Sca 198 nicht exakt gerade montiert? Hilfe

Ed Ding

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, LR
hallo

Mein SCA198 wurde montiert, es funktioniert und ist DICHT (gottseidank) aber ab ca 115 kmh höre ich relativ starke Windgeräusche!
UND, das wasser rinnt halt direkt über die scheiben der fronttüren ab und wenn es regnet und man steigt ein ist der halbe sitz sofort nass.

Das einzige was ich sehen kann ist, dass es nicht exakt gerade montiert ist, siehe fotos! Und beim schließen mit den gurten muss man echt mit dem ganzen körper anziehen um es runterzuziehen! Soll das so sein?? Mir kommt das seltsam vor!

DANKE für eure Hilfe

Fotos im geschlossenen zustand während es regnet...man sieht links liegt es auf den gummis auf und rechts is luft

Anhänge

falk204

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
Nicht dass ich viel Erfahrung da hätte, eher nicht ... hatte mich nur neulich mit Einbauanleitungen von Aufstelldächern beschäftigt, wegen Selbstmontage...

In deinem Fall muss es nicht zwangsläufig das Aufstelldach selbst sein. Vielleicht wurde aber auch der Frontspoiler schief/falsch verklebt. Dieser wird ja nachträglich zu Dach verbaut. Oder aber es wurde einseitig zuviel Kleber unter dem Spoiler verwendet und damit kommt dieser zu hoch...

Wie ist der Abstand des Frontspoilers zur Windschutzscheibe? Gleichmäßig?

falk204

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
UND, das wasser rinnt halt direkt über die scheiben der fronttüren ab und wenn es regnet und man steigt ein ist der halbe sitz sofort nass.
Ich denke das ist normal. Zumindest bei Reimo gibt es dafür die optionalen Multirails (u.a. als Regenrinne), welche an die Seite oberhalb der Türen verklebt/verschraubt werden können. Die Original-Regenrinne wird durch das Aufstelldach überbaut und das Wasser muss ja irgendwo hin.

Eldorado71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.14
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Sca Aufstelldach camper
Hallo

Meins sieht so aus.... habe aber noch keine Regen Erfahrung.warum es so mit spalt verbaut wird und es nicht anders geht ?Die Einbaufirma sagte dass man die Dichtung weiter nach vor schieben und ankleben könnte wegen dem Spalt..
Bekommt man beim SCA Dach eigentlich eine Bedienungsanleitung oder Pflegeanleitung mit?Ich habe nichts bekommen,
Beim festziehen mit dem Gurt biegt sich dass Dach im Bereich der Gurtverankerung ordentlich also ganz schön spannung drauf.Wenn die Gurten mal nachgeben oder so wärend der ABfahrt na Bravo..

Anhänge

Uli57

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Und beim schließen mit den gurten muss man echt mit dem ganzen körper anziehen um es runterzuziehen! Soll das so sein?? Mir kommt das seltsam vor!
Du musst beim Schließen des Daches mindestens ein Fenster öffnen, besser noch eine Tür. Die Luft, die komprimiert wird, muss ja irgendwo hin.

Themenstarter

Ed Ding

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, LR
Also ich habe keine Anleitung...

Das mit den Gurten anziehen ist erst für die letzten paar Centimer gemeint, klar ist eine Tür offen - aber die letzten 5cm zum richtig runterfixieren muss man ordentlich kraft aufwenden, auch wie Eldorado 71 schreibt! Könntest du da noch von der anderen Seite ein nahes Foto senden? Weile eine Seite sieht bei mir auch so aus aber nicht alle beide gleich.

Danke

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
Bei mir ist das so:
Windgeräusche hab ich keine.
Wasser läuft mir nur über die Scheibe auf der Fahrerseite, wenn es aus Eimern schüttet, allerdings hat mein Dacheinbauer auch eine kleine Gummidachrinne über die Tür geklebt und rechts hab ich eine Multirail. Funktioniert soweit sehr gut.
Die letzten paar Zenitmeter muss ich das Dach auch ordentlich festspannen, aber das ist denke ich auch normal.
Eingebaut ist mein Dach absolut exakt.

simsone2

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Bei mir ist das so:
Windgeräusche hab ich keine.
Wasser läuft mir nur über die Scheibe auf der Fahrerseite, wenn es aus Eimern schüttet, allerdings hat mein Dacheinbauer auch eine kleine Gummidachrinne über die Tür geklebt und rechts hab ich eine Multirail. Funktioniert soweit sehr gut.
Die letzten paar Zenitmeter muss ich das Dach auch ordentlich festspannen, aber das ist denke ich auch normal.
Eingebaut ist mein Dach absolut exakt.
Hast Du auch mal Vergleichsbilder vom besagten Übergang ?

mobilman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
viele
Umbauten / Tuning
SCA 194, BASICpro mit CDF-35, 230-V, Ladegerät,Bypass-Laderegler, Dachstaukasten, KÄSTLE, Drehkonsole. LED´s usw.
Wenn das Problem mit den Windgeräuschen an deinem Fahrzeug immer noch besteht, kannst Du mit uns gerne einen Termin vereinbaren, damit wir das Problem abstellen können, wenn Dir der Weg zu uns nicht zu weit ist.
Dauert ungefähr 2 Std. und wird mit € 100,00 berechnet.
Wir kennen das Thema, ist fast immer "Montage bedingt", können aber zuverlässig Abhilfe schaffen.
Eine entsprechende und nachvollziehbare Erläuterung zu diesem Problem gibt es beim Termin.

Schöne Grüße,
Mobilman

ecdoc.sg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Schlafdach SCA 194, Drehkonsole Beifahrer, Strom Maxxcamp, Küchenmodul klein...
Hallo Mobilmann, habe das Problem seit gestern auch! Dach scheint sich bei Wärme/Hitze etwas zu verziehen, steht dann links vorn etwas mehr hoch als rechts (von vorn gesehen). bis jetzt hatte ich mit Geräuschen keine Probleme, auch wenns schon heisser war! kannst du kurz erklären was zu tun ist/ woran es liegt? wohne in CH, nähe St. Gallen und da ist es bis zu euch tatsächlich bisschen weit! danke Ecki

Oben