Rußpartikelfilter

Böckel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.06.2008 WV2ZZZ7H1625XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Xenon/Alarmanlage/verst.Stabis/VW Ipodadapter/Regensensor/AHK
Umbauten / Tuning
nein
Hallo Leute,
heute nun endlich konnte ich meinen Cali in Hannover abholen:D:D. Es hat tatsächlich nur 2 Monate gedauert - unglaublich (Liefertermin war ja Anfang August)!
Hat alles gut geklappt und ich konnte gut heimfahren. Was mir aufgefallen ist - vielleicht kennt das Jemand - der Motor hört sich irgendwie anders an. Wenn man Gas gibt hat man noch kurz darauf ein "rauschen" wie Turbo oder wenn man an einer Wand vorbei fährt - liegt das eventl am Rußpartikelfilter.. nur am Anfang wenn man Gas gibt - wenn die Leistung umgsetzt ist hört man nichts mehr :confused: bzw. wie immer.
Kann man schwer beschreiben und liegt vielleicht auch daran, dass ich bis gestern einen Anderen ohne Filter gefahren bin??
Vielleicht kann jemand auch so was berichten - Danke.

Gruß Böckel :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rußpartikelfilter

Es hat tatsächlich nur 2 Monate gedauert - unglaublich (Liefertermin war ja Anfang August)!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cali!

2 Monate Lieferzeit finde ich sehr bemerkenswert. Habe ich das richtig verstanden - der Liefertermin wurde dir bei Bestellung für Anfang August bestätigt?

Du hast einen neuen Cali mit individueller Ausstattung ca. 9 Wochen vor dem offiziellen Termin erhalten? Oder war es ein "Vorläufer", der schon bei deinem Händler in der Pipeline war, bei dem nur noch minimal was geändert werden konnte?

Ich frage deshalb so genau nach, weil ein neuer Cali in der Regel nicht früher als 3 Monate zu haben ist - in dieser Jahreszeit eher später.

Und dann bitte noch dein Profil aktualisieren, am besten mit der FIN, dann bekommst du auch konkrete Antworten auf deine Fragen.

Danke für den Hinweis -habe ich gleich eingetragen;)!

Heute nun nochmal alles "Neue" angesehen und bestaunt. Es sind ja wirklich einige Änderungen die sinnvoll waren durchgeführt worden. Was mir nicht gefällt, dass ich keine komplette Motorabdeckung mehr habe (jetzt nur noch Batterie) und das an der Rücksitzlehne hinten die Einbuchtung (war vorher eine Tasche drin) leer ist???:confused: - sieht komisch aus;)!

Vielleicht hört man deshalb so ein "Rauschgeräusch" - als ob die Innenlüftung lauter würde - kann nicht sein - aber ich versuche es Euch zu beschreiben. Nach aller Möglichkeit will ich jeglichen Werkstattbesuch vermeiden - ich glaube auch nicht das etwas kaputt wäre.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand -

liebe Grüße Böckel

Hallo Walter,

erst mal ich Danke Dir für Deine Antwort. Als "Rasseln und Röcheln" kann ich aber nicht bezeichnen. Ich denke - wie ich in einem anderen Beitrag von Dir gelesen habe - die Luftführung ist verändert, und das hört man ja vielleicht. Wie gesagt ein leichtes Geräusch wie Luftrauschen/Brausen fast wie das Rauschen der Luftauströmkanäle der Klima:confused::confused: ich denke das nichts kaputt ist aber ..... meine Frau hörts auch - also keine Einbildung.

Naja mal sehen --

Gruß Böckel:danke:

Hi Böckel,

vielleicht ist es das Schnarren/Röcheln in abgeminderter Form. Soweit ich mitbekommen habe, wurde in letzter Zeit was am DPF geändert; vielleicht hat das wieder zu Strömungsgeräuschen geführt, die ich mir in abgeminderter Form als das von Dir beschriebene Rauschen vorstellen kann.

Beim ersten "Geräuschfall" hat es ein Jahr gedauert, bis VWN Abhilfe geschaffen hat ...

Gruß,
Walter

Hallo Walter,

Wie gesagt ein leichtes Geräusch wie Luftrauschen/Brausen fast wie das Rauschen der Luftauströmkanäle der Klima:confused::confused:

hi boeckel
ich hatte mich auch mal ueber das geraeusch gewundert -gerade wenn es ziemlich still ist im bulli und er im standgas lauft ist dieses rauschen vorhanden. schalt einfach mal die lueftung auf -off- und das graeusch ist weg. will sagen, selst in -null stellung- (nicht "off") faeuft ein oder mehrere luefter da irgendwo aus richtung fussraum-amaturenbrett. kann mann wohl getrost als normal bereichnen da es in allen bullis in unserer familie -gleiches baujahr 07- auftritt.
viel spass noch mit dem NEUEN...:)

Hallo igkd,

danke für Deinen Tipp und Glückwunsch, na das hab ich natürlich ausprobiert ;) - als es kommt 100%ig nicht von der Lüftung . Wenn man die Lüftung ausstellt hört mans aber besser. Nur das das noch keinen Anderen aufgefallen sein sollte. Die "Wandler" sind ja bestimmt auch mehr oder weniger vom einen ausgestiegen und in den anderen rein:]. Ich denke wenn man keinen direkten Vergleich hat, merkt man das nicht. Bestimmt höre ich "die Flöhe husten" und es kommt von der veränderten Luftzu-abfuhr durch den DPF wie walter beschrieben??

Gruß Böckel

ich merke keine Unterschied zw. alt u. neu!
Gerald

Hallo Leute,

ich bin im Moment jedenfalls rundrum zufrieden mit meinem "Neuen".
Dieses Geräusch ist bestimmt normal - er fährt prima, Verbrauch eigentlich für neu auch normal - PRIMA:D:D:D.

Sagt mal - richtet Ihr Euch in irgend einer Weise beim fahren mit Filter nach dem Filter. Ich meine damit - Kurzstrecken meiden etc. . Hört sich blöd an aber manchmal, wie bei mir, hätte ich auch andere Ausweichmöglichkeiten zum fahren. Natürlich nichts sooo Schönes wie ein Cali:):)?

Danke und gleich gilts Daumendrücken :pro:,

Gruß Böckel

Hallo,
ich transportiere natürlich auch mal was auf Kurzstrecke,
aber irgendwann am Tag sollte er schon warm werden,
d.h. mindestens 20km.

Ansonsten fahre ich auf Kurzstrecke möglichst mit einem kleineren Wagen.

Hallo Leute,

Sagt mal - richtet Ihr Euch in irgend einer Weise beim fahren mit Filter nach dem Filter. Ich meine damit - Kurzstrecken meiden etc. . Hört sich blöd an aber manchmal, wie bei mir, hätte ich auch andere Ausweichmöglichkeiten zum fahren. Natürlich nichts sooo Schönes wie ein Cali:):)?

Gruß Böckel

Viel Glück mit dem Neuen. Bzgl. DPF habe ich ziemlich lange alles mögliche mitgeloggt (VAG-Com) und festgestellt: Das einzige, was schnell zu hoher Russbeladung und damit häufiger Regeneration führt ist: GAS GEBEN. Schnell fahren (> 130) bzw. immer kräftig beschleunigen läßt die Beladung zügig ansteigen. Ruhigeres gleichmäßiges Fahren, egal ob Stadt oder Land bedeutet geringe Beladung, d.h. Regeneration nur bei Erreichen des maximalen Intervalles (bei mir immer genau 630 km, auch bei sehr geringer Beladung von nur 3%). Zwar soll es kein festes Reg-Intervall geben, bei dem spätestens reg. wird, aber nicht nur ich habe festgestellt, dass nach genau 630 km eine Reg. startet (sofern der Popometer es mitbekommt).
Eigentlich ist es genauso, wie bei allen Dieseln ohne Filter: Bei Last gibts Russ, nur sieht man es mit DPF eben nicht. Also keine unnötige Angst vor gelegentlicher Kurzstrecke oder Stadtverkehr. Lieber den rechten Fuss zügeln.

Mehr dazu hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...25487-dpf-regeneration-fragen-und-fakten.html

Danke für Eure Antworten,

noch eine Frage : Wie merkt man dennn, wenn so eine Regeneration durchgefürht wird? Ich habe jetzt ungefähr 1300 km runter - doch bisher nichts ungewöhnliches bemerkt :confused:? Jedoch bin ich auch mehrere größere Strecken gefahren (natürlich auch Kurze aber Tag darauf wieder 100 km o.ä.).

Gruß Böckel

Hallo,
nach 8Tkm mit einem o8-ter Cali kann ich Dir antworten: Bei der Fahrweise wirst Du es selten merken.
Man richt eher mal den Zuheitzer oder die Holzheizung des Nachbarn als die DPF-Regeneration.
Es muss m.E. bei unserem Jahrgang schon mehrere unglückliche Umstände zusammenkommen
um den "beschriebenen DPF-Gummigeruch" auszulösen.
Den hatte ich erst einmal bei "Stopp and Go" im der Stadt nach einer halbe Stunde Landstraße.

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Ich habe den Eindruck , die Außenluft kommt beim T5 ausgesprochen ungefiltert rein.
In keinem anderen Wagen rieche ich die "Stinker" vor mir mehr als im T5.
Warum auch immer.
Wenn stinkt halte ich einfach mehr Abstand und der Geruch ist weg.

... Ich habe den Eindruck , die Außenluft kommt beim T5 ausgesprochen ungefiltert rein.
In keinem anderen Wagen rieche ich die "Stinker" vor mir mehr als im T5.
Warum auch immer.

... oder den Aktivkohlefilter anschaffen / montieren.
(gibts ab Werk, auch die Nachrüstung sollte problemlos sein)

Danke für die Info,

ich habe so einen Filter von Werk aus drin - wenn ich aber hinter einen "Stinktier" herfahre stelle ich in der Klima auf "Innenluftautomatik" und das funktioniert, wie ich finde, gut.

Gruß Böckel

noch eine Frage : Wie merkt man dennn, wenn so eine Regeneration durchgefürht wird? Ich habe jetzt ungefähr 1300 km runter - doch bisher nichts ungewöhnliches bemerkt :confused:?

Ich bemerke es eigentlich fast immer. Indizien sind;

• - komisch ruckelnder Motorlauf, speziell beim Anfahren, das hat man "im Gefühl".
  • Im Stand schwankt der Drehzahlmesser leicht, er zittert, was er sonst nicht tut.
  • Es kann nach verbranntem Gummi riechen.

Zurück
Oben