SCA Dach quietschen?

Palmer01

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Fischer Octo-Bus Ausbau auf LR
Umbauten / Tuning
Polyroof Hochdach, 170 AH LiFePO4, Fiamma F45s
Hi zusammen!

Es wird langsam wieder kalt und nass draußen. Und pünktlich fängt mein Dach wieder an zu quietschen. Ich denke es ist der Dichtgummi, der außen umläuft, der bei Bewegungen Dach gegen Auto Geräusche macht. Wenn der Gummi nass wird (Regen, Tau...) wird's lauter, ebenso bei niedrigen Temperaturen.

Meine Frage: bin ich mit der Beobachtung alleine? Wenn nicht, habt ihr Tricks auf Lager wie man das Problem in den Griff bekommt?

Danke euch und LG, Alex
 
Habe mein SCA Dach seit 4 Wochen und die letzten 3 Wochen war ich damit auf Sardinien unterwegs.
Das quietschen hatte ich von Anfang an. Mal ist es stärker, mal schwächer. M.M.n. ist es nicht nur der Dichtgummi, sondern auch der Zwischenboden.
Abhängig war es von der Temperatur und vom Anziehen der Zurrgurte. Die größte Verbeerung habe ich erzielt, indem ich eine Bettdecke zwischen Zwischenboden und Dach gelegt habe. Dadurch bewegte sich der Zwischenboden nicht mehr und das Quietschen wurde weniger/gedämpfter.

Hilft evt. einfetten der Dichtungen?
 
Hallo zusammen,

unser SCA194 quietscht nicht mehr seit ich die Gummidichtung mit Silikonöl bearbeitet habe.

Gruß Willy
 
es nicht nur der Dichtgummi, sondern auch der Zwischenboden
Die Konstruktion des Zwischenbodens ist nicht sauber ausgeführt. Bei meinem langen Radstand nehme ich immer Geräusche war.
Die Zwischenplatte liegt auf den Gummipuffern nur lose auf, bei Bodenwellen oder zu starker Luftdruck auf den Reifen hebt die Zwischenplatte ab.
Hier hilft eigentlich nur 2 zusätzliche Spannhalterungen links und rechts; mittig.

Gruß Harald
 
Danke für eure Antworten!

@ Velomox: hast du evtl einen Link, welches Öl du verwendet hast?

Ich denke das Quietschen kann verschiedene Ursachen haben. Evtl ist es beim LR schlimmer? Ich merke es am stärksten bei Verwindungen, und wenn der Gummi nass ist. Was meint ihr genau mit Zwischenboden? Die Bettplatte? Da gibt es ja auch sehr verschieden Ausführungen, ich habe da einen Alurahmen mit Froli Teller, der nur auch 4 Metallwinkeln je Seite aufliegt. Die habe ich schon mit 3mm Filz rundum umklebt, das war nicht die Hauptursache...

LG
 
Danke für eure Antworten!

@ Velomox: hast du evtl einen Link, welches Öl du verwendet hast?

LG

Einen Link habe ich nicht. Schau mal im großen Fluss nach technischem Silikonöl 250ml.

Gruß Willy
 
Wir haben mit kleinen Filzstreifen an den Auflagelinien eine deutliche Verringerung erreicht.
 
Gehts um Quietschen beim Drinliegen oder beim Fahren? Ich hab beim Fahren ab und an son Windgeräusch-Quietschen, aber das ist vermutlich nicht gemeint....
 
Hi!

Es ist das Quietschen beim Fahren, besonders bei Verwindungen und holprigen Straßen gemeint. Windgeräusche finde ich ganz OK...

LG
 
Habe das selbe Problem bei meinem Aufstelldach.

Zuerst dachte ich, es sei etwas anderes, aber nun ja - es ist das Dach. Werde den Tipp mit den Filzstreifen bzw. dünnen Teppichstreifen aufnehmen und berichten.
 
Hallo,

der Beitrag ist schon etwas älter. Ich habe das SCA 194 mit Klappbett. Bei mir quietscht es auch bei Verwindungen. Habt Ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße

Steffen
 
Also bei mir quietscht es nach wie vor ab und an. Hatte letztens die Matratze draussen, da war es definitiv schlimmer. Ich hab so den Eindruck, dass es weniger quietscht, je straffer das Dach „gespannt“ ist. Wenn ich Matratze, Schlafsack, Kissen und Verdunklungsmatten oben drin hab und es dann schließe, dann quietscht es bei mir weniger.

Prinzipiell quietschts hauptsächlich auf der Autobahn ab so Tempo 130/140 und auch nur je nach Windrichtung. Heize aber sowieso eher selten. Hab ja meistens Zeit wenn ich mitm Bus unterwegs bin :D
 
Hallo,

bei mit quietscht und knackt es bei Verwindungen. Auf gerader Strecke habe ich das auf der Autobahn noch nicht gemerkt.

VG Steffen
 
Zurück
Oben