Saugrohrklappe defekt?

Felixcate

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
City Edition 7HC
Hallo ich habe bei meinen T5.1 Bj 2007 1.9 TDI BRS mit DPF folgendes Problem. Es erscheint nach kurzer Fahr immer wieder die Motorkontrolleuchte ( gelb ).


Auslesen hat folgenden Fehler gebracht, ich habe die Drosselklappe schon ausgebaut gereinigt, Fehler gelöscht => nach kurzer Zeit ist der Fehler wieder da.


Ist die Drosselklappe defekt also der Stellmotor. Vom Fahren merkt man nichts und auch beim abstellen des Motors ruckelt nichts....



012601 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P3139 - 000 - Signal außerhalb Toleranz

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.68 V

Tastverhältnis: 0.0 %

Lambda: -12.5 %

Lambda: -1.4 %

(keine Einheit): 48.0
 
Nicht ganz dein Fehler, aber ein paar Ideen zur besseren Diagnose kannst du vllt mitnehmen:
P145F BRS Luftmasse bei Reg. zu groß

Erkenntnis aus meinem Thread:
- Messfahrt machen
- Stellglieddiagnose Saugrohrklappe geht nur mit laufendem Motor

Gruß
 
kann man die Drosselklappen neu anlernen beim T5.1 ?
 
Ja, kann man...
 
Zurück
Oben