Schabendes Geräusch hinten

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
...hhhmmm, mein Schätzchen (T5 4motion, Diffsperre, Bj 06) hat gerade mal 70 tkm geleistet. Nun muss ich feststellen, dass gelegentlich von hinten (Achse, Räder ?) ein schabendes Geräusch zu hören ist, egal bei welcher Geschwindigkeit. Es tritt nicht immer auf, aber immer öfter. Was, zum Teufel, könnte das wohl sein??

Wie beschreibt man ein Geräusch? Schabend, kratzend, oder so
 
AW: Schabendes Geräusch hinten

Hallo,

.....prüfe mal, ob es etwas mit der hinteren Lüftung zu tun hat.

Es gibt dazu eine TPL ........wenn die Lüftung hinten recht stark läuft, kann eine Klappe in Schwingungen geraten .......das klingt so, als würde dir hinten ein Rad weg fliegen.
Falls es das sein sollte, wird an eine dieser Stellklappen ein Filzstreifen angebracht.

Ich habe wegen dem Geräusch schon angehalten, weil ich dachte, da würde ein Reifen in Fetzen im Radkasten hängen.
Das Geräusch wäre allerdings ein gleichmäßiges Klappern bzw. Schaben.

Gruß
Claus
 
AW: Schabendes Geräusch hinten

Danke Claus für den Tipp, aber das kann es eigentlich nicht sein, denn in meinem Reisemobilausbau gibt es -soweit ich das sehen kann- hinten keine Lüftung. Das ist kein Multivan, sondern ein ausgebauter Kastenwagen; Lüftung gibts bei mir nur vorne...denke ich mal.

Zuletzt auf der Autobahn war das Schaben / Kratzen so störend, dass ich auf dem nächsten Parkplatz eine große Umräumaktion im Heckbereich gestartet habe, weil ich dachte, irgendwas von meinem Campingzeugs sei daran schuld. Aber danach ging es wieder los, nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten, sondern auch im Stadtverkehr. Gestern war dann wieder Ruhe angesagt....sehr merkwürdig.
 
AW: Schabendes Geräusch hinten

Hallo,

meiner (auch Allrad) hat das auch.
Allerdings nur im kalten Zustand und nur bei Drehzahlen unter 1500 Umdrehungen.
Geht schon seit Auslieferung so - Werkstatt findet nichts. Mir egal, solange nichts Schlimmeres passiert.

Hört sich bei mir aber eher wie ein Wummern an - keine Ahnung, ob es sich um die gleichen Geräusche handelt.

Wenns von der Hinterachse kommt, gibts beim Allrad ja viele Möglichkeiten. Kardan, Antriebswellen, Haldex...............

Michael
 
AW: Schabendes Geräusch hinten

...das schabende / kratzende Geräusch ist auch erst kürzlich zum erstenmal aufgetreten, so etwa bei km 70000. Werde das im Auge behalten und vor Ablauf der Anschussgarantie dem Freundlichen vorführen...vielleicht hat der ja ne Idee.
 
Zurück
Oben