SCA Dach zerstört

Hallo Jürgen,

wo fährst du denn hin? In der Nähe von Steinfurt gibt es bestimmt genug Werkstätten, die das Problem beheben können.
Auf meinem Transporter (T5) habe ich kein Klappdach. Aber ein Nachbar hatte ein ähnliches Problem. Dem ist von der Firma Buchmann mobile in Senden geholfen worden. Aber das ist auch ca. 40 - 50km von Steinfurt entfernt.

Viele Grüße
 
Der Wagen war heute in der Werkstatt(danke An VWmann für den Hinweis mit der Werkstatt in Senden, aber fahr doch lieber zu den Leuten,die das Dach auch eingebaut haben).
Scheinbar sind doch die Scheren kaputt. Die werden jetzt bestellt.
Werde wieder berichten.

Grüße Jürgen
 
So, hab gestern den Wagen aus derWerkstatt abgeholt,alles wieder im Lot.
Die Scheren und die großen Gasfedern waren kaputt und sindausgetauscht worden, das Dach schließt wieder. Die Lieferung der Scheren hatte sich etwas verzögert.
Im ausgebauten Zustand sieht man an den defekten Scheren nichts, aber sie lassen sich beide definitiv auf die Letzten 2-3 cm nicht schließen.
Wenn man das Dach schließt, scheinen doch gewaltige Kräfte auf diese Beschlagteile zu wirken.
Hab dann heute gleich den ungeeigneten Fahrradträger vom Bus abmontiert, so was möchte ich nicht noch mal erleben.
Bin aber jetzt eigentlich nur froh, dass ich meinen Bus wieder zurück habe und das kein noch größerer Schaden entstanden war.
Jürgen
 
Moin.
Schön zu hören, dass alles wieder im Lot ist.

Würde das Problem mit dem Fahrradträger und dem SCA194 denn auch mit dem originalen VW Träger passieren oder liegt es eher an der weiter ausladenden Bauform des Fiamma Carry Bike Pro?

Gruß
Andreas
 
Hallo Anreas,
Die Antwort auf Deine Frage würde mich auch sehr interessieren. Ich hab hier im Forum dazu unterschiedliche Angaben gefunden. Jemand meinte, kein Anprall, ein anderer schrieb, das sich Träger und Dach berühren.
Ich find den original VW Träger eigentlich besser, aber doof, das es den nur für 4 Räder gibt. Sind doch jede Menge Leutezu zweit unterwegs.
Vielleicht kann jemand was dazu schreiben,der den original VW Träger hat

Jürgen
 
Ich habe den orig. VW Täger in der *alten* Bauform und das SCA 194 und ja, das Dach berührt den Träger, wenn man nicht aufpasst.
Dh man kann das Dach nur mit geschlossener Heckklappe auf und zu machen.
Ich habe keine Räder, sondern ein Reserverad am Träger, das nicht über die Aussenkonturen des Heckträgers ragt. Bei montierten Rädern wären wohl die Lenker komplett im Weg und würden in den Dachbalg hinten drücken.

70DCBCBA-C422-4D86-8CAD-3A97F990ABE8.jpeg
 
Hi,
wir haben einen Thule-Träger (für vier Räder) und auch wir müssen die Heckklappe schließen BEVOR wir das Dach schließen wollen.
Das ist doof und ist uns auch schon einmal passiert. Zum Glück haben wir es früh genug gemerkt.
Wenn die Räder auf dem Träger sind (und die Heckklappe zu), kann das Dach problemlos geöffnet und geschlossen werden.
 
Hallo Jürgen

Schön das dein Dach wieder ok ist.
Zudem Fahradträger, vielleicht kannst du ja auf etwas Höhe die Klappe verzichten, je nach Körpergrösse, wenn du andere Dämpfer hinten verbaust, die etwas weiniger die Klappe öffnen lassen hast du dein Problem vielleicht schon gelöst.
So kann der TRäger nicht mehr an deinen Träger.

Viele Erfolg, fix
 
B8C0C56E-FA08-4DFC-95CC-DC368BFD7E09.jpeg D07E5AD1-DA36-4601-BBD4-2CA37880AF94.jpeg Ich werde in der kommenden Saison mal komplett auf den Fahrradträger verzichten. Offensichtlich scheint die Kombinaton Fahrradträger -Aufstelldach ja ein weitreicherendes Problem zu sein.
Werde die Variante wie auf dem Bild mal ausprobieren,kann man den Bus natürlich nur etwas eingeschränkter nutzen.

Jürgen
 
Ich hab an unserem Cali Beach mal ein Kinderfahrrad auf dem Originalen Träger im Dach eingeklemmt. Hab es zum Glück noch früh genug gemerkt, seither reisen unsere Räder auf der AHK.

Gruss
Vagant
 
Hallo Vagant,
Ja dann mal willkommen im Club der Eingeklemmten.

Hat denn jemand einen Fahrradträger und ein Aufstelldach, wo es keine Probleme gibt ?
 
Hat denn jemand einen Fahrradträger und ein Aufstelldach, wo es keine Probleme gibt ?

Moin Moin
Ich denke das Problem wird jeder Aufstelldach( und auch auch Hochdach )fahrer haben, das die Lenker auf´s Dach kommen bei öffnen mit vollem Träger.
Selbst bei meinem Normaldach ist da ja je nach Konstellation der Räder eine Engstelle wenn ich nicht aufpassen.

Da hilft glaub ich nur die AHK Version in Zukunft...

Oder, ähnliche Idee wie Fix, mit einem Spannseil im Fahrzeug, am D-Pfosten und der Heckklappe montiert, das wenn die Klappe auffährt nur bis ca. 70-80° Grad Öffnungswinkel.
Falls doch mehr Platz da ist, dann die Karabiner aushängen...
Ich hoffe du kannst mir folgen was ich meine...

Gruss Ingo
 
*meld*
Keine Probleme bisher
Sind aber (aus anderen Gründen) dieses Jahr auf Falträder umgestiegen, die wir mit abgeklapptem Lenker auf dem Heckträger (Fiamma) haben. Vorher aber auch mit "normal großen" Rädern unterwegs.
 
Was hast du denn für ein Dach?
 
Auch hier keine Probleme. Habe aber das SCA 198, das taucht hinten tiefer runter als das 194. Ist ja das Hauptmerkmal vom 194er...

Was gehen sollte wäre den normalen Heckträger für die Gabelmontage umzurüsten. Habe ich hier und in der Paralellwelt schon gesehen, finde aber gerade die Links nicht mehr.

Das Demontieren der Vorderräder mittels Schnellspanner ist meiner Ansicht nach mit weniger Aufwand verbunden als ein Anhängerträger, insbes. wenn du öfters was aus der Klappe brachst..

LG, Alex
 
Ein SCA 196, sorry für die späte Antwort, eben erst gesehen.
Wir hatten früher an einem Van einen AHK-Träger und es ist schon zeimlich nervig, wenn Du regelmäßig an den Kofferraum willst/musst. Bei unserem t5, den wir gebraucht gekauft haben, war einfach keine AHK, dafür aber ein Heckträger dran, daher konnten/musste wir gar nicht entscheiden und sind mit dem Setup nach Abwägen von Vor- und Nachteilen wirklich zufrieden.
Dennoch hat uns der Thread hier sensibilisiert :eek:;):danke::pro:
 
Ich find den original VW Träger eigentlich besser, aber doof, das es den nur für 4 Räder gibt. Sind doch jede Menge Leutezu zweit unterwegs.
Vielleicht kann jemand was dazu schreiben,der den original VW Träger hat

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe den originalen Logo-Träger von VW. Den eckigen - also den neueren.
Schau mal meine Freds durch, da habe ich auch mal was dazu gepostet.

Hier der Link: Modifizierter Heckträger und Markisenhalterung....

Ich habe die beiden Schienen für die ersten zwei Fahrräder (näher an der Heckscheibe) entfernt und mir zwei Lochblechplatten mit Airlinerschienen drauf gebaut.
Darauf kann ich jetzt prima meine Stühle, 2ter Tisch, Auffahrrampen und weiteres Gelumpe verzurren.

Fahrräder passen dann immer noch zwei drauf.

Ich habe mittlerweile noch ein zweites Blech an meinem Träger angebracht. Analog zum ersten welches auf dem abklappbaren Teil angebracht ist noch eines am senkrechten Teil vor der Heckscheibe.
Eine große Tasche vom LKW-Planenmacher dazu und fertig ist der zusätzliche Stauraum.

Alternativ kannst Du den Logoträger einkürzen. Das geht auch ganz einfach.

Grüße
René
 
Hallo Jürgen

Das ist ärgerlich, das die Gasfedern ausgeleiert sind ist unwarscheinlich. Deine Mechanik wird sich verzogen haben, da reicht schon recht wenig aus um die Geometrie stark zu beeinflussen.
Schaue mal ob die Scheere in sich verzogen sind und sich nicht mehr ineinander legen können, dann blockt diese und das Dach bleibt auf. Stelle dich hinter das Dach und schaue ob alle beweglichen Teile in einer Flucht liegen.
Es kann natürlich auch sein das die Befestigungen sich im GFK gelöst haben, die ziehen sich dann beim schliessen etwas raus und das Dach bleibt hinten offen.

Ich hoffe du findest die Ursache, bei Bedarf einfach nochmal melden.

Grüsse fix
 
Hallo Rene,
Sehr interessante Lösung, hatte heut noch den Sack mit den Unterlegkeilen weggepackt, weil ich den nirgendwo vernünftig untergebracht bekomme. Sieht auch schick aus bei Dir.

Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben