SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Daschauher

Jung-Mitglied
Ort
Zwischen Pott und Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA 196; Zweite Batterie; Standheizung; Markise; Schrank (Eigenbau); drehbarer Beifahrersitz
Hallo,

wir haben einen Multivan T5 mit SCA Schlafdach. Nun bin ich auf der Suche nach einer Mütze für das SCA Dach, jedoch oben ohne, damit wir noch einen Dachgepäckträger befestigen können. Für den Cali haben ich schon welche gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass die nicht auf das SCA paßt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Hallo,
ich hatte mir eine geeignete Plane aus dem Baumarkt besorgt (gibt es ja auch in mehreren Farben) abgemessen, und selber genäht.

Grad mit dem Dachausschnitt sollte das recht einfach gehen, Nähmaschine vorausgesetzt :-) Der Aufwand war ein Nachmittag Näharbeit und Materialkosten die im Vergleich zur
fertigen Cali-Mütze erheblich geringer waren. Die Nähte habe ich dann noch von innen und aussen mit Gewebe-Klebebank überklebt, wodurch es noch reissfester und dichter geworden ist.
Fenster habe ich keine rein gemacht. Wir brauchen es aber auch nur zum Schlafen und da ist das eher noch ein Vorteil, wenn es dunkler ist.

Ausserdem hatte ich für meine SCA 192 (LR) überhaupt nichts fertiges gefunden....

Gruss Frank
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Hallo,
ich hatte mir eine geeignete Plane aus dem Baumarkt besorgt (gibt es ja auch in mehreren Farben) abgemessen, und selber genäht.

Ausserdem hatte ich für meine SCA 192 (LR) überhaupt nichts fertiges gefunden....

Gruss Frank

Hallo Frank,

hast Du evtl. noch "Schnittmuster" oder die Maße für Deine Mütze? Ich hab nämlich das gleiche Dach und auch noch keine Mütze gefunden (wird auch von Tom nicht für SCA lang hergestellt - weil anscheinend zu wenig Bedarf / zu viele Varianten).
Das Nähen dürfte dann kein Problem sein, das schwierige ist ja immer der Plan und natürlich das Anfangen:)

Wenn Du mir was per PN zukommen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß Joe
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Hallo Joe,
leider kann ich Dir momentan mit Massen oder einem Schnittmuster nicht dienen.

Es ist aber wirklich einfach. Du brauchst 3 Teile.

1) Eine lange Stoffbahn von der Heckklappe über das Dach bis runter zum Spoiler / oberes Ende der Frontwindschutzscheibe.

Gemessen in der Länge vom Blech der Heckklappe über das aufgestellte Dach wieder runter bis zur Windschutzscheibe (plus 5 cm Zugabe )
In der Breite würde ich die SCA Dachbreite plus eine Zugabe von 5 cm auf jeder Seite nehmen,

2) 2 x die seitlichen Dreiecks-Teile für die Seite.

Lange Unterseite ist von der Heckklappe hinter dem SCA Dachende bis vorne zum Spoiler an der Windschutzscheibe
Höhe des Dreiecks ist von der Dachkante des Fahrzeuges bis zum Spitze des aufgestellten Daches. Auch hier würde ich noch ein paar Zentimer Nahtzugabe machen (z.B. 5 cm ).


Dann hatte ich die Plane auf einen Werkshallenboden gelegt und erst mit einer langen Latte die Längsbahn geschnitten. Dann ein Dreieck / Seitenteil.
Mit dem aufgestellten Dach kann man es schön ausprobieren bevor man es vernäht.
Von der ersten Seite kann man dann ja die 2 Seite kopieren.

Wichtig fand ich noch, dass viele Planen so eingestanzte Oesenringe haben. Die Seite der Plane mit den Lochringen kann man gut als lange Unterseite für die Seitenteile verwenden und
evtl. klappt es ja auch grad mit der kurzen End-Seite der langen Bahn, dann hast Du schon automatisch die Befestigungs-/Abspann-möglichkeiten mit eingebaut.

Wie gesagt habe ich die überlappenden Nahtbahnen noch von Innen und Aussen mit einen Gewebeklebeband abgeklebt. DAs macht es dicht und belastbaere für das Auf- und Abziehen der Mütze, gerade
wenn man es alleine macht.

Gruss Frank
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die Anleitung, das scheint ja einfacher als gedacht. Da werd ich mich bei Gelegenheit mal dranmachen

Gruß Joe
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Hallo Daschauher
Die Campingfirma SPATZ in Zürich stellt Mützen her, die exakt zum SCA-Dach passen. Bitte such mal im Forum nach Beiträgen dazu. Ich habe selber eine drauf. Du könntest also eine fertige Mütze dort kaufen, und dann oben wegschnipseln was du möchtest. Wäre sicher deutlich weniger Aufwand als selbst eine herzustellen.
Macfred
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

...grundsätzlich hast Du wahrscheinlich recht, leider nicht für langen Radstand :(

Gruß Joe
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Uii, da ind ja einige Antworten zusammen gekommen. :danke:

Sich selber eine nähen, ist bestimmt eine gute Idee. Nur habe ich bisher nur Knöpfe angenäht, da traue ich mir so ein Projekt nicht zu. Aber vielleicht kann ich meine Schwiegermutter begeistern - mal schauen.

Ich werde auch bei den vorgeschlagenen Herstellern mal nachfragen. Eine von den vorgeschlagenen Lösungen wird schon klappen.

Eine weitere Frage hab ich da noch. Wenn eine Mütze drauf ist, kann ich die Kederleiste noch für ein Sonnendach nutzen?

Viele Grüße
Carsten
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Hallo,

wir haben eine oben offene Mütze von California Camping mit Ausschnitt und 2 Fenstern für unser SCA Dach.

Ich war vor ca. 1 Jahr dort und habe mir die Mütze vorort aufs Auto schneidern lassen, Basis war meines Wissens die California Version. Sprich der Rohling, es musste schon speziell angepasst werden. Ich war wohl der 1. mit diesem Spezialwunsch und, wenn Sie sich die Maße notiert haben, sollten Sie in der Lage sein auf Wunsch nachzuproduzieren.

Ansonsten kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, wir haben die Mütze auf unserer 7 wöchige Skandinavien-Rundreise fast immer im Einsatz gehabt. Absolut Top! Auf dieser Tour war auch ein Dachkoffer auf den Trägern und es war auch überhaupt kein Problem die Mütze drauf zu machen mit Dachkoffer auf dem Dach.

Hendrik
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Hallo Hendrik,

hab mich mit California Camping in Verbindung gesetzt. Hat MoR auch schon vorgeschlagen. Leider haben die nicht die Maße. Macht aber nichts. Nachmessen und fertig. Werde die Mütze bei denen machen lassen.

Bis dann,
Carsten
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Wenn ich irgendwas bei mir messen soll, sag Bescheid.

Hendrik
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Danke fürs Angebot. Komme ich bei Bedarf drauf zurück.

Carsten
 
AW: SCA Schlafdach und Mütze oben ohne

Eine kurze Frage noch. Kann mir einer sagen, ob das SCA 190 und das SCA 196 von den Außenmaßen identisch sind?
 
Zurück
Oben