SCA-Hochdach gedämmt oder "nackt"

Teilnehmer

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
GRA; PDC; AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

SCA bietet Hochdächer in verschiedenen Varianten an.

Eignet sich die gedämmte Variante, wenn man sich die Option einer Markise oder Kajakhalterung offen halten möchte (Thema Verstärkung/Verschraubung) oder sollte man hier die nackte Variante wählen :confused:

Danke+Grüße
 
Schau Dir mal an wie das Dach gedämmt ist. Da oben ist nämlich verdammt wenig Platz. Nicht das dann eine ultradünne Matratze verwendet werden muss.

Ich habe ein ungedämmtes Dach und da passt nur eine 5cm Matratze rein, was für mich zu dünn ist.
 
Na ja, nackig = kalt und laut, gedämmt = warm, und leise. Wenn du die Befestigung nicht sehen willst, musst du die sowieso vorher anschrauben.
Gruß, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war noch nicht fertig. Also, festes Hochdach - das eine Dämmung sein muss, ist klar. Unsicher bin ich mir ob nachträglich isoliert werden sollte, um später nochmal "ranzukommen". Bin mir nachdem was ich im Netz gefunden habe, nicht sicher, wie die Dämmung ab Werk aussieht.
 
Na ja, wenn du nich nicht weißt ob du später Kajak transportieren u. unter einer Markise sitzen willst, musst du warten mit dem Isolieren oder später nachrüsten.
Welche Option suchst du?
Gruß, M.
 
Hallo,
Das SCA Hochdach für den kurzen Radstand ist ziemlich flach /niedrig und eignet sich nicht für ein Dachbett. Wir mußten deshalb leider auf Reimo Ergoline ausweichen. Alternativ kommt noch Polyroff in frage , optisch schöner als Reimo aber schon wieder etwas niedriger. Kayakträger , Markisse sollte natürlich vor dem isolieren zumindest vorbereitet werden. Wir haben Zölzer Schienen seitlich am Hochdach links und rechts. SCA sagt Dachlast 50 KG, Reimo übernimmt die Dachlast vom Seriendach. Für die Montage der Zölzer Schienen eignet sich ein Reimo Dach auch besser weil höher und eine ebene Fläche.
Viele Grüße Markus
 
Ich wüde die Halterung bereits bei Montage anbauen lassen. Die Isolierung wird geklebt. Man bekommt es ab, aber wie gut? Schwer zu sagen. Ich hatte mir an mein Polyroof auch gleich die Halterungen für die Markise anbauen lassen, zudem ich so eine Garantie über die fachgerechte Montage habe. Ausserdem ist die Halterung von Polyroof aud Edelstahl und nicht aus Alu.

Im Polyroof kurzer Radstand wird das Bett hinten angeschlagen. Die Matratze ist ca. 10 cm dick und es können Härtegrade gewählt werden. Da ist ausreichend Platz zum Schlafen. Mein Bus hat eine Gesamthöhe von 2,63 Meter an der höchsten Stelle.

SCA und Reimo kenne ich nicht. Von SCA halten die professionellen Ausbauer aber nicht so viel, da viel Vorarbeit vor dem Lackieren notwendig ist. Es ist einfach nicht glatt. Ich habe eines bei CS Reisemobile gesehen...

In meinen Augen ist das Polyroof das schönste Dach. wenn Du heute bestellst, könntest Du es im Herbt nächsten Jahres bekommen, da sie so viele Bestellungen haben. Montage dauert ca. eine Woche.
 
Kann nur zustimmen, die Polyroof Dächer sind so was von makellos, was Formenbau und Qualität anbelangt, die Jungs haben es echt drauf. Ich hab vor einigen Jahren mal einen T5 hingebracht (nach Terminabsprache) und war nach 2 Tagen wieder auf dem Heimweg, professionell und gekonnt, super!

Thomas
 
Polyroof ist sehr schön anzuschauen - aber SCA (463) ist ca. 10 cm höher

Die Isolierung wird geklebt. Man bekommt es ab, aber wie gut?

geht in die richtige Richtung. Die Isolierung ist also ab Werk auch nur aufgeklebt und nicht einlaminiert?
 
Hallo
Wie schon gesagt SCA 463 ist für den langen Radstand. Aber da der Bus kauf ja noch bevorsteht hast du die Option ja noch offen.
Viele Grüße Markus
 
Nein, die ist nicht einlaminier

Sicher:confused:

Denn genau das ist die Frage - die "Puzzleteile" im Netz lassen Darauf schließen, dass nochmal eine Schicht GFK über die Dämmung kommt.


Und ja, lang soll er werden 8)
 
Wozu das denn? Die Schale ist komplett aus GFK. Die Daemmung besteht aus Trocellen oder Extremisolator, welcher mit
Stoff bezogen wird. So ist es bei Polyroof.
 
Wozu das denn? Die Schale ist komplett aus GFK. Die Daemmung besteht aus Trocellen oder Extremisolator, welcher mit
Stoff bezogen wird. So ist es bei Polyroof.

So ist es heute üblich. GFK Innenschalle ist nicht mehr so weit verbreitet, das war mehr zu T4 Zeiten der Fall.
Hochdach setzen, Halterungen für Markiese und Schienen o.ä. für Kayaks montieren und Hochdach von innen Isolieren.
Der Ablauf ist eigentlich ganz einfach. Ach ja Seitz Fenster brauchst du auch noch im Hochdach.
Viele Grüße Markus
 
Warum man innen nochmal ne Lage GFK drauf macht, weiß ich nicht. Dazu ist auf der SCA-Seite ist nicht viel zu erkennen - aber in den Untiefen des Netzes wird von Gfk-Dämmung-Gfk "gesprochen".
Klar kann man vorab schon Verstärkungen für alle Eventualitäten einlaminieren lassen oder Löcher für Kabel durch Führungen bohren (weil vielleicht mal Solar angesagt ist).
Wahrscheinlich wird es doch am Besten sein, Richtung nacktes Dach zu gehen und selbst zu isolieren und bei Bedarf wieder freizulegen.
 
Zurück
Oben