SCA 190 Aufstelldach - Montagematerial

kecx

Jung-Mitglied
Ort
Schweinfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Tempomat
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA, Warmluftstandheizung, Zuheizer zur WWSH aufgerüstet, Freisprecheinrichtung
Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines T5 Trapo und möchten diesen Campingtauglich aufwerten:
Aufstelldach soll drauf, Liegefläche im Bereich 2./3. Sitzreihe, Warmluftstandheizung, 2. Batterie, Multirail, ...
Vielen Dank für die vielen erklärenden Beiträge im Board, die haben bei der Rückfahrkamera und diversen Demontagearbeiten schon sehr geholfen.

Als nächstes steht das Projekt SCA 190 Aufstelldach an, welches schon mit vielen Bildern beschrieben wurde, und die Montageanleitung ist auch ausführlich.
Welche Mengen Montagematerial / Sikaflex sollten wir für die Montage kalkulieren?
Nach Anleitung brauchen wir folgendes

Sika Reiniger 205
Sika Primer 206 G+P
Sika Kleber 221
Sika Entferner
Sika Kleber 252

Nachdem der nächste Vertrieb dieses Materials ein paar KM entfernt ist würden wir es gerne im Onlineshop ordern - und nicht während der Montage feststellen, dass eine halbe Kartusche fehlt ...

Habt ihr alle Mittelchen eingesetzt oder genügt beispielsweise statt dem Sika-Entferner auch schnöder Spiritus?

Viele Grüße
Frank
 
AW: SCA 190 Aufstelldach - Montagematerial

Hallo Frank,
leider hat bis jetzt noch keiner auf deine Frage geantwortet. Ich hatte heute die Stichsäge schon in der Hand und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob mein Primer reicht. Hast Du schon etwas herausgefunden über die benötigten Mengen? Bis jetzt habe ich zwei "kleine" 30ml Flaschen Sika Primer 206. Weisst Du oder sonst wer in den Weiten des Forums zufällig ob das reicht?
Danke und ein paar schöne freie Tage!
DerSteffen
 
AW: SCA 190 Aufstelldach - Montagematerial

Hallo Steffen,

unser Dach kommt erst in den nächsten Wochen, als Referenz habe ich für ein Summerrail / Multirail eine knappe Kartusche Sikaflex und eine eher geringe Menge Primer (4-5 auf ein Tuch gegeben und damit aufgetragen) benötigt.

60ml könnten vom Gefühl her fürs Dach gerade genügen.

Sikaflex gibt SCA mit 6-7 Tuben / Dach an.

Wenns Dach drauf ist kann ich mehr dazu sagen.

Grüße
Frank
 
AW: SCA 190 Aufstelldach - Montagematerial

Hallo zusammen,

unser Dach (SCA 190) ist seit dem Wochenende drauf - kurze Erfahrungsbericht und benötigte Mengen Material:

Ausschnitt Verstärkungsrahmen: Stichsäge mit Metallsägeblatt funktioniert prima, problematisch waren die Spriegelreste, die zu Kürzen sind. In Ermangelung einer KFZ-Säge hats die Flex mit Metalltrennscheibe richten müssen - eine drehzahleinstellbare Flex reduziert die Funken- und Staubausbreitung.

Montage Verstärkungsrahmen: 2 Tuben Sika 221

Bohren für den Verstärkungsrahmen und die Winkel funktioniert gut (mehrere Bohrer vorhalten), beim Einziehn der Blindnieten sind mir fast die Hände abgefallen - wohl dem der eine gute Blindnietzange besitzt.

Montage Dach: Inklusive Abdichtung 5 Tuben Sika 252, für die 4,8mm Stahlnieten brauchts wirklich eine vernünftige Nietzange.

Primer und Reiniger jeweils ca. 125ml verbraucht.

Das Liegebrett klappert aktuell noch etwas, aber mit entsprechend Filz sollte das sich ja lösen lassen.

Grüße
Frank
 
AW: SCA 190 Aufstelldach - Montagematerial

Hallo an alle Dachaufschneider,

ich hab das beim T4 schon selbst hinter mir, daher hab ichs beim T5 machen lassen.
Ist wirklich eine Heidenarbeit, ich hab immer wieder Respekt vor jedem der das macht.
Für alle die es noch vor sich haben:
Ich würde jedoch nur im Notfall zur Flex oder der Stichsäge greifen - ein Blechknabberer macht das ganze Spanfrei (ausser bei den Spriegeln).
Als Nietzange hatte ich diese hier:
http://www.24-7-tools.de/catalog/images/nietzange_g.jpg
Die macht beim Aufstelldacheinbau schonn Sinn, wobei beim T4 noch Blindnietmuttern einzuziehen waren um die Gelenke zu montieren.


Michael
 
Zurück
Oben