SB19 Sicherung schon wieder durchgebrannt

marco1211

Jung-Mitglied
Ort
Weinheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6H047583
Guten Tag,

Ich habe vor 2 Jahren einen T5 Transporter gekauft. Nach einem Jahr hab ich mal einen Elektrischen Fehler gesucht und durch Zufall entdeckt, dass Sicherung SB19 durchgebrannt war. Habe diese dann getauscht. Seit dem funktioniert der Radio auch wenn der Schlüssel nur gesteckt ist. Jetzt nach ca einem Jahr ist die Sicherung wieder durch. Hat jemand vielleicht ein Rat für mich?
 
Sicherung erneuern und wieder ein Jahr Radio mit gestecktem Schlüssel hören :D ?
Ansonsten im Sicherungsplan nachschauen was da alles dranhängt und durcharbeiten...
Der Rest ist raten und schlecht zu ermitteln da der Kurzschluß nicht dauerhaft anliegt.
Gruss
 
Ich vermute einfach mal, dein Radio ist falsch angeschlossen. Mein Tipp wäre, dass KL15 an SB19 abgegriffen wurde und dadurch SB19 überlastet wird und fliegt.

Daher: Wie ist das Radio angeschlossen, woher bekommt es sein KL15? Wird es von einem Canbusadapter erzeugt?

Wieviel Strom zieht dein Radio über K15?

Geht dein Radio denn an, wenn die Sicherung durchgebrannt ist und du den Schlüssel drehst oder musst du es manuell anschalten? Falls ja, sollte das auch ganz ohne Schlüssel gehen? Weil dann weiss ich, was falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radio geht an, aber zum Beispiel beim starten wo er viel Strom zieht get das Radio aus wenn die Sicherung durch gebrannt ist.
 
Ich vermute, dass von deiner SB19 das Signal für Zündplus (Kl 15) abgegriffen wurde, weil der Radioschacht das ab Werk nicht hat. Aber dass am Radio Zündplus und Dauerplus vertauscht sind.
Das bedeutet, dass der Strom, den das Radio zieht nicht über die dicke Dauerplusleitung mit eigener Sicherung läuft, sondern über SB19.

SB19 hat 5A. das kann durchaus ne Weile gut gehen. Aber ist natürlich dennoch falsch angeklemmt.

Normal sollte dein Radio Dauerplus haben und über Zündplus nur ein Einschaltsignal bekommen. Wenn es falsch angeklemmt ist, sieht die Funktion tatsächlich ähnlich aus, da es dann bei Zündung an, auch auf beiden Leitungen +12V hat. Hast du ein Multimeter und das Entriegelungswerkzeug fürs Radio, mit dem du es aus dem Radioschacht ziehen kannst? Und um welches Radiomodell handelt es sich?
 
beim starten ... ge"h"t das Radio aus
Geht das Radio nur beim Startvorgang aus und danach wieder an? Das wäre normal. 🤷‍♂️

Ansonsten mal - wie @viperchannel bereits angefragt hat - ausreichend Input über alles was verbaut ist und - sofern möglich - auch wer da was wie angeschlossen hat bzw ist. 🙏
 
Geht das Radio nur beim Startvorgang aus und danach wieder an? Das wäre normal.
Ja, aber das tritt in beiden Situationen auf, da KL15 dann unterbrochen wird. Und das Radio geht nur dann an, wenn Kl30 und KL15 +12 haben. Daher scheint alles wie gewollt zu funktionieren. Tut es aber nicht.

Ein Weiteres Zeichen wäre zB, dass das Radio die eingestellte Uhrzeit immer vergisst (je nach Modell).
 
Bist du weiter gekommen? Zieh doch mal das Radio aus dem Schacht. Dann schau nach der Belegung des Radios (Anleitung, Internet) und überprüfe mit einem Multimeter ob Zündplus und Dauerplus richtigrum angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben