Sardinien 08/2022

BennyT6

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
- Bilstein B14 Gewindefahrwerk
- 20" Porsche Techno
- Polyroof Umbau auf Cali-Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mahlzeit Bulli-Freunde.

Auf der Suche nach einem Reiseziel für 2022 bin ich auf Sardinien gestoßen.
Dort würde ich gerne dieses Jahr im August meinen Urlaub verbringen.

Leider konnte ich in der Suche zum Thema Sardinien nicht viel finden.
Ich würde mich aber freuen, wenn die, die bereits schon dort waren ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten...

Wo sind die schönsten Campingplätze?
Welche Strände muss man gesehen haben?
Kommt man mit einem tiefergelegten T6 MV ohne Probleme auf die Fähre?

Fragen über Fragen die ich mir bei meiner Planung stelle...

Ich bin über jede Antwort, jeden Tipp dankbar.



LG Benny
 
Hallo Benny

Ich war x-mal dort, sowohl mit Auto als auch mit Motorrad. Das ganze ist aber rund 35 Jahre her.
Oben, an der Costa Smeralda, ist es sehr teuer, das war schon damals so und wird jetzt wohl nicht anders sein. Wir waren meist in der Gegend von Lotzorai und dort auf dem Camping Cavallo Bianco, super Lage. Wie sich das alles heute zeigt.............keine Ahnung. Hier mal ein Link

Bilder

Wir haben viele Ausflüge ins Landesinnere gemacht und die Strassen sind mehrheitlich sehr gut (vielleicht im Gegensatz zu Korsika) und laden zum heizen ein :D
 
Hallo Benny

Ich war x-mal dort, sowohl mit Auto als auch mit Motorrad. Das ganze ist aber rund 35 Jahre her.
Oben, an der Costa Smeralda, ist es sehr teuer, das war schon damals so und wird jetzt wohl nicht anders sein. Wir waren meist in der Gegend von Lotzorai und dort auf dem Camping Cavallo Bianco, super Lage. Wie sich das alles heute zeigt.............keine Ahnung. Hier mal ein Link

Bilder

Wir haben viele Ausflüge ins Landesinnere gemacht und die Strassen sind mehrheitlich sehr gut (vielleicht im Gegensatz zu Korsika) und laden zum heizen ein :D
Vielen Dank schonmal für die Info.
Der Campingplatz sieht gut aus, habe ich auf der Liste ;)
 
Hallo Benny,

wir haben zwar Sardinien-Erfahrung aber nur aus der absoluten Nebensaison. Meine Tipps für Strände, Campingplätze und Wanderungen würden dir vermutlich kaum helfen. Hier mal ein Beispiel, um das zu verdeutlichen. Mein Lieblingsstrand Ende April war dieser hier:
IMG_0592.jpg
Und so schaut der gleiche Strand in der Hauptsaison aus:
2020-09-01.jpg
Klar, die Landschaft ist immer noch beeindruckend aber Baden möchte ich nicht in dem Gedränge.
Das gleiche gilt für Campingplätze.
Dir trotzdem viel Spaß beim Planen!
 
Hallo Benny,

wir haben zwar Sardinien-Erfahrung aber nur aus der absoluten Nebensaison. Meine Tipps für Strände, Campingplätze und Wanderungen würden dir vermutlich kaum helfen. Hier mal ein Beispiel, um das zu verdeutlichen. Mein Lieblingsstrand Ende April war dieser hier:
Anhang anzeigen 360512
Und so schaut der gleiche Strand in der Hauptsaison aus:
Anhang anzeigen 360513
Klar, die Landschaft ist immer noch beeindruckend aber Baden möchte ich nicht in dem Gedränge.
Das gleiche gilt für Campingplätze.
Dir trotzdem viel Spaß beim Planen!
Dank Dir TCamper.
Leider ist es mir beruflich nicht möglich in der Nebensaison zu fahren.
Dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar, auch wenn man die Neben- mit der Hauptsaison nicht vergleichen kann.

Welcher Campingplatz hat Dir/Euch denn am besten gefallen?


LG Benny
 
Welcher Campingplatz hat Dir/Euch denn am besten gefallen?
Da gab es einige:
 
Moin Benny

Wir waren 2019 auf Sardinien und es war ein Traum.
Ein Tip gleich am Anfang, nimm unbedingt die Nachtfähre, 8,5 Stunden können seeeeehr lang sein und müde biste auch noch . Also Abends drauf und morgens halbwegs Ausgeschlafen von der Fähre runter.
Ob du dir ein Kabine nimmst oder dein Schlafsack irgendwo hinknallst ist egal.

Das mit den Campingplätzen ist so eine Sache !
Acapulco ist natürlich einer der schönsten ganz im Norden, je weiter du Richtung Süden kommst desto schlechter werden sie. Ebenso werden die Betreiber unfreundlicher, gibt evtl. auch Ausnahmen aber die hatten wir nicht.
Wenn du auf Acapulco bist MUSST DU UNBEDINGT eine Bootsfahrt ins Naturschutzgebiet La Madalena Machen.
Aber tu dir einen Gefallen und nimm kein großes Boot. Bis Max 20 Personen ist ok, wir waren auf der „Blue Raider“. Sind ca 8 Stunden wo man unterwegs ist, mit Fesper und super leckerem Mittagessen. 4 bis 5 Badestops für 80-120€ Pro Nase, kommt drauf an welche Jahreszeit.

In Westen ist Alghero und das sehr interessante Umland. Da waren wir auf dem CP Villaggio Camping Torre del Porticiollo. Der Platz Ansicht ist net so schlecht ABER TEUER. Nicht mit leeren Vorräten hinfahren, der ist echt teuer.

Südlich davon bei Bosa ist der Platz Sosa Camper, auf einem Stand von 1985. Geht für eine Nacht aber mehr auch nicht.

Im Osten bei Olbia waren wir noch 2 Nächte auf dem CP Camping Tavolara, ein Typischer Italienischer CP mit Überdachungen für ALLES, sei es der Camper, Wohnwagen , Sitzgruppe und und und. War der letze vor der Fähre und nur 30 min vom Hafen.

Den Rest kann und will ich dir nicht empfehlen.

Grus Donnerkeil
 

Anhänge

  • CCCDCD63-1EE2-4C62-ADFF-019D743D7B24.jpeg
    CCCDCD63-1EE2-4C62-ADFF-019D743D7B24.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 128
  • 81DE2211-11A1-49D9-B337-372C3CBA8A76.jpeg
    81DE2211-11A1-49D9-B337-372C3CBA8A76.jpeg
    328,2 KB · Aufrufe: 123
  • F1195F25-496B-480E-8EBB-733C83324306.jpeg
    F1195F25-496B-480E-8EBB-733C83324306.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 122
  • AE0E24F5-FEAA-4209-BF5A-946B7677C127.jpeg
    AE0E24F5-FEAA-4209-BF5A-946B7677C127.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 123
  • C3A7A0E9-43BE-4F6D-ADF2-96FF57B91FDD.jpeg
    C3A7A0E9-43BE-4F6D-ADF2-96FF57B91FDD.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 127
  • 2EEE90A9-2C1E-4048-AD7B-8728566535D7.jpeg
    2EEE90A9-2C1E-4048-AD7B-8728566535D7.jpeg
    536,7 KB · Aufrufe: 126
  • 90ECB970-9D9B-4E01-B9CA-49BA9E24A794.jpeg
    90ECB970-9D9B-4E01-B9CA-49BA9E24A794.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 121
  • F0563D39-B134-4CC1-8C42-A9B296E4978C.jpeg
    F0563D39-B134-4CC1-8C42-A9B296E4978C.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 123
  • 6005B353-A6B3-4515-B0D4-C3D84D916DBF.jpeg
    6005B353-A6B3-4515-B0D4-C3D84D916DBF.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 127
Moin Benny

Wir waren 2019 auf Sardinien und es war ein Traum.
Ein Tip gleich am Anfang, nimm unbedingt die Nachtfähre, 8,5 Stunden können seeeeehr lang sein und müde biste auch noch . Also Abends drauf und morgens halbwegs Ausgeschlafen von der Fähre runter.
Ob du dir ein Kabine nimmst oder dein Schlafsack irgendwo hinknallst ist egal.

Das mit den Campingplätzen ist so eine Sache !
Acapulco ist natürlich einer der schönsten ganz im Norden, je weiter du Richtung Süden kommst desto schlechter werden sie. Ebenso werden die Betreiber unfreundlicher, gibt evtl. auch Ausnahmen aber die hatten wir nicht.
Wenn du auf Acapulco bist MUSST DU UNBEDINGT eine Bootsfahrt ins Naturschutzgebiet La Madalena Machen.
Aber tu dir einen Gefallen und nimm kein großes Boot. Bis Max 20 Personen ist ok, wir waren auf der „Blue Raider“. Sind ca 8 Stunden wo man unterwegs ist, mit Fesper und super leckerem Mittagessen. 4 bis 5 Badestops für 80-120€ Pro Nase, kommt drauf an welche Jahreszeit.

In Westen ist Alghero und das sehr interessante Umland. Da waren wir auf dem CP Villaggio Camping Torre del Porticiollo. Der Platz Ansicht ist net so schlecht ABER TEUER. Nicht mit leeren Vorräten hinfahren, der ist echt teuer.

Südlich davon bei Bosa ist der Platz Sosa Camper, auf einem Stand von 1985. Geht für eine Nacht aber mehr auch nicht.

Im Osten bei Olbia waren wir noch 2 Nächte auf dem CP Camping Tavolara, ein Typischer Italienischer CP mit Überdachungen für ALLES, sei es der Camper, Wohnwagen , Sitzgruppe und und und. War der letze vor der Fähre und nur 30 min vom Hafen.

Den Rest kann und will ich dir nicht empfehlen.

Grus Donnerkeil
Moin Donnerkeil,

danke für die ausführlichen Tipps.
Werde sie in meiner Planung mit einbauen und berücksichtigen.

Falls Dir noch was einfällt, habe immer ein offenes Ohr ;)


Lg Benny
 
Hallo Benny,
wir sind Mai/Juni 2019 gewesen.
Wir sind einmal die Hochhstraße SS125 von Olbia nach Cagliari.
Die Hochstraße ist meiner Meinung ein muss wenn man auf Sardinien ist.
Es ist der Wahnsinn, was man dort für ein Panorama hat von Kurve zu Kurve, aber man sollte etwas Zeit mit bringen.
Schönster Strand war für mich dann bei Villasimius, glas klares Wasser.
An dem Strand ist auch ein alter Wachturm (Torre di Porto Giunco) wahnsinns Sicht.

Cagliari lohnt sich absolut für ein Tagesausflug, bewachter Parkplatz am Hafen, kann man sehr gut stehen.
Vor Cagliari standen tausende Flamingos frei, da hatte sich für mich der Ausflug schon gelohnt.

Ich würde sofort wieder fahren! Ist ein super Ziel.

Viel Spaß bei der Planung.
TKEY
 
Hallo Benny,
wir sind Mai/Juni 2019 gewesen.
Wir sind einmal die Hochhstraße SS125 von Olbia nach Cagliari.
Die Hochstraße ist meiner Meinung ein muss wenn man auf Sardinien ist.
Es ist der Wahnsinn, was man dort für ein Panorama hat von Kurve zu Kurve, aber man sollte etwas Zeit mit bringen.
Schönster Strand war für mich dann bei Villasimius, glas klares Wasser.
An dem Strand ist auch ein alter Wachturm (Torre di Porto Giunco) wahnsinns Sicht.

Cagliari lohnt sich absolut für ein Tagesausflug, bewachter Parkplatz am Hafen, kann man sehr gut stehen.
Vor Cagliari standen tausende Flamingos frei, da hatte sich für mich der Ausflug schon gelohnt.

Ich würde sofort wieder fahren! Ist ein super Ziel.

Viel Spaß bei der Planung.
TKEY
Vielen Dank Tkey,

die Liste der Dinge die man sehen muss/sollte, wächst und wächst.
Wunderbar....bitte mehr Infos ;).


LG Benny
 
Einen saisonunabhängigen Tipp hätte ich noch: Sardinien ist deutlich größer, als man oft denkt. Von Olbia nach Cagliari fährst du ungefähr 3 Stunden. Plant also lieber nicht zu viele Stationen ein, die weit auseinander liegen. In einem Urlaub ganz Sardinien zu erkunden ist in etwa so, als wolle man in einem Urlaub ganz Bayern sehen. Sucht euch lieber eine Ecke. Auch innerhalb einer Region könnt ihr mehr als genug Zeit im Auto verbringen, um von A nach B zu kommen.
 
Einen saisonunabhängigen Tipp hätte ich noch: Sardinien ist deutlich größer, als man oft denkt. Von Olbia nach Cagliari fährst du ungefähr 3 Stunden. Plant also lieber nicht zu viele Stationen ein, die weit auseinander liegen. In einem Urlaub ganz Sardinien zu erkunden ist in etwa so, als wolle man in einem Urlaub ganz Bayern sehen. Sucht euch lieber eine Ecke. Auch innerhalb einer Region könnt ihr mehr als genug Zeit im Auto verbringen, um von A nach B zu kommen.
Danke für den Tipp.
Aber das wir nicht die komplette Insel schaffen war uns schon klar.
Müssen wir wohl einfach öfter hinfahren 😜.

LG Benny
 
In Italen darf man ohne Schein ein (Schlauch-) Boot mit 40 PS mieten - die Freiheit würde ich jeglicher Tour vorziehen.
Moin

mag ja sein aber nicht jeder will oder kann sich ein Boot mieten. Meiner Erfahrung nach gibt es da viel zu beachten und man kann recht viel falsch machen. Im Naturschutzgebiet darf man z.b. nicht auf die schönen Inseln, weis das jeder ? Der Skipper weis wo man was darf und kennt die besten Stellen.
Des weiteren waren wir mit 190€ zu zweit recht günstig dabei und ein Boot kostet mehr und der Sprit kommt noch dazu. Essen geb es auch noch und Ich weiß nicht was jetzt besser ist.
Ich für meinen Teil mache lieber so eine Tour, also das Sorglospaket und muss mich nicht mit irgendwelchen Details rumärgern. Dafür auch lieber ein kleines Boot und nicht diese Massenabfertigung auf großen Booten.

Irgendwelche Geräte im Ausland mieten…… da hab ich meine Erfahrungen gemacht und keine guten. Oder warum schleppe ich meine Vespa und Fahrräder auf meinem Heckträger mit. Weil ICH weis dafür das sie fährt und BREMST.

Gruß Donnerkeil
 
Dort würde ich gerne dieses Jahr im August meinen Urlaub verbringen.
Die meisten Firmen auf dem italienischen Festland machen im August Betriebsurlaub. Fiat, Pirelli, Enel, die öffentliche Verwaltung, usw. Nennt sich Ferroagosto.
Siehe Wikipedia: Ferragosto – Wikipedia
Textauszug: "Deshalb verstehen viele Italiener unter Ferragosto auch den gesamten Urlaub, den sie um den 15. August nehmen. Dieser Zeitraum ist fast wie staatlich angeordnete Ferienzeit zu betrachten. Nahezu das gesamte administrative und wirtschaftliche Leben kommt zum Erliegen."

Für Sardinien bedeutet das: Die Insel ist völllig überlaufen. Alle Preise sind auf max. Überall Verkehrsstau, Wartezeiten im Supermarkt, Halligalli, Eigentumsdelikte, und alles was in die Schublade "Overtourism" gehört. Würde ich mir nicht (mehr) antun wollen. Im Hochsommer ist Sardinien eh sehr gut besucht. Aber der August schießt den Vogel ab.
 
Die meisten Firmen auf dem italienischen Festland machen im August Betriebsurlaub. Fiat, Pirelli, Enel, die öffentliche Verwaltung, usw. Nennt sich Ferroagosto.
Siehe Wikipedia: Ferragosto – Wikipedia
Textauszug: "Deshalb verstehen viele Italiener unter Ferragosto auch den gesamten Urlaub, den sie um den 15. August nehmen. Dieser Zeitraum ist fast wie staatlich angeordnete Ferienzeit zu betrachten. Nahezu das gesamte administrative und wirtschaftliche Leben kommt zum Erliegen."

Für Sardinien bedeutet das: Die Insel ist völllig überlaufen. Alle Preise sind auf max. Überall Verkehrsstau, Wartezeiten im Supermarkt, Halligalli, Eigentumsdelikte, und alles was in die Schublade "Overtourism" gehört. Würde ich mir nicht (mehr) antun wollen. Im Hochsommer ist Sardinien eh sehr gut besucht. Aber der August schießt den Vogel ab.
Da hat Matteo24 leider Recht, wir waren Ende Juni-Anfang Juli da, da war es ok.
Freunde waren dann zufällig im August da und haben sich hinterher bei mir beschwert das alles soo viel teurer war als ich gesagt habe.
 
Für Sardinien bedeutet das: Die Insel ist völllig überlaufen. Alle Preise sind auf max. Überall Verkehrsstau, Wartezeiten im Supermarkt, Halligalli, Eigentumsdelikte, und alles was in die Schublade "Overtourism" gehört.
Da darf man dann im August nirgends hin, ausser an die Ostsee ausserhalb von Corona. Der August war aber vom TS auf Grund äusserer Zwänge gesetzt.
Den Nordosten und andere Ballungsgebiete meiden, irgendwo an der Ostküste im Nirwana was suchen. Lässt sich mit Google Maps bewerkstelligen. Mir persönlich war die Ecke im Juni schon fast zu einsam.
Und natürlich eigene Vespa und Fahrräder mitnehmen - die Sarden sind allesamt Vermiethaie ! 😂
Und wer seinen Lack liebt fährt ohnehin auf keine Fähre.
 
Freunde waren dann zufällig im August da und haben sich hinterher bei mir beschwert das alles soo viel teurer war als ich gesagt habe.
Nehmen wir halt einfach mal so als Beispiel den Münchner Sardiniengrill:

Isola dei Gabbiani Feriendorf auf dem Meer Palau - Sardinien | Offizielle Website Für Nichtitaliener: Porto Pollo heißt "Brathähnchen - Hafen".
Da ist Nachts meist Disco bis früh um 4, die man ungefähr 5 km weiter auch noch gut hört, und vieles mehr. Bei meinem letzten Besuch hat man mir dort auf dem teuer bezahlten Parkplatz, vor dem Camping, das Auto rüde aufgeknackt. Kurzum, da geht echt die Post ab.

Also Preise für die Campingsuite, bis 6,6 m Mobil (unterste Kategorie), und bis 4 Personen enthalten:
Nebensaison 34 €
Vorsaison 39 €
04.6. - 25.6. 46 €
25.6. - 23.7. 60 €
23.7. - 27.8. 80 €
Ich hab hier jetzt nicht alle Zeiten und Tarife aufgeführt. Wer möchte kann sich ja gern durch die 21-seitige Preisliste durchklicken. Ich darf Euch nur hier schreiben, das im August alle dort völlig am Rad drehen. Geschlafen wird dann wieder zuhaus.
Das Problem im August 80 € zahlen zu dürfen, wird sich einem aber eh kaum stellen, da bereits jetzt alles ausgebucht sein dürfte?

Aus einer Tripadvisor Bewertung:
"Das Meer ist nur von sehr wenigen, teils sehr Kleinen, und nicht befahrbaren Plätzen aus sichtbar. Die Sanitäranlagen sind alt und dreckig. Es wurde lediglich ein Dach über den Duschen gebaut und neue waschbecken. Die duschen und WCs(ohne wc-brille) entsprechen nicht dem heutigen Standard. Statt neuer Sanitäranlagen hat man lieber ein neues Receptionsgebäude inkl, eines schlecht sortieren Minimarktes sowie eines ungemütlichen Restaurant gebaut. Am Abreisetag muss man den Platz schon um 10:30 verlassen und es gibt auch keine Parkmöglichkeiten danach, ausser man zahlt.....
Personal an der Reception ist nicht sehr hilfsbereit und freundlich. Übrigens: alle Frischwasserhähne, Stromkästen und wc kimic sind abgeschlossen. Für wc kimic und camper service muss man für 10 Euro Pfand einen Schlüssel holen.
Einmal und nie wieder."
 
Moin zusammen.

ich danke Euch für die vielen Tipps und Anregungen.

Das es im August teuer und voll wird, ist mir bewusst.
Aber leider lässt es sich dieses Jahr aus beruflichen Gründen leider nicht anders regeln.
Ich hoffe dennoch auf ein paar schöne Tage/Wochen auf der Insel.

Kann mir denn noch jemand Info´s bezüglich der Auffahrt zur Fähre mit tiefergelegten Bullis geben?
Hat da jemand Erfahrung?


LG Benny
 
Das es im August teuer und voll wird, ist mir bewusst.

Das Haupt-Getümmel ist entlang der Küste, und im August ist die Insel komplett in Händen der Italiener. Auch kommen Taschendiebe, und andere Kriminelle zur Arbeit auf die Insel. Wer es etws ruhiger mag, fährt einfach ein paar km ins Hinterland. Dort ist es meist wie komplett augewechselt, weil sich da kaum Touris hin verirren.
 
Zurück
Oben