S.O.S !! VW T6 Led Schweinwerfer Ausfall / Schweinwerfer ohne Funktion

Sergjo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo lieben T6 Freunde,

ich habe folgendes Problem ... ich habe eine VW T6 Bj. 2015 2.0l / 140PS TDI mit Led Schweinwerfern.

Seit neusten funktioniert auf der Beifahrerseite das Abblende Licht nicht mehr sowie die LED Tagfahrlicht nicht mehr.

Ein auslesen bei VW hat folgendes ergeben:

Fehlercode: 927

KL. 30 rechts
Spannung-/Stromversorgung fehlerhaft .

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
- Unterbrechung
- Fehler permanent

Info:

Die erfasste Systemspannung ist die Spannung , die im Steuergerät anliegt / gemessen wird.

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Mögliche Auswirkung :

> Betroffene Systeme Arbeiten fehlerhaft.
> Fehlerlampe leuchtet ( evtl.)


Mögliche Ursachen :

Sicherung Defekt
> keine / fehlerhafte Spannungsversorgung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich war auch schon bei VW direkt und selbst die wussten nicht was es ist....
Ich habe auch alle Sicherungen soweit durchgemessen ( Mittekonsole und Motorraum ) und sind alle soweit intakt.

Leider habe ich keine Sicherung Belegung Plan zu meinen meinen Bus den ich damals Nagel neu gekauft habe.

Das wohl VW mit Absicht so machen damit man wegen einen Sicherung in die Werkstatt geht. 😡😡😡😡

Ich bin über jede Hilfe dankbar da ich mit dem Bus jeden Tag mein Täglich Brot verdienen muss .... Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Hi Sergjo,

Profil ausfüllen ....

ich hab als ich meinen T6 kaufte eine Stunde Erwin für ca. 9 Euro genutzt.
Dann alles z.B. Schaltpläne, TPIs und Rep. Anweisungen zu meiner FIN Nummer von da geladen.
Druckberechtigung bedeutet ja auch das man das auf ein PDF Dokument umleiten kann.
Dann alles in einem Odner für die Zukunft speichern.

Da Tagfahrlicht und Abblendlicht zwei untersch. Steuergeräte haben würde ich diese Geräte schon mal ausschließen.

Am Stecker mal mit dem Multimeter messen. Die Spannung ist aber evtl. nur kurz da wenn die Lampenüberwachung die abschaltet.

Alle Infos zur Pinbelegung usw. findet man hier im H7 zu LED Umbau Chat.

LG
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückinfo .... aber was ist " Erwin " ??
 
Hast du die Sicherung SD5 kontrolliert? 15A.
Screenshot_20220603-201537.jpg

Mfg
 
"Schweinwerfer"

Ist das ein spezielles Camping Grill-Feature?
 
Hatte die Stoßstange an dieser Stelle Fremdkontakt, evtl. auch ohne dass du selbst dabei warst?
Verlaufen die Kabel beim T6 immer noch direkt hinter der Stoßstange?
Wir hatten hier schon öfter beschädigte Kabelbäume durch kleinere Unfälle weil das Kabel eingequetscht wurde.
 
Wenn zwei Sachen auf einer Seite ausfallen, dann Tippe ich eher auf Masse.
 
Naja, beides sollte an der gleichen Sicherung hängen.

Die Bezeichnung "SD5" heißt Sicherung 5 in Sicherungshalter D. Am Sicherungshalter D selbst steht dann F5 an der Stelle.
Der Sicherungshalter D ist vorne in der Mittelkonsole, die zweite Reihe von Rechts. Entweder hinter dem Flaschenfach (falls du das hast), oder sonst neben dem Schalthebelgehäuse.

Mfg
 
Naja, beides sollte an der gleichen Sicherung hängen.

Die Bezeichnung "SD5" heißt Sicherung 5 in Sicherungshalter D. Am Sicherungshalter D selbst steht dann F5 an der Stelle.
Der Sicherungshalter D ist vorne in der Mittelkonsole, die zweite Reihe von Rechts. Entweder hinter dem Flaschenfach (falls du das hast), oder sonst neben dem Schalthebelgehäuse.

Mfg
 
Die sicherungen sind alle in Ordnung kann mir vielleicht jemand sagen wo die benannte Klemme 30 sitzt damit wäre mir schon sehr geholfen
 
Klemme 30 ist alles was direkt an der Batterie hängt.
 
Hatte die Stoßstange an dieser Stelle Fremdkontakt, evtl. auch ohne dass du selbst dabei warst?
Verlaufen die Kabel beim T6 immer noch direkt hinter der Stoßstange?
Wir hatten hier schon öfter beschädigte Kabelbäume durch kleinere Unfälle weil das Kabel eingequetscht wurde.

Hallo,

nein mein Bus ist in einem Top Zustand ... habe Ihn damals neu gekauft und bis heute keinen Unfall damit gehabt.
 
Tja dann... Stromlaufplan besorgen, am Scheinwerfer Messen ob Klemme 30 und Masse in Ordnung sind, und von dort weiter Richtung Erdungspunkt und Sicherungskasten verfolgen bis du den Kabelbruch oder oxidierten Stecker findest.
Oder halt einen Profi mit der Fehlersuche beauftragen.

Mfg
 
Und wo fülle ich mein Profil aus ? Bin neu hier :O)
Hallo Sergio und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Für deine Frage ließt du dir am besten mal "Auf das Miteinander..." in meiner Signatur durch. 👍

Profil nicht ausgefüllt - na davon...
... gibt es hier leider sehr viele. 🤷‍♂️

Daher mal...
... und dann weiterhin viel Spaß mit dem Bulli und hier im Board. 😉

Achso, auch dein Problem ist sicher schon mal beschrieben worden.
Entweder mal die SuFu nutzen (die Lupe re ob) oder auch die...
... und du findest ggf was.

Hier mal einige Themen mit "Licht Ausfall" die vlt helfen können.
Bei manchen hat es auch gereicht, einfach mal die Batterie abzuklemmen, damit die Steuergeräte sich neu starten/resetten. 🤷‍♂️
 
Keiner ne Idee ??
Doch, die Tips/Infos/Hilfen lesen/bearbeiten/beantworten und man kann "vlt" weiter helfen.

Die Glaskugel ist leider noch im Pfingsturlaub bis nach Fronleichnam 🤷‍♂️
 
Hallo lieben T6 Freunde,

ich habe folgendes Problem ... ich habe eine VW T6 Bj. 2015 2.0l / 140PS TDI mit Led Scheinwerfern sowie oben genannten Teilen .

Seit neusten funktioniert auf der Led Scheinwerfer / Stand & Abblendlicht / Fensterheber Schalter Beleuchtung + Kennzeichen Beleuchtung hinten nicht mehr.

Ein auslesen bei VW hat folgendes ergeben:

Fehlercode: 927

KL. 30 rechts
Spannung-/Stromversorgung fehlerhaft .

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
- Unterbrechung
- Fehler permanent

Info:

Die erfasste Systemspannung ist die Spannung , die im Steuergerät anliegt / gemessen wird.

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Mögliche Auswirkung :

> Betroffene Systeme Arbeiten fehlerhaft.
> Fehlerlampe leuchtet ( evtl.)


Mögliche Ursachen :

Sicherung Defekt
> keine / fehlerhafte Spannungsversorgung ( ja aber welche ) ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich war auch schon bei VW direkt und selbst die wussten nicht was es ist....
Ich habe auch alle Sicherungen soweit durchgemessen ( Mittekonsole und Motorraum und unter der Batterie ) und sind alle soweit intakt.

Leider habe ich keine Sicherung Belegung Plan zu meinen meinen Bus den ich damals Nagel neu gekauft habe.

Das wohl VW mit Absicht so machen damit man wegen einen Sicherung in die Werkstatt geht. 😡😡😡😡

Ich bin über jede Hilfe dankbar da ich mit dem Bus jeden Tag mein Täglich Brot verdienen muss ....
Vielen Dank vorab für eure Hilfe bei erfolgreicher Fehler Findung gibt es auch einen Trinkgeld .
 
Zurück
Oben