Sammlung: Erfahrungen vom Original Multiflexboard und deren Nachbauten mit Schlafauflage

Wie jetzt??? So viel?! Nur für das olle Kissen?! Oder Meinst du für die Matratze?!? Dann kostet das teil 850 Euro? Bei Bestellung hätte es nur 500 incl Kissen gekostet!!! Ist ja wahnsinn!!!
 
Jep - die olle 4cm Auflage aufm MFB.
Und von den 500 bei Bestellung musst du ja die Neuwagen-% noch anziehen.

Doof, wer das Teil nicht direkt mitbestellt hat - so wie ich ?( (ich habe es verpennt, zu bestellen)
 
Moinsen, nur mal so als Frage...muss man beim originalen Flexboard wirklich die Polsterauflage dazukaufen??? Ich dachte, das wäre dabei...nun sehe ich auf der Zubehörseite, dass das Polster nicht im Lieferumfang ist. Dann finde ich aber den Preis von 650 schon frech... weiss denn einer, was das Polster dann kostet???

Medium 27855 anzeigen
Hallo
Das Geld für ein Board kannst du dir sparen...hier im Board sind doch genug tolle Lösungen....aber 650 Euro....ohne Auflage neee...
Da gibt es ja fast eine Markise für ....bei Obelink...oder einen Topp Heckauszug und Bordkonsolen...so ein Auflagebrett ist doch schnell gemacht...
Die Konsolen gibt es doch in allen Varianten....Wichtig ist doch nur die Höhe....ob Zweierbank oder Dreierbank....das ist Wichtig.
Gruß Frank
 
Ist ja kein Geheimnis, dass die Autohersteller mit "Originalteilen" und Zubehör fast mehr verdienen, als mit dem Verkauf der Neuwagen. Irgendwoher muss die Kohle ja kommen.
 
Hi,

wollte nach langem probieren auch meine Lösung für den Multivan vorstellen. Mich störte das ausklappen der Dreier Bank und die Probleme an die unteren Fächer zu kommen. Die Liegefläche war auch leider nicht so gerade. Ich habe festgestellt, das nur das umgeklappte Rückenteil der Dreier Bank schon in etwa die richtige Höhe hat. Dann habe ich mir zwei Siebdruckplatten mit 55 X 140 cm 9mm aus dem Baumarkt geholt und mit Scharnieren verbunden. In der Rückenlehne gibt es versengte Eisenbügel. in der unteren Platte je zwei kleine Löcher und die Konstruktion mit Kabelbinder daran befestigt. Rückbank kann mit den Platten nun wieder aufgerichtet werden!!! Zum Schlafen Nur die Rückbank umklappen und das obere Teil der Konstruktion nach vorne. Als Stützen kann man Alu Rohre nehmen. Kantholz mit Lochsenker Löcher bohren und Alustützen (möglichst drei) mit Gummipuffer zur Schonung des Boden einsetzen. Es gehen auch Kanthölzer mit Schanieren. Jetzt kann ich meine Sachen bei umgebautem Bett gut unter dem vorderen Bettteil verstauen.
Bilder folgen wenn jemand Bedarf hat. Die Liegefläche ist nur eben, aber hat. Mit einfachen Schaummatzraten oder Luftbetten konnten aber gut schlafen.


Gruß

HaPe
Hi HaPe,
Hast du zufällig Fotos? Klingt interessant als Projekt :)
 
Habe ich mir auch letzte Woche nachgerüstet. 30 min Arbeitszeit wenn man alle Werkzeuge hat. Bauanleitung gibt es bei google unter der Suche "Bau-Ich-Mir-Selbst + Lifter".


Medium 21883 anzeigen

Das mit der Gasdruckfeder scheint perfekt. Ich habe schon einmal die hochstehende vordere Hälfte des MFB beim Einladen schmerzhaft auf den Kopf bekommen da die labile Befestigung riss.?(;(
 
Griass Euch,

Ich habe auch lange mit mir (und der Finanzministerin;)) gerungen, ob‘s ein Multiflexboard braucht und wenn ja welches. Es braucht‘s. Für den Einkauf und gelegentliche Übernachtungen.

Das Original habe ich mir gründlich angeschaut - und die Idee schnell wieder verworfen. Vor allem die rutschige Oberfläche, die Notwendigkeit einer Extra-Auflage zum Höhenausgleich und die - wie ich finde - nicht Preis-werte Mechanik haben mich gar nicht überzeugt. Außerdem sind neue Originale nur mit Lieferzeit zu bekommen, und für ein Gebrauchtes zahlt man fast den Neupreis. Daher die Suche nach einer Alternative. Über diesen Thread bin ich auf TMT gestoßen und will mit Euch meine Erfahrungen teilen:

Die Hersteller von TMT sitzen in Lorch zwischen Stuttgart und Ulm, und ich hatte den Eindruck, dass sie schon ein bisserl den Ruf des schwäbischen Mächerlers (=„um Detail-Verbesserungen stets bemühten Erfindergeistes“) pflegen. Weil ich eh in der Gegend war, habe ich mir den Versand gespart und die zwei Pakete gleich abgeholt. Einbau problemlos, bis auf 2 (!) 13er Schlüssel ist das benötigte Werkzeug dabei.

Die Verarbeitung ist gut, die Lackierung makellos, das Board und die Mechanik sind aus Normteilen konstruiert (was die Ersatzteilbeschaffung vereinfacht), die Höhenverstellung ist stabil und einfach zu bedienen. Kleiner Verbesserungspunkt: ich habe mit einem wasserfesten Stift die Lage der Klemmblöcke im Schienensystem gekennzeichnet, um deren Richtung beim Verschrauben zu kontrollieren:
Anhang anzeigen 201058
Liegen die Klemmblöcke nämlich längs, schraubt man fleißig, ohne dass es fest wird. Das könnte man auch gleich beim Hersteller durch eine Kerbe machen. Wenn ich viel Zeit habe, werd ich die Kerbe mal passend reinfeilen.

Seitenfach für Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten sowie die 12-V Steckdose bleiben zugänglich:
Anhang anzeigen 201059

Die Klappfunktion mit Gasdruckfeder ist super gelöst und hält auch während der Fahrt das Brett oben:
Anhang anzeigen 201060
Dank der Höhenverstellung und des Bezuges mit Autoteppich ergibt sich eine ebene und ohne Extrapolster nutzbare Liegefläche. Die Ausschnitte am „kleinen“, vorderen Brett passen gut in die Gurtführungen der Sitzbank.
Anhang anzeigen 201061
Anhang anzeigen 201062
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine „gscheide“ Klappmatratze als Auflage. Schickt mir Eure Tipps, ich geh selbst auf die Suche und irgendwann gibts den Bericht hier.

Was ich mir noch baue: zwei Ösen oben seitlich am „großen“, hinteren Brett - dann kann ich das Kopfteil mit zwei Spanngurten in die Aufnahmepunkte des Gepäcknetzes am Dach einhängen - und das Kopfteil zum gemütlichen Lesen hochstellen. Bericht folgt.

Dieses Teil macht ja einen fast perfekten Eindruck, Danke für die gute Beschreibung.
Ist es vom Gewicht her auch so schwer wie das Original?
Gruß
 
Hallo

...wer noch ein MFB (Nachbau) benötigt, kann mich gerne kontaktieren.
Ich habe da noch eins, welches ich verkaufen würden.

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

VG
Andreas
 
Verrückt, habe gerade bemerkt, dass ich hier zweimal angemeldet bin! :uuups:

Also nochmal hier:
ich habe ein sehr gepfegtes MFB, das ich nicht mehr benötige. Wer Interesse hat kann sich gerne per PM melden. Standort ist Großraum Stuttgart.
 
Moin,
hat jemand Erfahrung mit dem Multiflexboard im Caravelle, ohne Schienen, mit der Befestigung?
 
Hallo

...wer noch ein MFB (Nachbau) benötigt, kann mich gerne kontaktieren.
Ich habe da noch eins, welches ich verkaufen würden.

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

VG
Andreas

Ich hätte da dann wohl Interesse, wenn es passt.
 
Hallo Bodo

Ich hätte da dann wohl Interesse, wenn es passt.

...können wir gerne testen.
Schick mir mal via PN deine Nr.
Dann können wir uns leichter verständigen.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben