Russpartikelfilter entfernt

Das geht jetzt offtopic, aber es überkam mich vorhin einfach mal so, wenn ich sehe, mit welcher Energie wir hier Rechtbelehrung machen und wie wenig wir über nachhaltigen Umgang mit unseren Prachtstücken, dem T5, sprechen.

Klasse, dann schau' mal in mein Profil links, und dann sprechen wir über den nachhaltigen Umgang. Die Energie stecke ich da gerne rein. Ich kann eine ganze Bandbreite an alternativen Antriebslösungen aufzeigen, ich bin gespannt, welche dann favorisiert wird :rolleyes:.

Niemand wird hier gehindert sich seinen T6 umgehend beispielsweise bei M** zum Hybrid umbauen zu lassen. Dann sind die Brötchen elektrisch nach Hause gekarrt, ganz ohne Emissionen. Zumindest halt ohne Emissionen am eigenen Endrohr.

Einen konsequent nachhaltigen Umgang wird es nie geben, weil alles eine Kehrseite hat, selbst E-Autos, selbst Solarenergie. Die einzige echte Nachhaltigkeit wäre die Rückkehr in ein vorindustrielles Zeitalter, der Verzicht auf Mobilität und Wohlstand, auf Wachstum. Das wird aber niemals funktionieren.
Bis dahin wäre die Nachhaltigkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Einkauf, mit der Kaffeefahrt in den Urlaub. Das ist nachhaltiges Umweltbewusstsein. Dann braucht es keinen TX mehr.

Das ist keine Rechtsbelehrung, sondern der Versuch vor potenzieller Strafe zu schützen. Hier sind Einzelne der Meinung sie sind berechtigt, sich über geltende Gesetze zu stellen weil die simple persönliche eigene Logik im Bermudadreieck der ersten 3 neuronalen Verknüpfungen als einzig richtige erscheint, danach wird der Denkvorgang unterbrochen und die Sauerstoffversorgung dieser neuronalen Verknüpfungen wohl abgestellt und in tiefere Körperregionen verlagert (nein, noch tiefer, ich meine den Gasfuß :rolleyes:).

Wenn man argumentiert dass ein ausgebauter DPF im Vergleich zur Summe der konformen Fahrzeuge nur einen Bruchteil der Gesamt-Emissionen verursacht, ist das mathematisch zwar richtig (kleines 1x1 3. Klasse, wir bewundern die Fähigkeiten), allerdings fehlen dann hier vielleicht bestimmte kognitive Fähigkeiten, sicher aber eine (gesellschaftliche) Reife die man jenseits des Mofaalters voraussetzen sollte.

Und: Man kann übrigens nicht nur mit einem Fahrzeug mit ausgebautem DPF nicht zum Bäcker fahren, sondern auch mit einem emissionskonformen.

Grüße,
Jochen
 
Nur mal so als Denkanstoß an die Gegner der AGR-Abschaltung und DPF-Entfernung: Auch mit diesen Schutzeinrichtungen bläst euer Auto richtig viel böses CO2 hinten raus.
<Ironiemodus an>
FAIL!!!
CO2 interessiert doch inzwischen keine Sau mehr!
NOX ist momentan das Zauberwort des Bösen!
Wir leben halt in einer schnelllebigen Zeit!
<Ironiemodus aus>

Man könnte darüber lachen, wenn's nicht so traurig wäre!

Gruß
Herby
 
Wenn durch die Erderwärmung und steigender Wasserpegel ständig Dein Keller unter Wasser steht hast Du schon ein lokales Problem mit CO2. Und wo die ganzen Toten und Kranken infolge von NOx sind könnte mir auch noch niemand zeigen.

Zu dem durchstochenen Partikelfilter noch etwas: da gibt es Daten daß ein nicht unerheblicher Teil des Feinstaubs im eigenen Auto landet. Wohl bekomms.
 
Zuletzt bearbeitet:
CO2 ist halt im Gegensatz zu NOx kein lokales Problem.
Na gut, dann retten wir in Zukunft nicht mehr die Welt, sondern Stuttgart und München...
...liegt ja auch näher.
Die Welt kann noch ein Weilchen warten...

Ich weiß, ich werd' polemisch.
 
Ich bin halt mal gespannt, wenn du Post vom Kraftfahrbundesamt bekommst und ein Softwareupdate aufspielen lassen Must. Sonst verfällt deine Zulassung. Vielleicht fährst dann nicht mehr vom Hof...
 
Zuletzt bearbeitet:
– Eine Verschlechterung des Emissionsverhaltens ab Werk (ich nehme mal an: Euro5) ist nicht zulässig, auch nicht "offiziell" auf Antrag, z.B. von Euro 5 zu Euro 4.
– Der Ausbau des serienmäßigen Partikelfilters stellt ein Steuervergehen dar und ist eine Straftat
– Spätestens bei der nächsten AU mit Sondenmessung (grundsätzlich dann, wenn im Fehlerspeicher kein Eintrag ist) fällt ein solches Auto ohnehin durch
– Die ganze Motorsteuerung gerät ohne angepasste Umprogrammierung durcheinander > Differenzdrucksensor, Ladedruckregelung usw.
– Eine Umprogrammierung ist kein leichtes Spiel und qualitativ stark schwankend: Das Risiko, zu viel auszuprogrammieren, ist groß; Folge: Bestimmte sinnvolle Warnmeldungen kommen nicht mehr
– Das Auto verliert seine Allgemeine Betriebserlaubnis, darf nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen
– Dieser bestimmte VW-Mechaniker sollte bei seinem Unternehmen gemeldet und dieses auf Schadenersatz/Wiederherstellung des vorherigen Zustands verklagt werden
 
Hallo ,

ich hab meinen Russpartikelfilter rausgehauen und mein T5 noch nicht umprogrammiert. Jetzt russt er stark und dreht ab plötzlich hoch. ist das normal ?
Auf so eine konfuse Idee wäre ich im Traum nicht gekommen.
 
Auf so eine konfuse Idee wäre ich im Traum nicht gekommen.


Naja, abwegig ist der Gedanke ja nicht (aus praktischer Sicht): Das leidige Thema Regeneration/Ölverdünnung/Ölvermehrung/Notlaufrisiko/DPF-Alterung wäre vom Tisch, dazu "geschenkt" gibt's einen spürbaren Minderverbrauch und gefühlte Mehr-Passiv-PS. Spekulativ verlängert das sogar das Motorenleben.

Aber wie das so ist mit dem Unterschied zwischen Wunschdenken und legaler Wirklichkeit...

Der TE aber hat ja nur Step 1 von X gemacht. Das ist, wie wenn man einem einbeinigen Leichtathleten ein zweites Bein verpasst, dann aber die Augen zubindet...

LG

Dirk
 
Hi Dirk,
vor allem hat er sich hier schon wieder verpisst (zuletzt gesehen am 19.08.17), was bei der vollen Breitseite "deutscher Gründlichkeit" allerdings auch nicht so ganz verwundert :tongue:
Offensichtlich aber kein Verlust :uuups:

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

natürlich wissen wir alle, dass wir hier einige Kollegen haben, die das auch durchgezogen haben. Aber erheblich professioneller als der TE.

Davon unberührt bleibt es eine illegale und umwelttechnisch bedenkliche Angelegenheit. Ich gebe aber offen zu, dass ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe.

LG

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben