Saubere Diesel nur für USA ????

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
01-2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

erst Mittag und schon wieder so einen Hals !!!!!!X(

Habe gerade das "Volkswagen Magazin" auf dem Tisch liegen.
Viele schöne Berichte auf Glanzpapier, was so Volkswagen wieder gutes auf der Welt tut .........unter anderem ab 2008 saubere "Clean-TDI" in die USA liefern.

So funktioniert es:
Für die NO-x Emission wird "AdBlue" aus einem Tank in den Auspuffkrümmer gespritzt.

Es handelt sich um eine Art Harnstoff ........davon hätte ich jeden Morgen schon mal eine vernünftige Ladung zur Verfügung=) ....ist bei mir zwar nicht "Adblue" sondern"Adgelb"

Alles schön und Gut ........warum wird so etwas aber zuerst nach dem Land verkauft, die da wo sich zur Zeit nirgends auf der Welt benehmen können und wegen denen wir überall auf der Welt nur Streß haben.

Hier bei uns werden wir Dieselfahrer ja bereits verteufelt .......und müssen für unsere "Dreckschleudern" richtig blechen.

Da möchte unsere Miss Merkel den Temperatur Regler unserer Erde auf Max 2 Grad + begrenzen (selten so gelacht) und Mister Gabriel möchte am liebsten, das wir unsere Autos schieben, der Umwelt wegen .......und wir liefern die saubere Technik nach USA.

Warum bekommen wir so was nicht ???
Wieso bläst sich damit VW so auf ........das ist doch bereits Stand der Technik in LKW und Bus von MB.

Am Schluß des VW Berichtes noch ein netter Spruch: "Da können die scharfen Grenzwerte dann auch in Europa ruhig kommen" .......wieso müssen für unsere Umwelt und unser Klima immer erst ein Gernzwert kommen .......ich finde wenn es was gibt, was unserer Umwelt zu gute kommt, gehört dies sofort auf den Markt.

......und einer Firma VW in den A..... getreten, wenn diese das nicht sofort in Europa anbietet.
Vermutlich muß aber erst noch geregelt werden, ob und wie das gefördert wird ....oder evtl. steht ja die Besteuerungsklasse
noch nicht fest.

Gruß
Claus

AW: Saubere Diesel nur für USA ????

Hallo Claus,

mein Hals macht mit. :mad:

Wollte nur kurz noch einwerfen, dass man bei Debatten um die Umwelt ja von VW und Konsorten immer hört, der Markt sei das beste Regelungsinstrument, man brauche keine Vorschriften. Wunder nur, dass man die Supermänner und -frauen dann gelegentlich eine staatliche Erinnerung in ihre eigenen Versprechen brauchen. Und sich dann auch noch feiern lassen für das wenige, was sie sich unter lautem Gejammere aus den Rippen leiern lassen. Widerlich!

So, das musste mal raus. Ich hoffe, die Marketingabteilung fängt irgendwann das Mitdenken an, bevor sie solche Sprüche klopft. Dass denen nicht auffällt, wie so etwas ankommen kann?! :confused:

Grüße

raven

Am Schluß des VW Berichtes noch ein netter Spruch: "Da können die scharfen Grenzwerte dann auch in Europa ruhig kommen" .......wieso müssen für unsere Umwelt und unser Klima immer erst ein Gernzwert kommen .......ich finde wenn es was gibt, was unserer Umwelt zu gute kommt, gehört dies sofort auf den Markt.

Moin Claus,

ich will mal versuchen, darauf einzugehen:
Markt ist das Stichwort.

Marktanteil ein ganz besonderes Problem.
Nur darum geht's bei der Offensive. Bisher sind die Diesel immer etwas unterbelichtet geblieben in den USA. Das soll sich nach deren erklärten Willen nun ändern und zukünftig sollen die Selbstzünder in USA deutlich mehr im PKW Bereich präsent sein. Klar, daß dieses nur in Verbindung mit einer erklärten & durchgeführten "Sauberkeit" in der Abgasemission den nötigen verkaufsanreizenden Sinn hat.
Die europäischen Hersteller, aber auch die Japaner drängen mit ihrer "besonders" sauberen Dieseltechnik auf diesen neuen Markt, ganz einfach um sich dort entsprechende Anteile vom Kuchen zu sichern.

Das, und nur das ist das erklärte Motiv des Handeln, nur in schöne Worte verpackt.

Warum wird soetwas nicht zeitgleich in Europa angeboten?
Nun, es soll ja den Passat Blue-Motion hier auch geben, ob nun als Alibifahrzeug sei mal dahin gestellt.
"Da können die Grenzwerte ruhig kommen" ist eine harmlosere Formulierung für:
"Wir warten solange, bis uns der Gesetzgeber das Handeln aufzwingt".
Solange verdienen die mit der etablierten Technik mehr Geld. Denn die Umstellung auf die neuen Technologien ziehen ja einen ganzen Rattenschwanz von Kosten nach sich, die nur zum teil an die Kunden weitergegeben werden können.

Hi
Ich bin bei neu einzuführenden Techniken immer über die Nebenwirkungen skeptisch. Siehe DPF, das als Nebenwirkung CO2 ausstößt. Wer weiß, was bei diesem adblue/adyellow :uuups: als Nebenwirkung entdeckt wird. Veilchenduft wird es sicher nicht sein.....
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Denken nach rückwärts bringt niemanden vorwärts. (Winfried M. Bauer)

Ist doch paradox: Da wollen die Amerikaner mit aller Macht sie saubersten Autos, die am besten noch reinen Sauerstoff hinten rauspusten, aber wenn's ums Unterschreiben des Kyoto-Protokolls geht, versagt plötzlich der Füllfederhalter. Scheinheilige Bande! Und jetzt geht dieser verfluchte Kriegstreiber Bush, dessen Amtszeit wir noch fast 2 quälende Jahre ertragen müssen und dessen Anwesenheit hier zu Lande Herrn Schäubles Anti-Terror-Wahn noch mehr Vorschub leistet, auf Konfrontationskurs zu den nicht minder bekloppten, weil gleichfalls größenwahnsinnigen Russen.

Sollten lieber alle T5 fahren und gelassener werden...

Dirk

Da wollen die Amerikaner mit aller Macht sie saubersten Autos, die am besten noch reinen Sauerstoff hinten rauspusten, aber wenn's ums Unterschreiben des Kyoto-Protokolls geht, versagt plötzlich der Füllfederhalter. Scheinheilige Bande!

Moin Dirk,
man sollte Amerika schon differenzierter betrachten :D
Die sind perfekt im Erfinden von Alibis.
Die Schadstoffeinstufungen einiger Bundesstaaten sind ja jetzt schon "interessant" (ULEV), aber eben nur kleine Ausschnitte des Gesamten, was zu keinen nennenswerten Änderungen des Fahrzeugtypverhaltens oder der durchschnittl. Hubraumgöße geführt hätte.
Genauso ist's mit den Dieseln...damit kann man ja ein Volksgewissen beruhigen, ohne die wesentlich stärken (klimaignorierenden) Industrieinteressen zu vernachlässigen.

Allerdings fangen sich nun doch langsam die Menschen im mittleren Westen an, sich über die auch für US-Verhältnisse hohen Benzinpreise zu wundern.
Ich sag' mal ganz bewußt, wundern.
Wirklich etwas von der Weltpolitik versteht die breite Masse dort kaum, insofern auch nix von Klimaschutz oder den US-Interessen in der Außenpolitik.

Aber sie sind auch empfänglich für den Griff ins eigene Portemonnaie und das ist der Schlüssel für die Dieselinitiative, die da auch lautet, weniger zu verbrauchen (und dabei Geld zu sparen).
Ich glaube, die Sauberkeit der Diesel wird eher als Randerscheinung gesehen, die bei der Frage, warum es denn so einer geworden ist, dafür her halten muß.

Klingt ein bischen pauschal, aber die sind wirklich in der Masse der Bevölkerung noch weit von dem Umweltgedanken/Bewußtsein entfernt, die in Europa so aktuell sind.
Je weiter weg die US-Bevölkerung von der West- und Ostküste lebt, desto schlichter ist das durchschnittliche Wissen um globale Klimazusammenhänge & Weltpolitik.
Sprich der mittlere Westen der USA ähnelt dem "Tal der Ahnungslosen" aus sozialisischer Zeit ;)

Zufällig den Bericht über den Marshall-Plan gesehen?

Eine ganze Generation ging mit dem Gefühl ins Bett, durch ihr Geld ein Europa "gerettet" zu haben, wovon viele in den inneren Bundesstaaten nicht einmal wissen, wo das liegt.
Was liegt da näher, eine Rolle zu adaptieren, deren logische Konsequenz ganz einfach lautet: "Wir Amerikaner wissen was gut für die Welt ist"...
Das aus der Rolle des Welternährers irgendwann eine des Weltpolizisten wurde, ist doch naheliegend. Zumindest seitdem die Petrodollars nicht ausschließlich durch amerikanische Hände gingen, ist deren Einfluß übers Geld ja dramatisch gesunken, das ist heute allerdings (und verkrampft) davon geprägt, den Einflußbereich aufrecht zu erhalten, mit allen Mitteln.
Der Irak ist, allen sonstigen Aussagen zum Trotz, DIE Trumpfkarte für die US-Ölinteressen im vorderen Orient.
Die nativen Ölvorkommen in den USA gehen bald zur Neige & Ölschieferabbau lohnt nur bei hohem Ölpreis, was andererseits auch immer die Konjunktur bremst.
Der Vasallenschaft von Saudi-Arabien können die sich nicht langfristig sicher sein, zumindest bei der Preisbildung zeigt's sich ja schon deutlich.

Hallo
Ihr vergesst bei Eurer Diskussion, dass für die neue Technik auch die Infrastruktur vorhanden sein muss. Von Zeit zu Zeit muss nämlich je nach Technik der Harnstoff nachgetankt werden und da braucht man halt eine Tankstelle, die sowas auch hat.
Mit Euro 5 wird so etwas auch bei uns in Europa kommen, da reicht keine französische oder japanische Marketingstrategie mehr, auf die unsere Politiker leicht reinfallen können. (Saubere Franzmänner, die nicht mal EU4 ohne DPF erreichten, oder Hybrid-Fahrzeuge, deren Batterie 70 TKM hält und in der kompletten Umweltbilanz weitaus schlechter aussieht, oder Flottenverbräuche von japanischen Hybridanbietern, die weit höher sind oder, oder oder...)

Gruß Wilfried

Hallo,
lasst doch die Amerikaner das alles erst mal ausprobieren, dann müssen wenigstens wir nicht mehr als Testfahrer herhalten. Wenn ich bedenke, was sich alles bei der Regeneration in meinem T5 Automatik mit Partikelfilter abspielt, möchte ich gar nicht erst wissen, was kommt, wenn VW mit Harnstoff experimentiert.:rolleyes:

Schönen Feierabend an alle,
Dirk

Diese Diskussionen sind müßig. Es gibt verschiedene Länder/Kontinente mit verschiedenen Abgasgesetzgebungen und somit benötigen die dahin verkauften Fahrzeuge auch die entsprechende Technik, um diese Grenzwerte einzuhalten. Für die USA ist das halt adblue zur NOx-Reduktion und in Europa der DPF für die Partikel. Die NOx-Grenzwerte in Europa sind z.Zt. halt auf so einem Niveau, dass es kein System mit Adblue erzwingt. Warum teure Technik verbauen, die nicht nötig ist, wenn denn die Grenzwerte auch so erreicht werden?

Zumal dieses Adblue-System auch ihre Tücken hat......denn was passiert bei Minusgraden? Da friert die "Pisse" nämlich ein und muss mit einer Heizung aufgetaut werden, die Strom und somit Verbrauch kostet.

Wenn EU5 in Kraft tritt, wird es wahrscheinlich auch für viele Typen Adblue notwendig machen, aber aus heutiger Sicht braucht man es halt noch nicht.

Es hat doch auch noch nicht jeder eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach, obwohl es CO2 reduziert.

Und wer erliegt nicht der Geiz-ist-Geil-Mentailität und kauft sich Produkte aus China (da kann man sich mittlerweile nicht mehr wehren), die mit Anlagen hergestellt werden, die die Luft verpesten und vor allem wird durch den weiten Flug nach Deutschland jede Menge Kerosin verbrannt. Dazu gehören auch Leute aus der Sparte Dentmänner ;-) ....ich sag nur Mc Zahn

Also nicht immer aufregen......besser machen!

aber ein absolutes dito!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß jakob08

Diese Diskussionen sind müßig.......denn was passiert bei Minusgraden? Da friert die "Pisse" nämlich ein und muss mit einer Heizung aufgetaut werden, die Strom und somit Verbrauch kostet.

Moin,
mal ganz abgesehen davon, daß Du, was das Ziel der Schadstoffreduktion angeht, natürlich Recht hast, so bleiben da noch 2 Fragen des Unwissenden:
- Der BlueMotion/Tec Diesel hat doch neben dem Harnstoffadditiv auch einen DPF, oder?
- Bei welcher Temp. gefriert denn das Harnstoff-Additiv?

Da muß der Wagen IMHO schon in polaren Regionen unterwegs sein, wenn ich mir das Gefrierverhalten hochkonzentrierter Salzlösungen ins Gedächtnis rufe.
Und ein stromzehrender "Warm-up"Finger ist dort ohnehin immer noch üblich...

hallo,
es gibt quasi eine Abhängigkeit zwischen den NOxen und Partikel. Reduzierst Du NOx, steigen die partikel und umgekehrt. NOx zu reduzieren, bei gleichbleibendne Partikel-Ausstoß gelingt nur durch zusätzliche Maßnahmen wie Harnstoff Zugabe miteinigen zusätzlichen Tricks

Gruß Wilfried

Hallo Leutle, als bekehrter EX-USA Fan (schäme mich inzwischen sehr dafür) zeigt mir diese Diskussion wiederenmal worin wir uns von den Kuhtreibern unterscheiden.

Zunächst muss ich hier doch unsere deutschen Autobauerles mal ganz gehörig in Schutz nehmen, die haben doch recht wenn sie von uns "Wissenden" dauernd eins auf die Mütze bekommen, wenn sie die Kisten erstmal einem Feldversuch in USA unterziehen.

Wie wir ja inzwischen alle wissen waren die Amis und die Russen nur mit Hilfe gekidnappter deutscher Ingenieure in der Lage ins All zu fliegen, und die Mondlandung hat mit Sicherheit auch nur ein duetscher Regiseur wie der Emmerich hinbekommen, also was solls, man kann halt jedem (Affen) das Fliegen beibringen, aber eine Rakete selber bauen tut er deswegen immer noch nicht!!!!

...Also was soll der ganze Fake????:D:D:D:D

Dschohrtsch-Dabbelju steht doch auf Angie, seine "Miss Chancelor". Letztes Jahr hat er ihr noch vor laufenden Kameras den Nacken überraschend massiert, so dass ihr Flanell-Kostüm so keck hochrutschte.

Dieses Jahr auf dem G8-Gipfel sollte es Angie anders rum machen. Spitznase George einen mecklenburgischen Klaps auf seinen ergrauten texanischen Hinterkopf geben und ihm mal die Zusammenhänge zwischen Weltklima und USA-Anteil klar machen. geht bestimmt gut beim gemeinsamen Barbecue.

Well, Angie, lätt mi seh to ju, ick bin ein Heiligendämmer. Hehe! What? Halt die Klappe, John Fitzgerald! You're dead!

Ist schon so: Wenn unsere kleine Dicke den richtigen Ton trifft, wird sie den Amis schon ein paar Zugeständnisse aus den Rippen schneiden. Oder?

Moin,
mal ganz abgesehen davon, daß Du, was das Ziel der Schadstoffreduktion angeht, natürlich Recht hast, so bleiben da noch 2 Fragen des Unwissenden:
- Der BlueMotion/Tec Diesel hat doch neben dem Harnstoffadditiv auch einen DPF, oder?
- Bei welcher Temp. gefriert denn das Harnstoff-Additiv?

Da muß der Wagen IMHO schon in polaren Regionen unterwegs sein, wenn ich mir das Gefrierverhalten hochkonzentrierter Salzlösungen ins Gedächtnis rufe.
Und ein stromzehrender "Warm-up"Finger ist dort ohnehin immer noch üblich...

Hallo Pille,

natürlich haben die CleanDiesel auch einen DPF, Bluemotion ist übrigens was ganz anderes, da geht es vor allem um Verbrauchsreduzierung.

AdBlue beginnt bei ca. −11 °C zu kristallisieren, und sich ab ca. +23 °C zu zersetzen
Einen Tank mit 15-20l AdBlue kannst du nicht mehr mit einem Warm-up-Finger heizen

Gruß Ben

natürlich haben die CleanDiesel auch einen DPF, Bluemotion ist übrigens was ganz anderes, da geht es vor allem um Verbrauchsreduzierung.

Moin Ben,

Danke.... mir ist ja jetzt schon ganz BLUEmerant, bei den ganzen Bluebegriffen...

-11°C ist allerdings nicht so doll (die Harnstoff Konzentration von 32% allerdings auch nicht wirklich hoch), und die angegebenen 15-20L müssen ernsthaft mitgeführt werden? Bei dem Volumen ist der Warm-Up Finger allerdings für die Katz, das hast Du wohl Recht. Ja und wenn ich weiterlese, dann muß das Zeug im Sommer möglicherweise etwas gekühlt werden, damit es sich nicht zersetzt?

Irgendwie ist das doch der Hohn, 20kg zusätzlichen und ggf. zu kühlenden Ballast (und damit Mehrverbrauch) mitzuschleppen... :baby:

Dank des Names für das Additiv, hab' ich mal auf Wikipedia :D geblickt.
Wenn der angegebene Verbrauch von 4-6% des Dieselverbrauchs stimmt, dann wären etwa pro Tankfüllung gute 5L davon notwendig, oder anders gesagt, etwa jede 3te Tankfüllung erfolgt zusätzlich damit.

Was macht denn der Fahrer, wenn er das Nachtanken vergißt? Bleibt die Hütte dann stehen (elektronisch ausgebremst) oder geht es ohne NOx Reduktion einfach weiter?

Bekommt das Fahrzeug dann 2 Tankuhren??? :D

Was macht denn der Fahrer, wenn er das Nachtanken vergißt? Bleibt die Hütte dann stehen (elektronisch ausgebremst) oder geht es ohne NOx Reduktion einfach weiter?

Bekommt das Fahrzeug dann 2 Tankuhren??? :D

Interessanter Aspekt, ich glaube aber nicht, dass die Hütte stehen bleibt, eher glaube ich, dass man die Hütte irgendwann nicht mehr starten kann, denn immerhin erfüllt sie ja dann nicht mehr die Abgasvorschrift.

Hallo Parasol, glaubst Du daran? Nie und nimmer kommt da ein gescheiter Kompromiss heraus. Laue Absichtserklärungen an die sich morgen niemand mehr erinnern kann und binden lassen will. Kyoto hatten wir ja schon.

Aber mit dem Feldversuch liegst Du richtig. Der T5 ist dort ohnehin ein Exot und ein wenig billiger trotz des angezogenen Euros. Wenn die mit testen durch sind, und das bei den Strecken dort werden wir doch sehen obs funktioniert. Die optimale Lösung ist es ohnehin nicht. Schau Dir doch mal die jüngste Geschichte mit den Blue-ray-Playerm an. War ganz gut das es die in DE nicht gab trotz langer Gesichter anfangs. Gruß jakob08

hallo,
für die USA Version ist vorgeschrieben, dass Sie ohne Additiv nicht mehr laufen dürfen.
Bei EU5 sieht es zu Zeit anders aus

Gruß Wilfried

Vor allem ist dieses Blutec der total alte Hut, den sich VW da aufsetzt,
wir kippen das Zeug regelmässig in unsere Miet-LKW, gibts an jeder Autobahntanke im Kanister zu kaufen, muss so alle 1.000km nachgekippt werden, die Iveco Eurocargos erreichen damit Euro5, was auch vorne am Kühlergrill prangt. Zugegeben, da kommt hinten wirklich nix (Sichtbares) mehr raus. VW springt hier nur auf einen Zug auf, den MB, ehem. DC in den USA schon letztes Jahr mit dem W211er (E-Klasse) startete, E320 CDI Bluetec. Wenn es wirklich so temperaturvakant ist, wie Ben sagt, dann ists ja wohl nicht so dolle.

Wow - what innovation, sag ich nur.

Zurück
Oben