Saugrohr defekt

Der Fehlercode besagt das die Saugrohr Klappe defekt sei :confused:
 
DIE (Singular) Saugrohrklappe ?

Ich kenne nur DIE EINE Drosselklappe.
"Saugrohrklappen" wären dann vier, früher auch als Drallklappen bezeichnet.
Aber sie werden von einem Aktuator angetrieben - und der ist dann wohl hinüber.

Der Unterschied ist recht wichtig, denn die Drosselklappe sollte ein einzelnes Bauteil sein, das am Saugstutzen sitzt und deutlich weniger aufwändig zu tauschen ist als der komplette Saugstutzen.

Daher die Frage nach dem "exakten Fehlercode/-text"


Grüße
m;
 
Also den genauen Fehlercode kann ich garnicht sagen :mad: mir haben die nur gesagt das sie das ganze Saugrohr tauschen würden da es die Klappe nicht als einzelnes Bauteil gebe zu wechseln. Aber da die ja der Meinung sind es wäre nix defekt weis ich nun auch nicht wie ich mich weiter verhalten soll
 
Aber da die ja der Meinung sind es wäre nix defekt weis ich nun auch nicht wie ich mich weiter verhalten soll

Schwere Geburt, aber dafür kannst Du nichts.
Einen Fehler kann die Werkstatt ggf. gar nicht feststellen, weil dieser nur sporadisch und unter bestimmten thermischen Randbedingungen auftritt. Das ist ja dem Wortlaut der TPI zu entnehmen. Hier ist aber der Fehlercode zur Beurteilung entscheidend.
Wenn die TPI zutrifft (siehe Fehlercode) und das Fahrzeug aus der Garantie heraus ist, bzw. keine Kulanz gewährt wird, dann wirst Du das selbst zahlen müssen.

Handlungsalternativen liegen nicht auf der Hand, bzw. sind nicht unbedingt nahe liegend. Selbst wenn sich ein freier Mechaniker dazu entschließt, das Saugrohr auszubauen und nachzubearbeiten, um Klemmer zu vermeiden, ist der Erfolg fraglich und trotzdem hast Du die Lohnkosten. Ergo: Bei Zutreffen der TPI ist das Saugrohr zu tauschen. Die Probleme werden sich nicht von alleine heilen.

Gruß
 
@Nendoro

die ! TPI ?
Ich hab’s verpasst. Hast du bitte nochmal die Nummer dazu ?

Danke
m;
 
So hatte vorhin wieder den selben Fehler Leistung weg glühwendel blinkt und Fehler Start/Stop hab mal schnell ausgelesen schreibt mir aber leider keinen Fehlercode :mad:
 

Anhänge

  • FDE4E783-2FE8-4A46-BD0D-EFFCD24E3285.png
    FDE4E783-2FE8-4A46-BD0D-EFFCD24E3285.png
    255,7 KB · Aufrufe: 157
Womit ist das denn ausgelesen ?

Mit der 19.6.2 oder gar 20.4 beta von VCDS ?
 
Obdeleven. VCDS hab ich leider nicht ☹️
 
Hallo.

Ich klinke mich mal mit ein, dachte zwar, dass mein erster Beitrag anderer Natur wäre, aber erstens kommt es anders usw...

Warum ich jetzt schreib:
Nach längerer Standzeit durch die aktuelle Lage und nur sporadische Nutzung wollte ich jetzt am Wochenende eine größere "Reise" angehen, aber vorher den Dicken warm fahren um zu sehen, ob er mag. Ergebnis: Er mag nicht. Ich hab die gleiche Fehlermeldung (die blinkende Spule) am Samstag auf der Autobahn erhalten. Tempo 130. Ab zu meiner Werkstatt, die haben mir heut gesagt "Saugrohrklappen als geschlossen gemeldet". Und dass das was kleines oder eher großes sein kann. Also beim :) angerufen mit exakt dem gleichen Ergebnis. Man will morgen noch mal genauer auslesen (gibts wohl) und mir dann sagen, ob das zum ersten Mal kam oder schon öfter. Der Hinweis kam vom :)
Ich versuche mal die Fehlernummern zu bekommen und hier reinzustellen. Dank der tollen Erklärungen im Fred kann ich evtl auch mit dem Mechaniker besser reden.
Mein kleiner Bulli:
T6, 2.0TDI, DSG, BJ 2018, unglaubliche 26000km gefahren.

Beste Grüße
Robert
 
Hallo.

Ich klinke mich mal mit ein, dachte zwar, dass mein erster Beitrag anderer Natur wäre, aber erstens kommt es anders usw...

Warum ich jetzt schreib:
Nach längerer Standzeit durch die aktuelle Lage und nur sporadische Nutzung wollte ich jetzt am Wochenende eine größere "Reise" angehen, aber vorher den Dicken warm fahren um zu sehen, ob er mag. Ergebnis: Er mag nicht. Ich hab die gleiche Fehlermeldung (die blinkende Spule) am Samstag auf der Autobahn erhalten. Tempo 130. Ab zu meiner Werkstatt, die haben mir heut gesagt "Saugrohrklappen als geschlossen gemeldet". Und dass das was kleines oder eher großes sein kann. Also beim :) angerufen mit exakt dem gleichen Ergebnis. Man will morgen noch mal genauer auslesen (gibts wohl) und mir dann sagen, ob das zum ersten Mal kam oder schon öfter. Der Hinweis kam vom :)
Ich versuche mal die Fehlernummern zu bekommen und hier reinzustellen. Dank der tollen Erklärungen im Fred kann ich evtl auch mit dem Mechaniker besser reden.
Mein kleiner Bulli:
T6, 2.0TDI, DSG, BJ 2018, unglaubliche 26000km gefahren.

Beste Grüße
Robert
Werkstatt hat mal ausgelesen, Fehler bisher wohl erst dieses eine Mal aufgetreten. Siehe Anhang. Hilft das?
 

Anhänge

  • 20200519_114543.jpg
    20200519_114543.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

seit letzten Freitag habe ich das gleiche / ein ähnliches Problem.

Kurz zu meiner Person (bzw. meinem Fahrzeug): Wir haben 2018-04 einen T6 California Beach gekauft. Seitdem waren wir 2x in den Sommerferien und noch ein paar weitere Touren damit unterwegs, ansonsten nutze ich den T6 als normales Alltags- bzw. Nutzfahrzeug.
Soweit auch völlig OK.

Letzten Freitag stand die erste Inspektion an (13700 km). Wie auch bei rhosquare wurde der T6 Corona-bedingt die letzten Monate eher nicht bewegt. Bei der Fahrt zur Werkstätte dann "Glühwendel blinkt" nebst Nachricht "Fehler in der Start/Stopautomatik". Leistungsabfall habe ich nicht bemerkt, ging aber eh den Berg runter und dann durch Stuttgart zur Werkstatt.

Habe den Fehler dann gemeldet, Fehler wurde ausgelesen, es gäbe zum Fehler eine "Produktinformation" - mein erster Kontakt mit einer TPI.
Das Problem sei "meldepflichtig". Man würde nun das ganze weiterleiten, und man bekäme dann Informationen wie damit zu verfahren sei.

Am Montag dann die Rückmeldung, dass neue Daten aufgespielt werden müssen. Kostenpunkt 177 € netto. Da die Garantie seit drei Monaten ausgelaufen ist, kostet das nun. Rechnungsposition lautet "GFS/Geführte Funktion, Softwareupdate".
Weitere Unterlagen zum Problem habe ich nicht erhalten, immerhin gab es die TPI-Nummer 2059304/1, zu der ich allerdings bisher noch nichts finden konnte. Kennt hier jemand diese TPI?

Termin beim Serviceleiter war erfolglos:
- Die Werkstatt könne hier keine Kulanz gewähren, da sie es ihrerseits nicht von VW bezahlt bekäme.
- Das sei halt so bei VW, dass ein SW-Update so aufwändig ist (es würde 1,5h dauern).
- Das sei nicht Teil der Inspektion.
- Dass die Garantie eben ausgelaufen sei, das ist bedauerlich.
- Ich könne mich an das Kundencenter wenden, dort gäbe es dann evtl. Kulanz.

Da war ich dann geschockt:
- 177 € netto bedeutet für mich, dass ein Techniker 2 Stunden aktiv ein SW-Update einspielt. Was auch immer das bedeutet. Disketten wechseln oder so. Kann mir jemand erklären, was da gemacht wird? Wenn für ein SW-Problem, das bei der Auslieferung bestand (dem Thread nach schon länger bekannt), während einer Inspektion extra zu bezahlen ist, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Werden da nicht sowieso regelmäßig SW-Updates eingespielt?
- Ist das inzwischen üblich, dass die Anlaufstelle zwar die eigentlichen Tätigkeiten durchführt, aber der Kunde sich dann selbst um die Kulanz bei VW direkt kümmert?
- Habe ich das richtig verstanden, dass die Abgasbehandlung zur Einhaltung von EURO 6 beim T6 so gestaltet ist, dass sich der Schmodder im Fahrzeug ansammelt? D. h. es wird nicht vollständig verbrannt oder in einem Filter gesammelt oder wie auch immer neutralisiert? Ist die Folge davon, dass die Anzahl der Kilometer bis zu den ersten großen Reparaturen weiter sinkt?

Grüße
B.
 
Moin,
Also das die Werkstatt sagt das berechnen wir, weil die Garantie abgelaufen ist, dürfte rechtlich völlig in Ordnung sein. Das sie dich deshalb selber zu VW schicken wohl auch. Was VW da jetzt draus macht? Rein rechtlich ist Garantie abgelaufen und die Gesetzliche Gewährleistung auch. also dein Problem leider. Ob es jetzt kundenfreundlich ist das die Werkstatt sich nicht selber bei VW für dich einsetzt oder VW auf anfragen von Kunden Direkt eventuell anders reagiert wie auf die der Werkstatt für den Kunden. Wenn das so Unternehmenspolitik ist, dann ist das zwar nicht kundenfreundlich, aber entweder man akzeptiert das oder man wechselt das Unternehmen. Man wird ja weder gezwungen einen VW zu fahren noch zu einer bestimmten Werkstatt.
 
Ich verstehe aber immer noch nicht, wofür die 177 EUR sein sollen.
Was für ein Update ? Welches Steuergerät, auf welche Version ...

Grüße
m;
 
Eventuell hat ja der Mitarbeiter jedes bit persönlich in das Steuergerät getragen.
Wie wurde denn die Position begründet. Rechner anstecken und Programm aufspielen kann ja wohl nicht so lange dauern.
 
Was für ein Update ? Welches Steuergerät, auf welche Version ...

OK, es gibt wohl wirklich neuere Motorsoftware.

Was denkbar ist, dass sie bei Klemmern jetzt nicht mehr "sofort und nur" einen Fehler werfen, sondern "Losreissversuche" implementiert haben.
Bei der VTG gibt es sowas. Da habe ich in den Messwerten mal einen Zähler dafür gesehn.

Generell ist das ja auch nicht verwerflich, dem Motor etwas mehr Intelligenz zu geben und dadurch ständiges Bauteil-Tauschen zu reduzieren.
Bei VTG-Klemmern empfehlen wir ja auch immer als erste Maßnahme die "VTG Gymnastik" :)

... aber wir wissen es nicht und haben bisher zu wenig Infos (siehe meine Fragen oben)

Grüße
m;
 
NE, für seinen.

Das schliesse ich hierraus:
Log eines 4/2019 ausgelieferten 110 kW

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXFA)       Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 04L 906 056 MB    HW: 04L 907 445 
   Bauteil: R4 2.0l TDI   H02 6431
 
dürfte rechtlich völlig in Ordnung sein.

Das ist rechtlich völlig in Ordnung. Wenn es nur bei VW immer so zugehen würde. Mir geht es jedoch um ...

man akzeptiert das oder man wechselt das Unternehmen

... den Abgleich meiner Erwartungshaltung mit der Realität: Der Kern davon ist das Aufspielen von SW im Rahmen einer Inspektion für 177 € netto: Meine Erwartung: Fahrzeug ins Eck stellen, Kabel rein, Update starten, abwarten/was anderes tun, fertig. Für alles andere mag es eine Erklärung geben, habe ich aber nicht bekommen. Auf der Rechnung stehen drei Positionen mit 15 € netto, und auch bei 30 € wäre alles OK; auch in diesem Kontext sind 177 € nicht nachvollziehbar.

Ich verstehe aber immer noch nicht, wofür die 177 EUR sein sollen.
Was für ein Update ? Welches Steuergerät, auf welche Version ...

Ich habe leider nicht mehr Informationen bekommen. Trotz mehrfacher Nachfrage - es war schon ein Kampf, überhaupt die TPI-Nummer zu bekommen.
Es ist ein "California Beach Edition TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 3000 mm, 110 kW, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe".
Neu gekauft 2018, Reimport aus Österreich, EZ 2018-04-30.
Welcher Teil der FIN wäre relevant?
Rechnung ist im Anhang. Mündlich gab es noch die TPI-Nummer 2059304/1 dazu.

Wenn es weitere Informationen zum Fahrzeug benötigt, liefere ich die gerne nach. Wenn ich etwas aus dem Bordcomputer auslesen kann natürlich auch (habe aber keine Auslesegeräte).

Wie wurde denn die Position begründet. Rechner anstecken und Programm aufspielen kann ja wohl nicht so lange dauern.

Exakt so war meine Frage an den Techniker und dann an den Serviceleiter: "Ist halt so". Der Techniker hat dann ergänzt: So einfach sei das nicht. Da müsse man mehrfach den Schlüssel drehen. Die Antworten haben mich nicht überzeugt.

rechnung-2.jpg
 
Mir wäre das zu wenig Info:

ich:
Motor is kaputt

Werkstatt:
UI, da müssen wir erst mal den Lack polieren.

Da würde jeder nen Vogel zeigen.
Update aufs Motor-STG - OK
Update sonst so .. und dazu gibts eben keine Info - energische Nachfragen bis zur Klärung.
Gut, ich würde nachträglich drauf gucken und wüsste es dann.

Zumal ist nicht verstehe, warum ich ein Update bezahlen soll, wenn ich es nicht will.
Also muss die Werkstatt mir erklären, für was das Update gut sein soll.

Hast Du ne Möglichkeit, NACHTRÄGlich rauszufinden, was sie gemacht haben ?

Grüße
m;
 
Zurück
Oben