Dr.Big
Top-Mitglied
- Ort
- Bodensee
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01/2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Business
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Digitales Cockpit, Sitzheizung hinten, Eukalyptusholz
- Umbauten / Tuning
- Sprit- und V-max. Optimierung durch Höhenreduktion auf 1,46m
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 3H9
Das geht jetzt offtopic, aber es überkam mich vorhin einfach mal so, wenn ich sehe, mit welcher Energie wir hier Rechtbelehrung machen und wie wenig wir über nachhaltigen Umgang mit unseren Prachtstücken, dem T5, sprechen.
Klasse, dann schau' mal in mein Profil links, und dann sprechen wir über den nachhaltigen Umgang. Die Energie stecke ich da gerne rein. Ich kann eine ganze Bandbreite an alternativen Antriebslösungen aufzeigen, ich bin gespannt, welche dann favorisiert wird .
Niemand wird hier gehindert sich seinen T6 umgehend beispielsweise bei M** zum Hybrid umbauen zu lassen. Dann sind die Brötchen elektrisch nach Hause gekarrt, ganz ohne Emissionen. Zumindest halt ohne Emissionen am eigenen Endrohr.
Einen konsequent nachhaltigen Umgang wird es nie geben, weil alles eine Kehrseite hat, selbst E-Autos, selbst Solarenergie. Die einzige echte Nachhaltigkeit wäre die Rückkehr in ein vorindustrielles Zeitalter, der Verzicht auf Mobilität und Wohlstand, auf Wachstum. Das wird aber niemals funktionieren.
Bis dahin wäre die Nachhaltigkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Einkauf, mit der Kaffeefahrt in den Urlaub. Das ist nachhaltiges Umweltbewusstsein. Dann braucht es keinen TX mehr.
Das ist keine Rechtsbelehrung, sondern der Versuch vor potenzieller Strafe zu schützen. Hier sind Einzelne der Meinung sie sind berechtigt, sich über geltende Gesetze zu stellen weil die simple persönliche eigene Logik im Bermudadreieck der ersten 3 neuronalen Verknüpfungen als einzig richtige erscheint, danach wird der Denkvorgang unterbrochen und die Sauerstoffversorgung dieser neuronalen Verknüpfungen wohl abgestellt und in tiefere Körperregionen verlagert (nein, noch tiefer, ich meine den Gasfuß ).
Wenn man argumentiert dass ein ausgebauter DPF im Vergleich zur Summe der konformen Fahrzeuge nur einen Bruchteil der Gesamt-Emissionen verursacht, ist das mathematisch zwar richtig (kleines 1x1 3. Klasse, wir bewundern die Fähigkeiten), allerdings fehlen dann hier vielleicht bestimmte kognitive Fähigkeiten, sicher aber eine (gesellschaftliche) Reife die man jenseits des Mofaalters voraussetzen sollte.
Und: Man kann übrigens nicht nur mit einem Fahrzeug mit ausgebautem DPF nicht zum Bäcker fahren, sondern auch mit einem emissionskonformen.
Grüße,
Jochen