Griass Euch,
Ich habe auch lange mit mir (und der Finanzministerin
) gerungen, ob‘s ein Multiflexboard braucht und wenn ja welches. Es braucht‘s. Für den Einkauf und gelegentliche Übernachtungen.
Das Original habe ich mir gründlich angeschaut - und die Idee schnell wieder verworfen. Vor allem die rutschige Oberfläche, die Notwendigkeit einer Extra-Auflage zum Höhenausgleich und die - wie ich finde - nicht Preis-werte Mechanik haben mich gar nicht überzeugt. Außerdem sind neue Originale nur mit Lieferzeit zu bekommen, und für ein Gebrauchtes zahlt man fast den Neupreis. Daher die Suche nach einer Alternative. Über diesen Thread bin ich auf TMT gestoßen und will mit Euch meine Erfahrungen teilen:
Die Hersteller von TMT sitzen in Lorch zwischen Stuttgart und Ulm, und ich hatte den Eindruck, dass sie schon ein bisserl den Ruf des schwäbischen Mächerlers (=„um Detail-Verbesserungen stets bemühten Erfindergeistes“) pflegen. Weil ich eh in der Gegend war, habe ich mir den Versand gespart und die zwei Pakete gleich abgeholt. Einbau problemlos, bis auf 2 (!) 13er Schlüssel ist das benötigte Werkzeug dabei.
Die Verarbeitung ist gut, die Lackierung makellos, das Board und die Mechanik sind aus Normteilen konstruiert (was die Ersatzteilbeschaffung vereinfacht), die Höhenverstellung ist stabil und einfach zu bedienen. Kleiner Verbesserungspunkt: ich habe mit einem wasserfesten Stift die Lage der Klemmblöcke im Schienensystem gekennzeichnet, um deren Richtung beim Verschrauben zu kontrollieren:
Anhang anzeigen 201058
Liegen die Klemmblöcke nämlich längs, schraubt man fleißig, ohne dass es fest wird. Das könnte man auch gleich beim Hersteller durch eine Kerbe machen. Wenn ich viel Zeit habe, werd ich die Kerbe mal passend reinfeilen.
Seitenfach für Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten sowie die 12-V Steckdose bleiben zugänglich:
Anhang anzeigen 201059
Die Klappfunktion mit Gasdruckfeder ist super gelöst und hält auch während der Fahrt das Brett oben:
Anhang anzeigen 201060
Dank der Höhenverstellung und des Bezuges mit Autoteppich ergibt sich eine ebene und ohne Extrapolster nutzbare Liegefläche. Die Ausschnitte am „kleinen“, vorderen Brett passen gut in die Gurtführungen der Sitzbank.
Anhang anzeigen 201061
Anhang anzeigen 201062
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine „gscheide“ Klappmatratze als Auflage. Schickt mir Eure Tipps, ich geh selbst auf die Suche und irgendwann gibts den Bericht hier.
Was ich mir noch baue: zwei Ösen oben seitlich am „großen“, hinteren Brett - dann kann ich das Kopfteil mit zwei Spanngurten in die Aufnahmepunkte des Gepäcknetzes am Dach einhängen - und das Kopfteil zum gemütlichen Lesen hochstellen. Bericht folgt.