Saugrohrklappe nach Reinigung anlernen oder nicht? 1,9 TDI BRS 75 KW

moerlylein

Jung-Mitglied
Ort
Wismar
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
02/2010 Modell 2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
1,9 TDI, MKB: BRS, 5Gang SG, Laufleistung: 160 000 Km, GRA nachgerüstet, manuelle Klimaanlage
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Moin moin,:help:
ich habe letztes WE das AGR-Ventil und die Saugrohrklappe demontiert, beides sorgfältig gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert.
Der Wagen läuft auch ohne Probleme, aber ich habe mit VCDS starke Abweichungen des SOLL und IST-wertes bei der Saugrohrklappenstellung. Soll:95,5 und Ist 4,7.
Kann man die Saugrohrklappe anlernen oder hat sie einfach aufgegeben?:confused: Per Stellglieddiagnose kann ich den Motor hörbar ansteuern. Muß wohl mal am WE den Schlauch runternehmen und nachsehen.
Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar;)

Grüße von der Ostseeküste
 
Moin moin,:help:
ich habe letztes WE das AGR-Ventil und die Saugrohrklappe demontiert, beides sorgfältig gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert.
Der Wagen läuft auch ohne Probleme, aber ich habe mit VCDS starke Abweichungen des SOLL und IST-wertes bei der Saugrohrklappenstellung. Soll:95,5 und Ist 4,7.
Kann man die Saugrohrklappe anlernen oder hat sie einfach aufgegeben?:confused: Per Stellglieddiagnose kann ich den Motor hörbar ansteuern. Muß wohl mal am WE den Schlauch runternehmen und nachsehen.
Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar;)

Grüße von der Ostseeküste


Späte Antwort, habe den Beitrag nur durch Zufall gelesen.

Die Saugrohrklappe (Drosselklappensteuereinheit) ist in jedem Fall neu anzulernen. Prüfbedingung hierzu ist, dass evtl. diesbezügliche Fehler vorher gelöscht werden. Bei unplausiblen Winkelwerten der Drosselklappe, wird im MSG ein Fehler abgelegt. Deswegen muss nicht zwingend die Drosselklappensteuereinheit defekt sein. Kanditat für eine Fehlerquelle kann auch der Kabelbaum vom MSG zur Drosselklappe sein.

Gruß
 
Moin,
danke für die präzise Antwort:)
 
Wo soll das in VCDS aufrufbar sein? Da gibt es keinen Eintrag zum Anlernen der saugrohrklappe.
 
Zurück
Oben