's Busle isch heeh - T5 Trapo Benziner >85KW gesucht.

Van Mok

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2015
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Forum,

ich nutze dies hier auch gleich als Vorstellungsstrang.

Ich hatte bis zum heutigen Tage, in über 7 Jahren, einen alten, aber treuen Weggefährten. Nie hat er mich im Stich gelassen, immer erfüllte er die von ihm erwarteten Leistungen. Stöhnend und schnaupend schleppte er schwere Lasten die schwäbische Alb hinauf und weit in die Lande hinein.

Mein Freund, wurde heute so schwer verletzt, dass die Maschinen wohl abgeschaltet werden müssen.

Mein Freund war ein T4, BJ 97, 2,5er Benziner, 230tkm geleistet, immer gepflegt und mit neuem Lack, bestem Öl und bester Behandlung bei allen Wehwehchen versehen.

Ein böser Wolf, ähm Golf... besaß die Frechheit, die meinem Busle zustehende Vorfahrt in letzter Sekunde doch noch stehlen zu wollen. Mein Busle hat ihm dann aber auch gezeigt, dass der Golf zu stehen hat, wo der Bus vorbeifahren will.

Dadurch, dass der (kurze) Vorderwagen und die Achse verzogen und verschoben sind, gehe ich von wTS aus.

T4 Trapo Benziner sind kaum noch zu bekommen. Entweder sind die Preise jenseits von Gut und Böse, oder die Kisten sind runtergerammelt. Die jüngsten sind aber min. 10 Jahre nun.

Was suche ich also.

Trapo, Benziner =>86KW, Trennwand. Ob Kasten oder Kombi ist mir eigentlich egal, nur hinten in den Türen sollten Fenster sein. Werksausstattung reicht mir bzgl des Comfort. Wichtig ist der Laderaum und die Trennwand.

Nun zu den Fragen:

Welche Motoren gibt es, was sind die 86KW und die 96KW für welche? Welche Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit gibt es?

Welche Erfahrungen gibt es mit den Gas Erweiterungen Erdgas/LPG?

Der neue soll so ca. 10.000 im Jahr laufen. Eher kurze Strecken, aber so 6-8 mal im Jahr 500-800 km Touren mit Ladung bis kurz vors Limit. Von Gefälligkeiten für den Nachbarn, Schwiegermutter und Kollegen mal abgesehen.

Ich habe gelesen, dass die Motoren ab 2007 besser sind. Gilt das nur für Diesel oder auch Benziner?

Was ist mit den alten T4 Problemen Antriebswelle, Rost? Undichte Schiebefenster?

Was sind die wirklich teuren Reparaturen? Habe was von Wasserpumpe gelesen.

Auf was muss ich bei Benzinern achten?


Vielen Dank und viele Grüße

Van Mok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 's Busle isch heeh - T5 Trapo Benziner >85KW gesucht.

Nun zu den Fragen:

Moin,

in erste Linie sind wir hier ein Selbstbedienungsladen. Und wenn Du durch die "Regale" schlenderst, sind die meisten, wenn nicht sogar alle deine Fragen beantwortet.

Gibt uns ja nicht erst seid gestern.

Und im Board gilt ganz besonders: Lesen bildet :D

Also, nimm Dir Zeit, Bier und Chips und wühl dich durch die Themen der letzten 10 Jahre 8)

Gruß Tom
 
AW: 's Busle isch heeh - T5 Trapo Benziner >85KW gesucht.

Hallo,

....willkommen hier im Board.

Von Gefälligkeiten für den Nachbarn, Schwiegermutter und Kollegen mal abgesehen.

.....Schwiegermutter hinten im geschlossenen Kasten ist auf jeden Fall schon mal Art gerechte Haltung =)

Zum Benziner wirst du hier leider nicht viel finden - weil die eher selten sind - und auch relativ wenige Probleme machen.
Da gibt es keinen DPF, keine Ölverdünnung usw.

Benziner gibt es nur einen kleinen mit 85KW - oder einen großen mit 173KW - was unseren Jungs hier im Board immer wieder ein dreckiges Grinsen ins Gesicht zaubert.

Wie rar Benziner sind, siehst du, wenn du bei Mobile.de T5 Benziner suchst - da werden dir über einen Zeitraum von 10 Jahren 280 Stück angezeigt.
Rost könnte es auch an einem T5 geben - allerdings eher an den Türgriffen, durch Fahler ab Werk.

Damit ein neues Fahrzeug nicht direkt mit Frust anfängt, sollte man evtl. auf ein neueres Baudatum ab 2008 zurück greifen - das hängt natürlich vom Kleingeld ab - oder evtl. von der Schwiegermutter.

Gruß
Claus
 
AW: 's Busle isch heeh - T5 Trapo Benziner >85KW gesucht.

@ GuzziTom

Ja, ich habe gesucht. Zu den infrage kommenden Modellen 0603/AFM oder 0603/699 findet sich leider nichts aussagekräftiges. Für den AFM drei Themen, welche nichts mit meinem Anliegen zu tun haben. Für den AII als Kasten finde ich hier gar nichts.

Einen Teil der Antwort liefert Dentmen. Das was ich suche ist selten, gibt es kaum. So wie mein kleiner T4 Trapo mit 2.5l, 85KW und Trennwand. ;(
 
Zurück
Oben