Saubere 12V aus Zigarettenanzünder für Minifernseher

pansen

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin!
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber nichts zu meinem Problem gefunden:
Ich habe mir einen kleinen Aldi DVB-t Fernseher gekauft, dieser läuft laut Datenblatt mit 12V. Ich möchte diesen gerne über den Zigarettenanzünder betreiben und NICHT über einen Spannungswandler und Original Netzteil.
Jetzt habe ich mir einen HAMA Adapterstecker ( soll angeblich 12V abgeben) gekauft.
Der Stecker funktioniert nur bei laufendem Motor, wohl wegen der 13,8 Volt, der Fernseher ist im Standby und geht nicht an. Wenn der Motor eine Minute lief,sagt der Fernseher keinen Muks mehr.
Gibt es eine Möglichkeit stabile 12V aus dem Zigarettenanzünder zu bekommen?
Gruss
Matze
 
AW: Saubere 12V aus Zigarettenanzünder für Minifernseher

Echte 12V zu bekommen ist nicht so einfach: Je nach Ladezustand der Batterie und je nachdem ob der Motor läuft liegt die Spannung im Bordnetz mal unter 12V und mal drüber (bis zu 14,5V).

Man könnte einen LDO 12V Spannungsregler verwenden, aber auch damit kann man unter rd. 12,4V keine 12V mehr erzeugen.

Das kann nur ein sog. Buck-Boost Schaltregler. Das ist allerdings eine sehr aufwendige Schaltung die einiges Elektronik Know How verlangt.

Gruß, Marcus
 
AW: Saubere 12V aus Zigarettenanzünder für Minifernseher

Hi

Eine moegliche Loesung gibts im "car pc Bereich"
Ein DC-DC Konverter z.b. sowas DCDC-USB (Converter from 6-34V to 5-24V, max. 100 watts) *new*
Das erzeugt eine stabile Spannung einstellbar zw. 6 und 24V
Ist halt nicht so billig dafuer fast "plug and play"
Ich habe so einen zur Spannungsversorgung meines USB Hubs verbaut :)

Gruss max
 
AW: Saubere 12V aus Zigarettenanzünder für Minifernseher

Ich weiss ja nicht, was der Fernseher gekostet hat. Aber einfach mal direkt ans Bordnetz oder mit einer Schutzdiode + Drossel könnte eine Alternative sein... :)
 
AW: Saubere 12V aus Zigarettenanzünder für Minifernseher

@Matze.
Da hast du aber Pech!
Bei meinem Cali funzen alle 12V-Steckdosen für meine
drei 12Volt-Fernseher. Sicher waren die preislich auch
nicht unterste Schublade.

Gerhard
 
AW: Saubere 12V aus Zigarettenanzünder für Minifernseher

Moin Moin!
Danke für die Antworten, ich habe mir jetzt doch einen kleinen Spannungswandler gekauft weil ich gestern Fussball am Strand gucken wollte. Im Grunde genommen totaler Irrsinn 12V - 230 V - 12V. Die andere Sache ist also noch nicht komplett vom Tisch, die Lösung von Maxwen0 ist ganz interessant.

Gruss und Danke
Matze
 
Zurück
Oben