann man hier im Forum dazu nichts sagen. Ob und von welchem Aggregat die Geräusche kommen, lässt sich am besten live vor Ort und mit Hilfe von Spezialwerkzeug eingrenzen. Angefangen von Sichtkontrollen bis hin zur Verwendung von techn. Hilfsmitteln zur Aufzeichnung und Auswertung von Resonanzschwinungen/Vibrationen. Seit Mitte 2018 steht den Vertragswerkstätten ein optionales Spezialwerkzeug, VAS611015, zur Verfügung. "Optional" heißt, dass das Werkzeug nicht zum Regelumfang der Werksatttausstattung gehört, also nicht jede VW Werkstatt das Werkzeug zur Verfügung hat.

Alternativ kann man auch Fahrwerspezialisten abklappern und nachfragen, ob das NVH-Diagnosekit von PicoScope zur Ausstattung zählt. Das VW-VAS-Kit ist nämlich von "PicoTechnology" und steht somit natürlich auch freien Werkstätten, nur unter dem Original-Namen, zur Verfügung.

Meine Empfehlung also: Such dir eine Werkstatt, welche das genannte Werkzeug und geschultes Personal besitzt. Nicht auszuschließen, dass ein erfahrender Mechaniker das Geräusch auch ohne techn. Hilfsmittel zuordnen kann. Hier im Forum und ganz ohne Soundfile mache ich dir da keine Hoffnung.

Wenn der Motortausch nichts verändert hat, wäre man vermutlich eher im Bereich Antriebstrang nach/hinter Motor: DSG, Antriebswellen, - da das ZMS noch das alte ist, kann man das natürlich in den Bereich der Verdächtigen mit aufnehmen. Evtl. beobachtest und dokumentierst Du mal genauer, ob die Geräusche nur in bestimmten Gängen auftauchen. Sind die Motor- und Getriebelagerungen intakt? Im Zweifel und bevor Aggregate getauscht werden, würde ich die Drehmomentstützen am Motor erneuern, falls dies noch nicht geschehen ist. Schau mal diesbezüglich auf deine Rechnung, ob da anlässlich des Motortausches etwas zu finden ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hört es sich in etwa so an?
Bei mir ist das Problem nach wie vor vorhanden ein Händler meinte mittlerweile das es ein Getriebeschaden ist?! Kann ich mir nicht vorstellen wenn in Position P das Geräusch Auftritt.
Kann es evtl von der Luftsäule des Turbos kommen?


 
- der letzte Beitrag ist schon älter. Leider hab ich den erst im Rahmen anderer Recherchen "wieder"-gefunden. Deswegen - "besser spät als nie" - eine Antwort auf die Sounddateien.

Auf beiden Sounddateien hört man m.M. nach ein Gemisch aus angeregtem (durch Gaststoß) ZMS und Kaudern.

Gruß
 
Zurück
Oben