SCA Dach Nachrüsten - Bis zu welcher Laufleistung noch sinnvoll?

axi0n

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Rosenheim
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
07/1989
DPF
nein
Motortuning
Nööö
Antrieb
Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T3 California Hochdach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 verkauft. aktuell T3 California ;-)
Hallo Zusammen,

seit 1,5 Jahren nenne ich eine Caravelle 4Motion 2,5L TDI mit 130PS BNZ (BJ Mitte 2006) mein Eigen.
Die Ausstattung ist für mich perfekt mit Tempomat, Verkleidung innen, und besonders der 4Motion Antrieb.
Im Winter gehts auch oft aufgrund der Alpennahen Lage ;-) in die Berge und auch mal auf verschneiten Forstwegen bergauf.

Hinten habe ich eine Modulküche inkl. Stauraum sowie Schlafgelegenheit aus Multiplex gebaut. Bei offener Heckklappe kann gekocht werden. (Siehe Anhang)
Leider ist es auf Nacht doch immer ein ganz schönes "Geräume" um die Schlafplatten etc. umzubauen.


Jetzt steigt stetig der Wunsch, doch noch ein Aufstelldach nachzurüsten, die Heckküche zu erhalten und nur im "Obergeschoss" zu schlafen.
Ich schiele gerade auf ein SCA 196 Dach, da dies noch einigermaßen bezahlbar wäre. Einbauen lassen werde ich es wohl aufgrund der positiven Meldungen von Zillka in Roth.

Meine Frage ist diese, ob es überhaupt noch Sinn macht bei einer KM-Leistung von 140.000 auf der Uhr diese Investition zu tätigen.

Was meint Ihr zu meinem Vorhaben?

Vg
Stephan
 

Anhänge

  • P1020272.jpg
    P1020272.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 434
  • IMGP6092.jpg
    IMGP6092.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 433
  • 2013-05-28 22.37.23.jpg
    2013-05-28 22.37.23.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 415
Was kostet das Dach komplett?
 
Moin, die Frage ist doch eher, wie lange du dein Auto noch fahren willst bzw. wie dein Nutzungsverhalten ist.
Wenn du fast jedes Wochenende und im Urlaub damit unterwegs bist, wäre es für die nächsten 5 Jahre eine gute Investition.

Ich habe mich vor 3 Jahren gegen das Aufstelldach und für einen Wohnwagen entschieden. Preisunterschied war ca. 4000 Euro. Das war die beste Entscheidung überhaupt. Vom Finanziellen garnicht zu reden. Den Wohnwagen werde ich noch nutzen , wenn der T5 schon das Zeitliche segnet.

Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Ein Wohnwagen passt nicht. in jedes Lebensmodell
 
Die Konstruktion der Modulküche sieht ziemlich raffitückisch aus! :cool:
 
Hallo,
Danke schonmal für die positiven Rückmeldungen.
Wir fahren ca. 15.000 is 20.000 km pro Jahr. Hauptsächlich im Urlaub. Muss halt dann endlich wieder öfter mit dem radl in die Arbeit ;)
Vertrauen hab ich eigentlich auch in den t5 und den Motor.

Das Dach kostet zwischen 5 und 6 tausend Steinchen. Je nachdem ob lackiert oder einfach weiß.

Jetzt gibt's es das Dach in candy weiß oder Grau weiß. Was passt besser zum muranorot metallic?

Weiß jemand ob man das Dach nachträglich folieren könnte?

Danke!
Cheers Stephan
 
Moin,
Foliieren geht auf jeden Fall, sieht aber komisch aus, wenn du versuchst, möglichst die Wagenfarbe zu treffen. Dann eher Zweifarbton.
Wenn der Wagen deinen Ansprüchen genügt, würde ich das Dach einbauen, den Wagen pflegen und mich bei Zeiten nach einem Austauschmotor umschauen. Die Karosse kann locker 500.000km, der Motor eher nicht. Ist aber unterm Strich deutlich günstiger als einen Neuwagen zu kaufen, dafür hast du aber auch immer deine gleiche , dann alte Karre….
Gruß Raller
 
Moin zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass einige jetzt sagen der Spinnt doch!
Ich habe mir unseren Hundetrapo mit 230tkm aus Bj. 2006 gekauft. Es war ein Fahrzeug der BAG und wurde bei mir in der Nähe von einem VAG Fachbetrieb gewartet. Er hatte alles war wir brauchten langer Radstand, Klima, 2. Batterie, 130PS und einen günstigen Preis. Nach vielen Verhandlungen mit Zillka haben wir uns entschlossen das SCA Dach aufbauen zu lassen. Inzwischen haben wir fast die 300tkm voll und bis auf eine "leicht" eingelaufene Nockenwelle was es die beste Entscheidung überhaupt. das Dach wird bei jeder nur möglichen Gelegenheit genutzt. Wenn der Motor oder das Getriebe den Geist aufgibt, hat das Fahrzeug immer noch eine gute Substanz. Das solltest du dich bei deinem Vorhaben fragen. Den es kann fast alles getauscht werden, nur nicht die Karosse.
Gruß
Snick
 
Hallo,
Wahnsinn wie toll die Beiträge sind! Danke!
Beim folieren hätte ich eher an grau bzw. Editions Farben gedacht. Bei uns im Ort fährt ein roter Edition 25 herum mit so einem dunkleren Dach. Sieht toll aus.
Jetzt muss ich wohl noch etwas verhandeln :)
Gruß Stephan
 
Hej Stephan,

warum denn nicht ? Wenn der T5 nicht schon arg geschädigt ist, hätte ich da keine Hemmungen 8).
Du wirst sicher auch weiter investieren müssen, aber ein vergleichbarer evtl. Cali ist bestimmt nicht günstiger.

Bei 130TKM würde ich mir noch keine Gedanken wegen eines neuen Motors machen, wenn er bisher vernünftig behandelt wurde.

Welche Alternative stellt sich dir ?
... über Jahre ärgern, weil du das Dach gerne hättest und auch brauchst --- wäre doof, oder :confused::confused::confused:.
 
Das bestaerkt ja sogar mich in meiner Entscheidung :D Ich wuerde es gleich lackieren lassen. Das ist einfacher, als wenn es erst einmal drauf ist. Eine Lackierung sollte so um die 700€ kosten. Das GFK wuerde ich nicht so ungeschuetzt in die Sonne stellen auf dauer.
 
Unser T5 hat auch bei 130000 sein 2tes Leben angefangen, früher 9 Sitzer, jetzt Camper mit Aufstelldach.

Wir haben ebenfalls das Thema lackieren besprochen und der Händler hat uns aktiv davon abgeraten (Verkäufer die einem von Sachen auch mal abraten mag ich), da mit der Zeit die Farben unterschiedlich altern, schon wegen dem unterschiedlichen Material. Das sieht dann einfach irgendwann nicht mehr schön aus. Daher auch mein Tipp 2 Farben, da fällt es dann einfach nicht auf.

Hendrik
 
Wenn es sich um einen Unilack handelt, mag das Stimmen. Bei Metallic stimmt das nicht. Außerdem kommt es auf die Vorarbeit an. Wenn da schon unsauber gearbeitet wird, sieht man das ein Autoleben lang
 
Moin, ein weisses Dach auf einem farbigen Auto sieht in der Regel beschissen aus. Ich würde es auch in der gleichen Farbe lackieren lassen
 
Moin,
ein roter Bus sieht bestimmt sehr individuell mit einem in Holzoptik foliertem Dach nebst Zierflächen ala Woody aus….
;-)
Raller
 
...man könnte aber auch den Bus entsprechend dem Dach weiss lackieren.
 
Hallo Stephan,

da du mit deinem Wagen grundsätzlich zufrieden bist, sehe ich kein Problem, noch ein Schlafdach nachzurüsten. Man hat schon bedeutend mehr Platz im Bus, vor allem ist die Stehhöhe tagsüber ein riesen Vorteil.
Allerdings ist auch mit dem Schlafdach ein gewisses "Umräumen" notwendig, da das Bettzeug vor dem Schließen wieder nach unten muss.

Grüße, Uli
 
Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage zu den Bettaufbauten.

Es gibt ja grundsätzlich Klapp und Hubbett. Ein Kumpel hat einen T3 Joker mit Aufstelldach (Westfalia) und Klappbett.
Ich finde das super praktisch, da man da mal eine Tasche tagsüber wenn man bereits steht draufstellen kann.

Für was habt Ihr Euch entschieden?

Grüße aus dem Süden
Stephan
 
Hallo Stephan,

wir haben das Klappbett. Da hat man tagsüber viel Raum nach oben und die von dir genannte Abstellmöglichkeit. Allerdings ist das beim Zurückklappen ziemlich schwer, meine Frau schafft das nicht. Aber zum Glück bin ich noch dabei.

Grüße, Uli
 
<---
Klappdach ist mir zu zugig. Ein Hochdach ist schoen heimelig. Geraeusche dringen nur gedeampft nach innen, wenn es vernuenftig isoliert ist.

Nachteil: Durchfahrtshoehe.

Das Bett wird zusammengeschoben und in Endposition hochgeklappt. Ist kinderleicht
 
Zurück
Oben