Saugrohr defekt

Hallo Leute, mich hat es auch erwicht: die blinkende Spule - Start/Stop Fehler und gelber Motorblock leuchtet. Der Freundliche hat festgestellt, dass das Saugrohr defekt ist. Ca 1400 Euro - Kulanz über Autohaus abgelehnt. Mein Cali hat 76000 km runter. Wollte es jetzt auch einmal mit direkter Anfrage auf Kulanz bei VW versuchen. Gibt es hier Erfahrungswerte welche Argumente bei einer solchen Anfrage Erfolgsaussichten haben? Ich freue mich über jeden Tip!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das kann ich morgen rausfinden. Bus steht noch beim Freundlichen und soll morgen fertig werden...
 
Hallo,

ich hatte das heute morgen auch. Blinkende Glühwendel, orange Motorkontrolleuchte und Start/Stopp-Fehler nach dem Starten. Auto war im Notlauf. In der Werkstatt haben sie es heute analysiert und einen defekten Saugrohrsensor ermittelt. Laut telefonischer Auskunft: überschlägige Kostenschätzung 1400 Euro wobei 200 Euro der Sensor und 8 Arbeitsstunden (natürlich Nutzfahrzeugtarif). Die Frontschürze muss weg, der Radarsensor und der Kühler. Danach alles wieder dran, Radarsensor kalibrieren, Kühlsystem auffüllen und entlüften. Kulanzantrag ist gestellt. Bin seit Oktober aus der verlängerten Gewährleistung raus. Auto hat fast 82.000 km drauf.


Gruß

Rock Or BUSt
 
Hallo

steht der Bus draußen?
Bei den minus Temperaturen friert der Sensor ein wegen einer Fehlkonstruktion.

wenn’s warm ist gehts wieder

tobi
 
Hallo,

der steht im dreiseitig umschlossenen Carport. Da ist je nach Wind ca. 3 - 5 Grad höhere Temperatur als 'draußen'. Also heute morgen Außentemperatur - 12 °C und im Carport ca. -10 °C. War in härteren Wintern (bis -22 °C Außentemperatur) und in den kälteren Tagen zuvor (bis -18 °C Außentemperatur) auch kein Problem. Aber danke für den Tipp.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Es "muss" Frost und Kondeswasser im Saugstutzen zusammen kommen.

Also ist immer die letzte Fahrt vor dem Frost entscheidend.
Wenn es bisher bei Frost nicht in deinem Saugrohr kondensierte ... und es auch zukünftig nicht mehr vorkommt, ist alles gut.
Nur wenn mal Eis vorm Sensor sitzt, ist es halt doof.

Grüße
m;
 
Hallo,

d.h. ein einfacher Sensortausch bringt nur etwas wenn der Sensor tatsächlich defekt ist, ändert aber nichts am Grundübel. Kann dann wieder passieren. Ich spreche nochmal mit meinem Serviceberater.

Und könnte ich das dann vor Fahrtantritt mit einem Fön angehen wenn ich weiß wo das Ding sitzt? Im zweiten Weltkrieg haben sie in Russland vor dem Start unter den Flugzeugmotoren Feuer angezündet um Vereisungen abzutauen. Also keine Flammenhölle sondern eher Schwelbrand. :D

Gruß

Rock Or BUSt
 
d.h. ein einfacher Sensortausch bringt nur etwas wenn der Sensor tatsächlich defekt ist, ändert aber nichts am Grundübel. Kann dann wieder passieren.

In diesem Fall trifft das nicht zu. Soweit ich mich erinnere, wurde die Position des Sensors im Saugrohr seinerzeit konstruktiv geändert. Deswegen wird in entsprechenden Fällen (siehe TPI) das ganze Saugrohr ersetzt, wenn die enstprechende TPI zutreffend ist.
Ansonsten müsste das Auftauen den Fehler heilen.

Nachtrag:

Störungsanzeige für Motormanagement spricht an, Ladedrucksensor ist eingefroren(2046665/ff.) - P0236 Geber für Ladedruck unplausibles Signal

Für die Entscheidung, welche Maßname zutreffend und sinnvoll wäre, ist letztendlich der Fehlercode richtungsweisend.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Rohr wird getauscht, weil der Sensor jetzt nicht mehr an der trichterförmig tiefsten Stelle sitzt, voll Wasser läuft und dann zufriert.
D.h. der Grund des Fehlers(Fehlermeldung) kann nicht mehr entstehen.


Hallo

Die TPI hierfür heißt 2046665/2

Fehler P023600 Geber für LAdedruck unplausibles Signal
Ladedrucksensor eingefroren.

Saugrohr wird ersetzt

alter Serienstand des Teils 04L.129.709.A/B
neuer Serienstand des Teils 04L.129.709E

Einsatzdatum des neuen Bauteils war 18.10.2016 ab FIN fpr Hanover WV?ZZZ7HZHHO72490

Tobi

EDIT: Ups. @Nendoro hatte die TPI ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber dann würde ich außerhalb der Garantie nur den Sensor ersetzen, falls er überhaupt defekt ist. Vor allem wenn man 80.000 km damit gekommen ist ohne Probleme... Da für 1500€ das ganze Saugrohr zu ersetzen ist wirklich übertrieben.

Mfg
 
nur den Sensor ersetzen
NE, der ist ja nicht kaputt.
VOR dem Sensor ist Eis.
Das entsteht, weil das Saugrohr doof konstruiert ist. Daher muss dieses getauscht werden.

Oder Auftauen, trocknen, hoffen.
 
Sensor raus ... Fön rein
.. wäre erst mal mein Ansatz.

Stufe 2 wäre:
Bogen "LLK-Drosselklappe" ab und Durchzug zum Sensorloch hinaus.

alles erst mal schneller als Werkstatt.Termin und auch noch "leicht" billiger :)
 
Hallo,

habe vorhin mit dem Serviceberater gesprochen. Um das Grundübel zu beseitigen tauscht er von sich aus nicht nur den Sensor sondern das gesamte Saugrohr gemäß TPI 2042325/8. Es wird nicht am Symptom rumgedoktort sondern die Ursache beseitigt. Die genannten Materialkosten von 200 Euro betreffen das verbesserte Saugrohr plus Sensor, der nun nicht mehr in 6 Uhr Position unter dem Saugrohr hängt sondern in 13 Uhr Position der Fahrtrichtung abgewandt hinter dem Saugrohr schräg oben. Mein Serviceberater will nicht, dass ich nächstes Jahr mit dem selben Problem wieder bei ihm auf dem Hof stehe. Das würde mich als seinen Kunden unzufrieden machen. Ja, kann ich nachvollziehen :D Dazu muss aber vorne das halbe Auto demontiert werden wie oben beschrieben. Das sind dann 8 Arbeitsstunden. Da ich mir im Moment für unsere Zwecke kein geeigneteres Auto vorstellen kann soll das dann eben so geschehen. Sind auch erst 82.000 km drauf und nicht 820.000 km ;) Kulanzantrag wurde gestern noch vom Serviceberater an VW gestellt und auch gestern gleich von denen abgelehnt.

Ich habe nun selbst bei der VW Kundenbetreuung angerufen und einen Kulanzantrag gestellt. Bearbeitungszeit bei VW ist derzeit bis zu vier Wochen.

So nebenbei. Ich hatte bei Kauf die verlängerte Gewährleistung für weitere 3 Jahre für 2.160 Euro abgeschlossen. Es sind in diesen drei Jahren Reparaturkosten von insgesamt 5.050 Euro aufgelaufen, die von der Gewährleistung übernommen wurden. D.h. ich habe mir die Ausgabe von 2.890 Euro erspart. Mit dabei waren so Kracher wie ein neues AGR, beide Schiebetürsteuergeräte, Schiebetürrollen, Sitzheizung Fahrerseite, Kühlbox (weil mitbestellt beim Kauf) etc.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Hallo,

habe ich wohl beim recherechieren verwechselt. Ich kann die TPI-Nummern mit Beschreibungstext nicht - so wie Ihr - auswendig herunterbeten ;)

Gruß

Rock Or BUSt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Schon interessant das VW hier den Kunden bei einem offensichtliche Konstruktionsfehler im regen stehen lässt. Wobei ich dann einfach der Werkstatt sagen würde das sie nichts tauschen sollen. Aber das ist wahrscheinlich bei andren Herstellern nicht besser. Teile dämlich Konstruieren dann ändern und den umbau auf die geänderte variante dem Kunden berechnen. Das ist heute leider ein oft übliches vorgehen.
 
Schon interessant das VW hier den Kunden bei einem offensichtliche Konstruktionsfehler im regen stehen lässt.

Das machen die seit Jahrzehnten so. - Dieser Fehler ist sogar vergleichsweise preiswert. Nur so beim T5:
- Rechte Antriebswelle rund gedreht
- Diverse Ölkühler beim R5 TDI
- Wapu beim R5 TDI in den ersten Jahren
- Äußeres Lager der Eingangswelle 6 Gang Getriebe
- Steuergeräte Schiebetür saufen ab
- Und natürlich der Spitzenreiter: Motorschaden / Ölverbrauch beim BiTDI
 
Mich hat es bei 50000 erwischt. VW Kulanzanteil siehe Rechnung.vw.jpg
 
Zurück
Oben