SCA 190 knarzt - macht Geräusche

F!o

Aktiv-Mitglied
Ort
Waakirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
SCA 190 Schlafdach, Summerrail, Rückfahrkamera, Front-PDC
Spritmonitor ID
Hi,

bei mir wurde im Mai im Transporter 5.2 ein SCA190 nachgerüstet.
Soweit so gut, damals gab das Dach keinerlei Geräusche von sich.
Seit ein paar Wochen vernehme ich aber direkt über mir ein knarzen - welches ich "vermutlich" dem oder den Schlössern zuordne.
Ich hab mal irgendwas gelesen das man bei den Dächern nach ein paar Monaten die Schlösser irgendwie nachjustieren müsste, weil sich das ganze Dach erst noch "setzen" muss.
Finde dazu aber leider nix mehr.

Hat jemand ne Idee zu meinem Geräuschproblem? Den Lattenrost hab ich schon mit nem dünnen Schaumstoffband leiser gemacht.

Gruß
 
Ich hatte das bei meinem auch. Hab das aber eher bei Verwindungen des Fahrzeugs bemerkt, vorwiegend, wenn es draußen kalt war. Ich schmiere die Dichtungen des SCA immer mit Gummipflegemittel aus dem Autobedarfshandel ein. Seither ist das deutlich besser.

PS: ich hab ein SCA 194
 
Vielen Dank!
Ich möchte kurz Rückmeldung geben, da ich das Problem beseitigt habe.
Ursächlich war zum einen der Lattenrost, der in Schlaglöchern quasi "hüpfen" konnte und beim Einschlag Poltern fabriziert hat.
Weiterhin war es vermutlich auch die Dichtung, welche ich nun mit einem Pflegemittel behandelt habe.

Das Problem mit dem Lattenrost habe ich dadurch gelöst, das ich von beiden Schlössern links und Rechts jeweils eine der beiden Beilagscheiben/Platten entfernt habe.
Jetzt zieht sich das Dach wieder Strammer ans Schloss und der Lattenrost kann nicht mehr hüpfen.
 
Vielen Dank!
Ich möchte kurz Rückmeldung geben, da ich das Problem beseitigt habe.
Ursächlich war zum einen der Lattenrost, der in Schlaglöchern quasi "hüpfen" konnte und beim Einschlag Poltern fabriziert hat.
Weiterhin war es vermutlich auch die Dichtung, welche ich nun mit einem Pflegemittel behandelt habe.

Das Problem mit dem Lattenrost habe ich dadurch gelöst, das ich von beiden Schlössern links und Rechts jeweils eine der beiden Beilagscheiben/Platten entfernt habe.
Jetzt zieht sich das Dach wieder Strammer ans Schloss und der Lattenrost kann nicht mehr hüpfen.
Moin,
hast du ggf mal ein Bild was du da entfernt hast? Habe auch ein SCA mit den ähnlichen Symptomen.
was für Pflegemittel verwendest du denn?
 
@Kees_popinga

Ich hab tatsächlich ein Foto gemacht.
Du siehst hier das Schloss, welches von Oben mit 2 Schrauben verschraubt wird. Unter dem Schloss waren "bei mir" pro Schloss 2x Metallplatten die als Unterlegscheibe und Distanzstück dienen.
Pro Schloss hab ich eines davon entfernt.

Das Pflegemittel war mal vom Aldi für Türdichtungen vom PKW. Da kannste alles nehmen was für diesen Zweck vorgesehen ist.

IMG_1325.jpeg
 
Zurück
Oben