Saurohrklappe konstant auf 5%

scholler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

ich habe alle PIDs per ELM327 ausgelesen, die mein Motorsteuergerät liefert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass PID 0x11=17="Throttle position" stets den Wert 95% liefert (egal ob der Motor läuft oder nicht).
Das hat mich skeptisch gemacht. Ich vermute, gemeint ist mit dieser PID der Wert "Position (Soll) Saugrohrklappe" den man z.B. per Messwert 046,1 auslesen kann.
Korrekt soweit?
Dieser Messwer 046,1 gibt immer 95% aus - wieso?

Der Messwert 046,3 "Position (Ist) Saugrohrklappe" hat im ausgeschalteten Zustand den Wert 0%, bei laufendem Motor konstant 5%.
Also habe ich bei ausgeschalteten Motor den Turboschlauch hinter der Klappe abgezogen => Klappe schaut optisch "gut aus", lässt sich gut bewegen und hierbei verändert sich auch der Messwer 046,3 wie es sein soll zwischen 0% und ~97%. => also scheint der Sensor, der die Saugrohrstellung ausliest, voll funktional zu sein.

Mein Motorsteuergerät scheint bei laufendem Motor statisch die Saurohrklappe auf 5% zu stellen - kann das sein, und wieso ist dies so?
Zumal ja stets als Soll-Wert 95% ausgegeben wird.

Nun wollte ich noch die Stellgliedanalyse durchführen - ich nutze OBDELEVEN, dort heißt dies Ausgabetest.
Dieser bietet zur Auswahl:
  • Ventil für AGR Fehlfunktion
  • Klimaanlage Eingang/Ausgang
  • Magnetventil für Ladedruckbegrenzug Unterbr.
  • Motor für Saugrohrklappe nach Pl.
  • Kontrolllampe für Vorglühziet Kurzschluss nac.
Egal was ich auswähle, die App springt immer zu "Ventil für AGR Fehlfunktion" und der Motor wird abgewürgt.
Keine Ahnung was das OBDELEVEN wirklich durchführt. Kann mir jemand sagen, unter welchem Kanal man die Saugrohrklappe testen kann?
Darf ich auch bei am Saugrohrventil abgezogenem Turboschlauch den Motor laufen lassen um zu sehen, ob sich da was bewegt?

(Unter die Kunststoffdeckel der Drosselklappenelektronik habe ich bisher noch nicht abgemacht.)
(Auffälligkeiten beim Motorlauf gibt es keine, Leistungseinbußen gibt es keine oder keine auffälligen.)

Sorry für die Verwirrung die ich hier verbreite, aber in der Tat bin ich verwirrt von dem, was ich bisher festgestellt habe.

Viele Grüße
Alex

Dein Testpunkt heißt Motor Saugrohrklappe. Beim BRS muss der Motor dazu laufen und danach aus sein.

diese Abweichung der soll und ist werte ist bei VW (leider) oft normal, denn der eine sagt wieviel die Klappe zu gehen soll und der andere wie geöffnet die grad ist (oder halt umgekehrt, hab’s grad nicht im Kopf...).

und wenn nicht grad zufällig eine Regeneration bei Teillast stattfindet ist die Klappe beim Diesel immer offen, außer beim ausschalten. Deswegen keine Veränderung während der Fahrt...

Gruß

Nachtrag: evtl macht OBDeleven beim Stellgliedtest auch Blödsinn, kann ich nicht beurteilen, mit VCDS geht das auf jeden Fall.

nachtrag2: für die Stellglieddiagnose kannst du den Turboschlauch auch abnehmen, das geht schon im Leerlauf...

Nachtrag 3: Querlektüre P145F BRS Luftmasse bei Reg. zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben