Sc 17ohne Strom

lackaffeth

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
6.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leder, Standheizung, Klimaanlage manuell, Efh+Spiegel jetzt auch Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Ein bisschen tiefer
FIN
7HZ6X015.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ S11
Hallo an alle. Auf Sicherungsplatz 17 kommt bei mir kein Strom an. Somit kann meine innenbeleuchtung auch nicht funktionieren.Laut vscd Sicherung(30)defekt und Kurzschluss nach Masse. Es sitzt eine intakte Sicherung drin, aber wenn erst gar kein Strom ankommt......Laut ausgedruckten Stromlaufplan von VW stammen die Kabel aus dem BNSG J519 auf Stecker T6a/6. ABER wo befindet sich der denn?
Und wie kann ich den dann überprüfen?
Als weiteres ist mir aufgefallen das mein BNSG 00073 als Codierung hat. Kennt die jemand.? Habe Verschiedene Codierungen gelesen, aber 00073 find ich nirgends.

Sorry, nicht die Codierung des BORDNETZSTEUERGERÄTS sondern des KSG ist auf 00073

Schau mal nach, ob vorne im Motorraum alle Sicherungen i.O. sind.

Hmmm, welche sollte das sein? Seh'n alle gut aus. Mein Schaltplan endet am BNSG. WO es danach weiter geht , keine Ahnung ?!?!?!Das BNSG bekommt auf jeden Fall Strom, gemessen mit dem Prüflämpchen, am großen beigen Stecker. Oder kommen da mehrere Stromführende Kabel an?

Da mag'ste sicher recht haben. Werde noch mal prüfen. Auf welche sollte ich da besonders achten?

Wenn auf SC17 nicht ankommt, könnte SB7 durch sein, oder der Kabelstrang angefault sein, dort ist zwischen Steuergerät und Sicherungskasten eine Abzweigung (B323) eingebaut. Diese Abzweigungen faulen unter Nässeeinwirkung gerne ein bisschen.
Hat eigentlich SC24 auch keinen Strom? die wird nämlich auch vom Steuergerät über diese Abzweigung versorgt.

Gruß,
Günther

Sb7 hat Strom, SC24 tote Hose

damit kommt nur noch Steuergerät und Kabelbaum in Frage.
Testen, ob aus dem Steuergerät der Strom an Stecker T6a Anschluß 5 rauskommt, wenn ja ist es der Kabelbaum an Verbindung B323.
Leider hab ich keine Ahnung wie man rausbekommt, wo die Verbindung liegt.
Gruß,
Günther

So, nun ein Stück weiter. Aus T6a/5 kommt kein Strom raus.Auf T6a/4 geht Strom rein, aber nirgends raus. Hab mal irgendwo gelesen das es eins der Relais sein könnte. Gibt's irgendwo einen Aufbauplan oder ähnliches, woraus ich erkenne um welche Relais es sich handelt. Oder hilft hier nur noch ein neues Bordnetzsteuergerät? Sollte es möglich sein den Fehler zu lokalisieren und es bei Bosch reparieren lassen? Ist bestimmt günstiger als neu.

Da die Innenbeleuchtung langsam ausgeht - gedimmt wird - vermute ich, dass kein Relais drin ist, sondern Schalteletronik.
ob da ne Wechselchance besteht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß,
Günther

Ich hatte hier im Forum darüber gelesen, find es nur nicht mehr wieder. Es waren auch Bilder dabei, allerdings seitlich , sodass ich nicht erkennen konnte welche Bezeichnung die Relais haben. Werd's wohl mal ganz rausnehmen (BNSG)und den Kasten öffnen.

Ist der Bus eigentlich noch fahrtüchtig ohne Bordnetzsteuergerät? Oder lege ich ihn damit lahm???Wie ist das eigentlich mit einem anderen BNSG? Muss das dann alles erstmal programmiert bzw umprogrammiert werden? Vielleicht sogar angelernt werden? Oder ist das alles mit der passenden Codierung erledigt?

Hallo lackaffeth (interessanter Nickname :)),
ohne BNSG wird der T5 nicht fahren.
Ein anderes BNSG musst du entsprechend dem alten passend codieren und dann läuft er wieder.

Viele Grüße
Jochen

So,da bin ich wieder. Anderes Bnsg besorgt , aber auf T6a kommt immer noch nix!!!Was kann das denn für Folgen haben wenn ich T6a/4 vor dem Bnsg mit T6a/6 überbrücken würde???? Im 10 minütigen Test hat das nämlich funktioniert.

Zurück
Oben