SA 2MR bei T6 2,0 TSI langer Radstand

jensputzier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe einen Neuwagen angeboten bekommen, der im Prinzip genau meinen Vorstellungen entspricht (T6 Multivan Comfortline, langer Radstand, 2,0 TSI mit 204 PS). Das einzige Extra dessen Auswirkungen ich nicht beurteilen kann ist 2MR "Federung, Dämpfung und Stabilisatoren, verstärkt (schlechtwegetauglich); zul. Vorderachslast 1.680 kg"

Ich fahre nicht über schlechte Wege, insofern ist das egal, aber hat das im Vergleich zum Standardfahrwerk eher Vor- oder Nachteile? Kann man das notfalls nachträglich auf Standard umändern?

Ich werde wohl vor den Sommerferien keinen T6 Benziner Neuwagen mehr irgendwo in der Kombination finden, nur möchte ich ungerne das nächste Jahrzehnt mit einem doofen Fahrwerk verbringen ;-)

Viele Grüße
Jens
 
Hi Jens

ich habe den TSI 150 PS, kurzer Radstand auch mit Schlechtwegeausführung, verstärkte Federung und Dämpfung, Fahrzeughöhe + 20 mm (Code 1BB). Ich habe es extra so bestellt, weil ich manchmal auf etwas schlechteren Strassen unterwegs bin. Im normalen Betrieb merkt man schon, dass es ein wenig härter ist und etwas "rumpelt", wenn man zb über einen Bahnübergang fährt - ich finde es nicht störend, bin aber seit Ewigkeiten nur mit Transportern und Bullis unterwegs. Ich bin mal einen T6 mit DCC probegefahren, das war schon etwas komfortabler. Ob beim Code 2MR auch die +20mm dabei sind? Ich glaube eher nicht, würde ich aber abklären. Denn damit ist der Bus dann sehr nahe an der Höhe von 2 Metern, was zusammen mit dem langen Radstand in niederen Parkhäusern (2 m) etwas knapp werden kann.

Eine Änderung auf Standard ist sicher machbar, aber wohl recht teuer, weil du ja die alte Komponenten wahrscheinlich teilweise ausbauen und neue einbauen musst.

Aber vielleicht hat dir ja noch jemand einen Tipp, der genau das "2MR"- Paket hat.

Gruss

cambus
 
Danke für die Antwort. Da ich den Wagen relativ wenig nutzen und auch deswegen auch lange halten werde, hätte ich kein Problem damit noch Geld für z.B. ein Bilstein Fahrwerk auszugeben, von dem hier gelegentlich berichtet wird. Ich möchte halt auf jeden Fall einen Benziner mit langem Radstand haben, da ist das Angebot an jungen Gebrauchtwagen T5/T6 praktisch null und ein Neuwagen dauert bis Herbst. Das konkrete Fahrzeug wäre halt vor den Sommerferien noch zu bekommen und ist sogar von der Farbe her genau das was ich bestellt hätte, bis eben auf das Fahrwerk von dem ich nicht weiß wie es sich auswirkt.
 
Hallo jensputzier,
Federung, Dämpfung und Stabilisatoren, verstärkt (schlechtwegetauglich); zul. Vorderachslast 1.680 kg"
entspricht in etwa dem 3,2 Tonner Fahrwerk, welches in meinem TSI verbaut ist!
Unbeladen ist es schon etwas hart, aber das geschaukel des normalen Fahrwerks hat endlich ein Ende!
Schwere Anhänger bringen den Bus nun auch nicht mehr in Bewegung!
Du kannst an meinem Signaturbild sehen wie hoch der lange Radstand ist!
Wenn mir mein Bus zu hoch gewesen wäre, hätte ich einfach und kostengünstig 4 Eibachfedern eingebaut!
 
Alles klar, das hört sich ja gut an. Ich habe jetzt mal ein Foto des Wagen bekommen, der steht schon ein wenig hoch, aber optisch stört mich das nicht.
 
full

Der steht doch nicht hoch! Vergleiche das mal mit deinem Foto!
 
So, das Auto habe ich heute abgeholt und ich muß sagen, daß der erste Eindruck des Fahrwerks sehr gut ist. Auf jeden Fall deutlich besser, als der T5 Multivan mit normalem Fahrwerk, den ich vorher probegefahren bin.
 
Sieht schön aus. Verstärkte Stoßdämpfer und -Stabilisatoren fahren sich sehr angenehm auch in der Kurve.
 
Hallo! Glückwunsch zum Wagen! Viel Freude damit! Magst Du noch ein paar Fotos einstellen?? T6 lang sind echt selten. Ich wollte eigentlich auch einen langen, aber naja, wie es so kommt.... Viele Grüße
 
Zurück
Oben