SCA Dach während der Fahrt aufgegangen - Wem ist das auch schon passiert?

lutz*406

Aktiv-Mitglied
Ort
Altmark
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
Umbauten / Tuning
Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Ich habe auf meinem T5 ein SCA Aufstelldach 190 und das ist mir gestern während einer Autobahnfahrt mit 100 kmh vorn hochgeklappt. Zum Glück hat sich nur er rechte Schließblock gelöst und das Dach ist nicht komplett aufgegangen. Nicht auszudenken, was hätte passieren können.... Jetzt ist der rechte hintere Scharnier verbogen und der rechte Schließmechanismus vorn funktioniert nicht mehr. Hat das schon mal jemand von Euch erlebt?
 
AW: SCA Dach während der Fahrt aufgegangen - Wem ist das auch schon passiert?

Moin Lutz,

Zum Glück ist mir das noch nicht passiert.
Allerdings reicht es bei mir nicht, wenn ich es nur an den Griffen runterziehe, damit es einrastet! Ich muss von außen oben aufs Dach drücken, das mache ich dann auf beiden Seiten. Gut für den, in dessen Ausbaukonzept die Variante "Hinten hoch" passt ..
 
Moin ontheroad,
Du hast an den Dach an der Einrastung selber jeweils eine Justierschraube, dann brauchst du es nicht von oben runterdrücken, bzw. hast nicht das Gefühl das du von innen die Griffe abreist (-:


O.
 
AW: SCA Dach während der Fahrt aufgegangen - Wem ist das auch schon passiert?

Das Einrasten ging nicht besonders schwer oder leicht. Die Justierung war so wie sie sein soll aber nun ist es ja eh ganz auf und lässt sich auch nicht mehr justieren...
 
AW: SCA Dach während der Fahrt aufgegangen - Wem ist das auch schon passiert?

Hast Du das mal bei SCA gemeldet - gefragt …. hört sich ja krass an :cool:
gruß KOS-TEAM
 
AW: SCA Dach während der Fahrt aufgegangen - Wem ist das auch schon passiert?

Der Hammer - Ja, ich habe das bei SCA gemeldet aber der Reihe nach: Der Wagen ist unser Arbeits- und Alltagsauto und wir brauchen ihn jeden Tag. Abgesehen von dem Schreck wollte ich das Problem natürlich schnellstmöglich beheben. Ich dachte, dass sei beim Marktführer und dem Preisniveau sicherlich kein Thema. Daher am gleichen Tag zu einem Vertragshändler, der auf der SCA-Homepage angegeben ist. Der ist auch sehr motiviert und hat versucht schnell zu helfen, musste aber den Verschluss bei SCA bestellen. Er hat die Auskunft erhalten,, dass das Teil sofort abgeschickt wird. Nach einigen Tagen wurde ich unruhig und frage mal bei beiden nach. Dabei kam heraus, das SCA das Teil "natürlich" erst nach Vorkasse (Zahlungseingang) durch den Vertragshändler versendet und hatte auch die Rechnung noch gar nicht an ihn verschickt. Als ich den Fall dann einer Frau P. von SCA schilderte, war die Antwort:

"Naja bei so einem alten Dach weiss ich auch nicht, was ich dazu sagen soll. Am Telefon kann ich jetzt auch nicht sagen, was Sie da falsch gemacht haben."

Ich war sprachlos. Damit habe ich nicht gerechnet. Das Dach ist von 2006 und in einem sehr guten Zustand. Ich habe es garantiert immer fest verschlossen, was auch nie schwer ging oder hakelig oder so. Man spürt und hört es deutlich einrasten. Aber klar, ich bin schuld, wenn es in voller Fahrt aufklappt. Das Teil kann übrigens auch nicht sofort nach Zahungseingang verschickt werden, weil erst danach im Herstellerwerk bei Halle nachgesehen wird, ob es lieferbar ist.

Also, jetzt nach mittlerweile über einer Woche mit offenem Dach ist mir schon mal klar:
habe
1. Ich bin schuld (benutze einfach immernoch ein Dach von 2006)
2. SCA hat viel Zeit
3. SCA ist schwer erreichbar.
3. Alle "Vertragshändler" werden wie Endkunden behandelt (nach Auskunft von Frau P. ist das natürlich kein Misstrauen sondern einfach nur so Unternehmenspolitik.

Ich werde berichten.
 
AW: SCA Dach während der Fahrt aufgegangen - Wem ist das auch schon passiert?

Hi,

ich würde mal sagen, eine ganz schlechte Unternehmensphilosophie oder eine unmotivierte Mitarbeiterin. Eigentlich kaum zu glauben. Wende dich vielleicht an einen anderen Fachhändler mit besseren "Connections" zum Hersteller.
Sorry, das ich das jetzt so sagen kann. Aber das oben geschilderte Verhalten der Schließung hatte mich damals zu bewegt, die Gurte anstelle der Hebel zu nehmen. Hier sieht man direkt, ob es fest ist.

Gruß,

Fermi
 
AW: SCA Dach während der Fahrt aufgegangen - Wem ist das auch schon passiert?

ALso ich hatte da sProblem das ein Nordeutscher Händler hier seinen Laden zu gemacht hat und meine Garantie dann gamit auch verstrichen war ... ich hab dann bei der Firma SCA angemailt und die haben die komplette Rekla übernommen obwohl ich nichts schriftliches oder sonnst was hatte :) und hammer netter Kontakt und alles super ich kann nur das beste von der Firma sagen !
gruß eDe / KOS-TEAM
 
Zurück
Oben