SAFE in Laptop-Größe für den T5 - California

MoritzKempten

Jung-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Hallo an Alle,

ich habe eine Frage. Leider konnte ich im Forum dazu noch nichts finden. Wir sind im Sommer oft in Spanien und möchten in unserem VW Bus einen Safe nachrüsten (in diesen sollte auch ein Laptop passen). Habt ihr eine Lösung für mich? Könnte man den Safe unter die Sitzbank montieren?

Gruß Moritz und vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoritzKempten .. wir haben uns vorgestern nen Drehsockel für den Beifahrersitz bestellt, weil welchem auch ein Safe mit integriert ist.

Die Lösung an sich, scheint nicht schelcht zu sein und sofern der Artikel hier eingetroffen ist, kann ich ihn gerne mal nachmessen. Wie sind denn die Abmessungen von Deinem Laptop?

Ach hier mal der Link zum Produkt: Freizeitmobile-Profi-Shop

Drehkons.%20m.%20Safe.T5.jpg
 
Bitte nur etwas gedulden, denn die Lieferungen von Deutschland hier zu uns nach Barcelona dauern immer nur ein wenig.

Aber sofern sich Gelegenheit ergibt, werde ich auch ein paar Bilder und ne kleine Einbauanleitung posten, denn nur das eine Produkbild finde ich recht wenig aussagekräftig.
Muss nur unter dem Beifahrersitz das Modul für die Anhänger-Elektrik umbauen.
 
@NastyBCN die Idee interessiert mich auch. Würdest du bitte deine Erfahrung teilen? Wie groß ist die Öffnung (zwecks Laptop und Spiegelreflexkamera)?
 
@ SebastianG83

ich habe diese Sitzbankonsole mit Safe Sockel auch eingebaut. die Öffnung der Klappe ist ungefähr genau so groß wie bei dem dem normalen Scockel auf dem der Sitz steht. Musst du mal hinten die Plastikverkleidung abmachen und schauen ob dir das reicht. In meinem Ausbauthread sind auch ein paar Fotos von der Konsole.

Das Teil ist sehr massiv und eigentlich nicht schlecht. Leider nicht ganz zu Ende gedacht, da der Drehgriff zum Öffenen (in dem auch das Schloss sitzt) nur aus Plastik ist. Sicher die Schwachstelle und mit genügend krimineller Energie auch zu überwinden.
 
Das Teil ist sehr massiv und eigentlich nicht schlecht. Leider nicht ganz zu Ende gedacht, da der Drehgriff zum Öffenen (in dem auch das Schloss sitzt) nur aus Plastik ist. Sicher die Schwachstelle und mit genügend krimineller Energie auch zu überwinden.
So ein Teil lädt doch geradezu ein es zu öffnen. Dazu liegt es für schweren Werkzeugeinsatz an gut zu erreichender Stelle und dürfte hinsichtlich der Blechklappe mit Plastikschloss für einen "ernsthaften Interessenten" nicht einmal ein müdes Lächeln hervorrufen. Mit dem Begriff Safe hat das jedenfalls nichts zu tun.

Gruß Markus
 
Ganz so leicht wurde er sicher nicht aufgehen (hoffe ich jedenfalls). Wie gesagt der Drehgriff ist aus Plastik, Schloss und Veriegelung natürlich aus Metall. Verhindert auf jedenfalls die schnelle Mitnahme von Sachen die sonst einfach lose im Auto liegen würden.
 
Moin,
den Safe in der Konsole habe ich auch verbaut. Primär, weil damit der Sitz mit Drehkonsole wieder auf die normale Höhe kommt.

Je nachdem wie viel Elektrik sich in der Beifahrerkonsole befindet, reduziert sich der nutzbare Platz.
Ein Ipad und eine Spiegelreflexkamera ohne großes Objektiv, Mobiltelefon und Portemonnaie passen da aber schon rein. Wie bereits geschrieben ist die Luke ungefähr so groß wie die Originalöffnung der Konsole.

Mit schwerem Werkzeug kriegt man die Tür sicherlich auf, die Frage ist, ob die Einbrecher da Bock drauf haben, üblicherweise soll es bei denen ja schnell gehen.
Mit dem passenden "leichten" Werkzeug und etwas Zeit kann man erst den Sitz und dann die Konsole auch einfach abschrauben....Wenn die Schiebetür erstmal auf ist, gibts vermutlich immer was zum Klauen aber wichtig ist halt dass die Sachen aus dem direkten Zugriff entfernt sind und es lästige Zeit benötigt sich Zugang zu verschaffen. Ich finde den Safe unter dem Beifahrersitz auch recht unauffällig. Durch meine folierten Scheiben sieht man den von außen nicht.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Der Aspekt, dass der Dieb zuvor nichts vom Safe sehen/wissen konnte gefällt mir gut! Da müsste ein Dieb schon äußerst gut darauf vorbereitet sein. Von folierten Scheiben bin ich nicht überzeugt aufgrund des möglichen Eindrucks etwas zu verstecken zu versuchen.

Mit Disziplin sollte eine Fakeabdeckung nur bei geschlossener Seitentür entfernt werden.

Weiterhin setze ich auch auf etwas grundsätzliche Abschreckung durch die Aufkleber von Bearlock.

In der Tiefgarage / Heimat habe ich keine Sorge, aber wenn der T5 an einem Wanderparkplatz steht und wir womöglich über Nacht auf einer Berghütte sind auf Korsika, Sardinien etc ... naja will nichts konstruieren aber dafür haben wir den T5 gekauft.

Daher setze ich gerne auf "vorbereitete Unauffälligkeit".

Tipps für unauffälligere Safeoptionen im MV für Laptop und Tablet am besten per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aspekt, dass der Dieb zuvor nichts vom Safe sehen/wissen konnte gefällt mir gut! Da müsste ein Dieb schon äußerst gut darauf vorbereitet sein.
Glaub mir das ist er, und so eine Blechbüchse ist für den ein Witz. Noch schlimmer ist, dass die Leute im Glauben einen sicheren Ort zu haben wirklich auch alles Wertvolle und Wichtige dort aufbewahren. Das ist ein grundsätzlicher Fehler, das weiß auch jeder Dieb.........

Gruß Markus
 
Hoi Zämä,
Ich finde das gut - Anregung, Fotos - von Nasty BCN.
set dokumentiert das ja wunderbar, mit seinem Umbau. (--Hab mich da ein bisschen durchgelesen--)
Bin sogleich die Abdeckung abmachen gegangen. Masse sind; 27cm B x 14,5 H.
Vielleicht kann ich ein, zwei Bilder dazustellen. (Das gelbe ist mein Regenschutz unter dem Beifahrersitz) Fotos einstellen hat leider gestern nicht geklappt, hab die nur auf dem Handy)

vg Mäxu
 
Ich liebäugle schon lange mit einem Trustbag (Protect your valuables with the new TrustBag™ - safe, locked and at hand!) und denke damit unter anderem auch für den Cali etwas zu haben, damit nicht einfach klirr, Scheibe kaputt, Türe auf und Ware weg ist.
Für schweres Gerät und entsprechende kriminelle Energie nützt selbst ein Panzer wenig. Den Trustbag könnte man problemlos auch unter den Sitz ans Gestänge abschliessen.
 
Zurück
Oben