Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Bertramm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H049571
Hallo,

ich fahre einen 128 Kw T5 Bj. 06.

Wir hatten ihn damals neu gekauft. Bei km 1500 viel uns auf, das er plötzlich vorne unten im Bereich des Fußraumes bzw. drunter, so komische Saug und Brummgeräusche verursacht hatte.

Es hört sich an, als wenn ein Elefant mit seinem Rüssel Wasser saugen würde.

Bei Langsamfahrten kam dann auch schon mal ein Ruckeln hinzu.

VW ließ ein neues "Softwareupdate" machen und meinte das wäre normal. Es ist bis heute so geblieben und der Fehlerspeicher konnte auch nie was finden.

Jedesmal wenn ich mit diesem Problem zu VW fuhr, war das Problem wieder weg. Ich kann nicht mal genau sagen, zu welchen besonderen Ereignissen dies auftretet.

Es kommt ganz unerhofft zu beliebigen Tages und Fahrzeiten sowie Jahreszeiten.

Könnt ihr mir bitte sagen, was es sein könnte?

Aktueller Km-Stand: 53 Tkm.

Danke und Gruß

Bertram
 
AW: Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Hallo!

Herzlich Willkommen!:)
Wie lange halten denn diese Geräusche an, wenn sie auftreten?
Evtl. regeneriert sich gerade der DPF?
Zähl doch mal die Km zwischen dem Auftreten der Geräusche.

Achja, falls die Geräusche beim leichtem Gasgeben kurzzeitig auftreten, könnte es auch das Ladedruckregelventil sein.
Spannend wäre auch, wann dein Wagen genau gebaut wurde (Monat u. Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Hallo,

zunächst einmal danke für die schnellen Antworten.

Die Geräusche tauchen nicht nur bei Volllast auf!


Nun, die Geräusche können schon mal die ganze Fahrt andauern. Egal ob 10 min oder 5 Stunden. Manchmal ist es auch während der Fahrt plötzlich weg und machmal beim ausschalten des Motors auch, manchmal wiederrumn nicht.

Die Geräusche treten irgendwie willkürlich auf. Ich kann kein genaues Muster erkennen. Ob Langsamfahrt oder schnell, Kurz-o. Langstrecken, Jahreszeit, Tageszeit, Temperatur etc. Ob es am Anfang der Fahrt oder Plötzlich erscheint. Ich kann nichts vernünftiges protokolieren!

Selbst wenn ich kein Gas gebe macht es diese Geräusche. Bleib ich an der roten Ampel stehen, rüttelt der Bus schon mal - fast wie bei so einer Rüttelmaschine.

Erstzulassung war 24.10.2006

Danke und Gruß

Bertram
 
AW: Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Hallo Bertram,

also das "Rütteln" beim ranfahren an die Ampel kurz vorm Stehenbleiben ist definitiv
der Regeneration geschuldet. Das hab ich nämlich auch fast immer, wenn er mal wieder regeneriert. Mittlerweile ist es normal für mich geworden.
Zum "Geräusch" kann ich leider nix sagen.

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Hallo Nino,

Regenieren?

Nach was will er (T5) sich denn regenieren?

Er rüttelt sich eigentlich bei diesen "Saug-Schlürf-Schnorchel-Geräusch" immer.

Natürlich dann, wenn man an der Ampel stehen bleibt, wird das Rütteln viel viel stärker!

Gruß

Bertram
 
AW: Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Naja, Du schreibst "EZ 10/2006", somit müsste er einen werksseitig verbauten Dieselpartikelfilter (DPF) haben, der sich alle 400-600km selber regeneriert (Nacheinspritzung Diesel) bei dem es eigentlich zu deinen geschilderten Problemen kommen kann.
Bei mir nehme ich die Reg. als erstes durch ein dumpfes Brummgeräusch wahr, danach wenn in Stadtverkehr unterwegs, bei jedem Anhalten an der Ampel ein kuzes Ruckel/Rütteln, so wie du es beschreibst.
Deshalb gehe ich davon aus, dass zumindest das Rütteln dasselbe ist, wie ich es habe (Stichwort Ampel) und somit normal, bzw regenerationsbedingt?!

Wenn du dein Profil ausfüllst, bin ich aber sicher, dass sich die wirklichen Profis hier im Board auch noch dazu melden. Die brauchen die Daten und nachzusehen ob evtl Baudatumbedingt irgendwelche Infos vorhanden sind und können auch sagen, ob Du wirklich nen DPF hast! Denn bei EZ 10/2006 kann es auch sein, dass er schon Ende 2005 gebaut wurde und doch keinen hat!? Aber ohne Daten und FIN leider nicht möglich..

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Hallo Nino,

gut, dann füll ich mal der Vollständigkeitshalber gleich mein Profil aus.

Und, ja er hat einen DPF.

Vielen Dank und Gruß,

Bertram
 
AW: Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Aber bitte beachte beim Ausfüllen des Profils folgendes:
(Leider gibt es da scheinbar irgendeinen Bug im System und es funktioniert nicht immer)

Übers Kontrollzentrum geht's so:
Kontrollzentrum oben rechts (neben mein Profil) anklicken

-> linke Seite runter scrollen bis Profil bearbeiten

-> anklicken -> ausfüllen -> unten dann änderungen abspeichern anklicken...

So müsste es sicher funktionieren! (Quelle: Beitrag von "ZwilliMami")

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Ja Danke Nino,

wollts schon aufgeben. Weil nach jedem neuem Eintrag die vorherigen weg gelöscht waren!

Gruß,

Bertram
 
AW: Saug-/ Brummgeräusche und Rütteln

Hallo,

nun gut, ich habe mir mal die ganzen Beiträge über dieses Phänomen gelesen.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich es hierbei belasse. Es scheint ja wohl hier kein technischer Defekt vorliegen zu müssen.

Ich kann damit leben und werde wenn ich Zeit hierzu habe diesen Umbau selber machen.

Mir ist ebenso aufgefallen, das jedesmal irgend etwas vergessen oder zerstört wurde beim - "naja ihr wisst schon wen ich meine"!

Und aus diesem Grund, mach ich lieber alles selber soweit es geht und umfahre "diese" mit einem großem Bogen.

servus

Bertram
 
Zurück
Oben