Sammlung: Erfahrungen vom Original Multiflexboard und deren Nachbauten mit Schlafauflage

Jetzt auf den zweiten Blick sehe ich den Unterschied. Ich behaupte das die seitliche Verkleidung auch anders ist zwischen Beach und Multi. Habe beim Beach kein Rollo Halterung an der Verkleidung.
 
Warum hast Du das Teil nachgerüstet?
Diese Idee fand ich auch genial, ich hab mir das Teil nachgerüstet weil ich mir 2. mal dieses Gummiband abgerissen habe, weil ich vergessen habe das es noch eingehakt ist und dann die Lehne umgeklappt habe...
 
Griass Euch,

Ich habe auch lange mit mir (und der Finanzministerin;)) gerungen, ob‘s ein Multiflexboard braucht und wenn ja welches. Es braucht‘s. Für den Einkauf und gelegentliche Übernachtungen.

Das Original habe ich mir gründlich angeschaut - und die Idee schnell wieder verworfen. Vor allem die rutschige Oberfläche, die Notwendigkeit einer Extra-Auflage zum Höhenausgleich und die - wie ich finde - nicht Preis-werte Mechanik haben mich gar nicht überzeugt. Außerdem sind neue Originale nur mit Lieferzeit zu bekommen, und für ein Gebrauchtes zahlt man fast den Neupreis. Daher die Suche nach einer Alternative. Über diesen Thread bin ich auf TMT gestoßen und will mit Euch meine Erfahrungen teilen:

Die Hersteller von TMT sitzen in Lorch zwischen Stuttgart und Ulm, und ich hatte den Eindruck, dass sie schon ein bisserl den Ruf des schwäbischen Mächerlers (=„um Detail-Verbesserungen stets bemühten Erfindergeistes“) pflegen. Weil ich eh in der Gegend war, habe ich mir den Versand gespart und die zwei Pakete gleich abgeholt. Einbau problemlos, bis auf 2 (!) 13er Schlüssel ist das benötigte Werkzeug dabei.

Die Verarbeitung ist gut, die Lackierung makellos, das Board und die Mechanik sind aus Normteilen konstruiert (was die Ersatzteilbeschaffung vereinfacht), die Höhenverstellung ist stabil und einfach zu bedienen. Kleiner Verbesserungspunkt: ich habe mit einem wasserfesten Stift die Lage der Klemmblöcke im Schienensystem gekennzeichnet, um deren Richtung beim Verschrauben zu kontrollieren:
C41A9A13-CE06-4371-9E8D-4C759E34E32A.jpeg
Liegen die Klemmblöcke nämlich längs, schraubt man fleißig, ohne dass es fest wird. Das könnte man auch gleich beim Hersteller durch eine Kerbe machen. Wenn ich viel Zeit habe, werd ich die Kerbe mal passend reinfeilen.

Seitenfach für Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten sowie die 12-V Steckdose bleiben zugänglich:
20825B80-44B2-4B55-BCA0-83DBB4940763.jpeg

Die Klappfunktion mit Gasdruckfeder ist super gelöst und hält auch während der Fahrt das Brett oben:
485B662A-4FB9-4A2A-9C59-E128C4F8A342.jpeg
Dank der Höhenverstellung und des Bezuges mit Autoteppich ergibt sich eine ebene und ohne Extrapolster nutzbare Liegefläche. Die Ausschnitte am „kleinen“, vorderen Brett passen gut in die Gurtführungen der Sitzbank.
E599905F-993E-4D02-B1DC-F530DCD2C8D3.jpeg
993E86DC-2399-4CA1-8069-FEB6E746F07C.jpeg
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine „gscheide“ Klappmatratze als Auflage. Schickt mir Eure Tipps, ich geh selbst auf die Suche und irgendwann gibts den Bericht hier.

Was ich mir noch baue: zwei Ösen oben seitlich am „großen“, hinteren Brett - dann kann ich das Kopfteil mit zwei Spanngurten in die Aufnahmepunkte des Gepäcknetzes am Dach einhängen - und das Kopfteil zum gemütlichen Lesen hochstellen. Bericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch einen T6 Multivan gekauft. Da ich das Orginal Multiflexboard zu teuer finde werde ich mir eines selber bauen. Für mich ist es wichtig das ich das Bett bei eingebauten Einzelsitzen aufklappen kann.
Ist dies mit dem Orginal Multiflexboard möglich?

Gruss Thorsten
 
Ja, das Original - Board passt beim kurzen Radstand (ganz knapp), wenn die beiden Einzelsitze ganz nach vorne geschoben, gegen die Fahrtrichtung gedreht und die Lehnen sehr steil gestellt sind.
 
Hallo

Ich habe ein Beach mit 3 Sitzbank Multiflexboard und Originale Matratze. Ich möchte der Originale Matratze (ist mir zu hart) verkaufen für so etwas:
Calibed Prestige Beach

Hat jemand Erfahrungen vom dieser Schlafkomfort Matratze ?

Merci pour les feed-back :)
Bruno
 
Ich habe mir auch einen T6 Multivan gekauft. Da ich das Orginal Multiflexboard zu teuer finde werde ich mir eines selber bauen. Für mich ist es wichtig das ich das Bett bei eingebauten Einzelsitzen aufklappen kann.
Ist dies mit dem Orginal Multiflexboard möglich?

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten,
wenn du die beiden Einzelsitze einklappst hast du doch die gleiche Höhe wie bei der Rückbank.
Ein Multiflexboard benötigst du in dem Fall doch eigentlich nicht.
Die Lücken kannst du dann noch mit einer passenden Auflage schließen.
Gruß Nobbi
 
Hallo Nobi,

ich bin gerade am Ausarbeiten eines Nutzungskonzeptes für den Innenraum.
Ausgangslage ist ein verlängertes Wochenende zum Kajakfahren mit Nutzung eines Campingplatzes.
Als Familie sind wir schon fünf Personen. Zusätzlich kommt noch regelmässig die beste Freundin meiner Tochter mit.
Dadurch benötigen wir mindestens eine Einzelsitz.
Ich möchte jetzt ein Multiflexbord auf Basis dieser Konsolen klappbar Archive - Bus-Boxx München Konsolen bauen.
Darunter soll ein selbstgebauter Heckauszug mit Modulen ähnlich denen von Calibox kommen. Durch das Board erhalte ich dann eine zweite Ebene
Meine Frau und ich schlafen im Bus und die Kinder im Zelt. Dabei möchte auf einer halbwegs ebenen Fläche liegen deshalb fallen die Einzelsitze als Schlafunterlage raus.

Gruss Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Ich habe die gleichen Konsolen und benötige sie eigentlich nicht mehr weil ich jetzt eine andere Lösung gebaut habe.
Wenn du Interesse hast kann ich dir ja mal Infos schicken. Ich habe die Platte dafür 2-Teilig gestaltet um die Länge vareiren zu können und das Schanier beidseitig nach oben klappbar gemacht damit man auch mal von Innen an den Stauraum kommt. Außerdem kann ich das Abdeckrollo einhängen damit der Spalt zwischen Sitzbank und Multiflexboard geschlossen werden kann.
Gruß Nobbi
 
Habe gerade gesehen das auf der ersten Seite schon einige Fotos sind.
Optimiert bzw. ergänzt habe ich das ganze mittlerweile noch um eine Möglichkeit das Abdeckrollo einhängen zu können und um eine Verbindung beider Platten beim Hochklappen.
Da kann ich ja noch mal Fotos bei Gelegenheit machen. Leider habe ich die Sitzbank und das Board momentan nicht eingebaut.
Gruß Norbert
 
Dank der Höhenverstellung und des Bezuges mit Autoteppich ergibt sich eine ebene und ohne Extrapolster nutzbare Liegefläche. Die Ausschnitte am „kleinen“, vorderen Brett passen gut in die Gurtführungen der Sitzbank.

Erstmal ein großes Dankeschön für Deine genaue Beschreibung! Ich hatte immer mit einem Original-VW-MFB geliebäugelt, werde mir das jetzt aber nochmal gründlich überlegen. Wobei aktuell 629,- € bei TMT für das T6 MFB aufgerufen werden. Das ist ja auch nicht grade ein Schnapper...
Kannst Du mir bitte noch beantworten, welche Länge die Liegefläche genau hat? Also TMT-MFB + zur Liegefläche geklappte 3er-Bank. Danke schon mal vorab.

Gruß
 
Gerade gemessen: 182 cm. Die üblichen 3-er Klappmatratzen passen also (1) zum Transport zusammengeklappt auf das TMT-Brett hinter der Sitzbank und (2) auseinandergefaltet auf Brett & Bett.
 
Danke für die schnelle Antwort! Dann sollte es bei mir mit 1,78m ja so grade noch passen!
 
das ist eben der Vorteil am selber bauen, hab bei mir alles auf 2m Liegefläche ausgelegt
 
Ich finde diese Lösung als Matratze sehr angenehm. Moderates Packmaß und wirklich guter Comfort..
Kalla 10.0
 
Hi,

wollte nach langem probieren auch meine Lösung für den Multivan vorstellen. Mich störte das ausklappen der Dreier Bank und die Probleme an die unteren Fächer zu kommen. Die Liegefläche war auch leider nicht so gerade. Ich habe festgestellt, das nur das umgeklappte Rückenteil der Dreier Bank schon in etwa die richtige Höhe hat. Dann habe ich mir zwei Siebdruckplatten mit 55 X 140 cm 9mm aus dem Baumarkt geholt und mit Scharnieren verbunden. In der Rückenlehne gibt es versengte Eisenbügel. in der unteren Platte je zwei kleine Löcher und die Konstruktion mit Kabelbinder daran befestigt. Rückbank kann mit den Platten nun wieder aufgerichtet werden!!! Zum Schlafen Nur die Rückbank umklappen und das obere Teil der Konstruktion nach vorne. Als Stützen kann man Alu Rohre nehmen. Kantholz mit Lochsenker Löcher bohren und Alustützen (möglichst drei) mit Gummipuffer zur Schonung des Boden einsetzen. Es gehen auch Kanthölzer mit Schanieren. Jetzt kann ich meine Sachen bei umgebautem Bett gut unter dem vorderen Bettteil verstauen.
Bilder folgen wenn jemand Bedarf hat. Die Liegefläche ist nur eben, aber hat. Mit einfachen Schaummatzraten oder Luftbetten konnten aber gut schlafen.


Gruß

HaPe
 
Moinsen, nur mal so als Frage...muss man beim originalen Flexboard wirklich die Polsterauflage dazukaufen??? Ich dachte, das wäre dabei...nun sehe ich auf der Zubehörseite, dass das Polster nicht im Lieferumfang ist. Dann finde ich aber den Preis von 650 schon frech... weiss denn einer, was das Polster dann kostet???

Medium 27855 anzeigen
 
Zurück
Oben