SCA 192 oder 193 oder 198 oder 199 Langer Radstand! Werfährt eines dieser Dächer?

boarderenzo

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
7/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
96 kw
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand, Luftstandheizung, Drehkonsolen, Recaros
Umbauten / Tuning
SCA 199 Aufstelldach mit Heckaufstellung für den langen Radstand, 230V-Anlage, Heckschublade
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo Schlafdach-Besitzer,

wer fährt ein SCA-Dach für den T5 langen Radstand? Ich habe Probleme mit dem Übergang der oberen Spoilerkante zur oberen Dachschalenkante. Könnt Ihr mir bitte Fotos von der Spoilerfront und der Seitenansicht senden. Verlaufen bei euch die beiden Oberkanten entlang dem Dichtgummi bündig oder habt ihr auch 20 mm Höhenunterschied?

Vielen Dank im Voraus!

vg Boarderenzo

DSC04676.JPGDSC04678.JPG
 
AW: SCA 192 oder 193 oder 198 oder 199 Langer Radstand! Werfährt eines dieser Dächer?

Hallo,
ich habe ein SCA192 und LR.

Wenn das Dach richtig geschlossen ist, dann ist der Uebergang vom Spoiler zum Dach eben und nicht so wie auf deinem Foto mit dem deutlichen Höhenunterschied.

Ist es bei dir wirklich richtig zu (2 x klacken) und ganz nach unten gezogen wenn Du es schliesst, oder hast du noch was oben drin liegen / eine dickere Matratze etc. die ein vollständiges schliessen verhindert ?

Gruss Frank
 
AW: SCA 192 oder 193 oder 198 oder 199 Langer Radstand! Werfährt eines dieser Dächer?

@Frank
Danke! Es gibt sie also, die bündigen Lösungen. Ich habe das dach mit Gurtverschluss, oben liegt noch keine Matratze. Ich drücke das Dach sogar von außen runter und verzurre mit Gurt. Die 20 mm bleiben.

Kannst du mir Fotos schicken? Bei wem hast du das Dach gekauft bzw. aufbauen lassen?

vg Boarderenzo
 
AW: SCA 192 oder 193 oder 198 oder 199 Langer Radstand! Werfährt eines dieser Dächer?

Also bei mir ist garkein abstand. Meine stellt sich alledings vorne auf... Da klemmt sicher eine der vordere Scheren. Oder es liegt was zwischen Spoiler und Dach.
MFG,
John
 
AW: SCA 192 oder 193 oder 198 oder 199 Langer Radstand! Werfährt eines dieser Dächer?

@all Ich habe das Problem gelöst. Es hat einfach mit dem gekröpften Original-SCA-Scharnier für die Bettplatte zu tun. Dies wird lt. Montageanweisung für das SCA 199 mit dem Scharniergelenk nach oben genietet. Dieses Gelenk stößt aber beim Schließen des Daches an die obere Aluschiene der Dachschale, wo der Stoffbalg eingespannt ist und hebelt dann die vordere Dachkante nach oben. Konsequenz ist neben der Dachundichtigkeit auch innerhalb kürzester Zeit ein Durchscheuern des Stoffbalgs. Dieser Mangel müsste eigentlich bei allen Heckliftern auftreten, die diese Scharniere montiert haben. Bei den Frontliftern existiert das Problem ja nicht, weil hier die Scharniere hinten montiert werden.

Vielen DANK an euch für eure Beiträge! :danke:

vg boarderenzo
 
Zurück
Oben