SCA 190 Schlafdach Geräusche

Stefga

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Schlafdach, Drehkonsolen, 2. Stromverteiler, LED Beleuchtung, eigenes Küchenkastl und Bettverlängeru
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein SCA 190 auf meinen Multivan einbauen lassen und musste feststellen, das es bei Fahrten über Unebenheiten auf der Strasse zum Klappern anfängt. Der Einbauer hat gemeint, diese Geräusche könnten auftreten und ich bräucht nur eine Gummidichtung unter das Bettgestellt kleben, damit es nicht auf dem Alu scheuert, dann sei alles wieder in Ordnung. Kennt das wer von euch, bzw weiß jemand wie man dem Herr werden kann?

Danke für eure Hilfe.

LG Stefan
 
AW: SCA 190 Schlafdach Geräusche

Servus Stefan,

bei mir klebt in der Auflagefläche des umlaufenden Dachprofils ein Flauschklebeband, ähnlich der weichen Seite eines normalen Klettveschlusses, und habe damit keine Klapperprobleme. War bei mir aber ab Lieferung schon so und hatte damit nie Probleme. Bei einer "Gummierung" hätte ich die Erwartung, das du dein bisheriges Klappern dann bei Verwindungen mit einem Quietschen austauscht. Aber da macht nur der Versuch klüger. Solche transparenten "Bummsinchen" sind sicher auch einen Versuch wert...

Tschökes, Arndt.
 
AW: SCA 190 Schlafdach Geräusche

Das Band habe ich auch, dennoch macht es Geräusche.

Werde es mal mit einer Gummidichtung probieren.

besten Dank trotzdem
Stefan
 
AW: SCA 190 Schlafdach Geräusche

Hallo,
das hatte ich auch. Das Brett der Matratzenauflage ist nicht ganz eben und liegt ergo nicht überall gleichmässig auf. Besonders im Bereich der Gasdruckfedern. Bei Stössen schwingt das Brett dann durch und es klappert. Mit Filzstreifen an den richtigen Stellen herrscht nun Ruhe. Filz mit Kleberücken gibt es im Baumarkt, Abteilung Stühle/Regale/Möbel Zubehör.

Zudem hat mein Dach immer Knarzgeräusche von sich gegeben, speziell wenn es kalt war oder auf welligen Strassen. Nach langem Suchen habe ich raus gefunden, dass das GFK Dach ohne/mit zu wenig Sikaflex auf dem Verstärkungsrahmen montiert war und sich daher etwas bewegen konnte. Da ich den Bus schon mit SCA Dach gekauft habe, konnte ich schlecht reklamieren.

Die Abhilfe wäre gewesen das Dach zu demontieren und nochmals neu zu montieren. War mir zu teuer und aufwendig, deshalb habe ich das GFK Dach mit Popp-Nieten mit dem Rahmen vernietet. Seitdem herrscht herrliche Ruhe.

Gruss
Michael
 
AW: SCA 190 Schlafdach Geräusche

Die Lösung war ein kleiner Streifen Abdichtung links und rechts unter der Aluschiene bei der Bettplatte und Verschlussplatte.

Danke für eure Tipps.

LG Stefan
 
Zurück
Oben