Russpartikelfilter entfernt

der Motor hat jetzt 290.000 Km runter

Es ist ein T5 Multivan BJ 2009, TDI 132 kW

Mit dem Umprogrammieren kenne ich mich leider nicht aus, aber erlaube mir die Frage, ob es wirklich der erste Motor ist?

Das wäre dann die in diesem Forum bisher höchste beschriebene Laufleistung für den CFCA. Leider verrecken die Motoren doch wegen dem bröseligen AGR-Kühler sehr oft noch im fünfstelligen Kilometerbereich.
 
Das wäre dann die in diesem Forum bisher höchste beschriebene Laufleistung für den CFCA. Leider verrecken die Motoren doch wegen dem bröseligen AGR-Kühler sehr oft noch im fünfstelligen Kilometerbereich.

Korrekt.

... und dann ist der DPF eher ein Folgeschaden des Motorschadens.

Gruß, Marcus
 
Korrekt.

... und dann ist der DPF eher ein Folgeschaden des Motorschadens.

Gruß, Marcus
Richtig. In Kombination mit ----------> bei 290000 km sowieso voll.

Ach würde doch mein CFCA auch 290000 km halten, wenn mir das jemand versprechen würde, ich würde diejenige Person abschlotzen.
 
Danke an alle ; hab mir schon gedacht das von 10 Antworten einer meine Frage unkomentiert beantwortet, ist halt ein Forum.
 
Falsch! Es ist nicht ein Forum, es ist schlicht DAS Forum! Zumindest in Bezug auf den T5/6. Und provokante Fragen, noch dazu in einem solchen Stil, erzeugen nun mal ebensolche Antworten. Das hättest Du wissen können bzw erwarten müssen, wenn Du nach Deiner Anmeldung hier nicht einfach nur die Frage hingerotzt sondern vorher auch mal die Suche bemüht hättest. Dann wüsstest Du jetzt, dass Du nicht der erste hier bist, der den DPF entfernt hat bzw dieses möchte und hättest festgestellt, dass die entsprechenden Fragesteller von der Masse der Mitforisten zu Recht entsprechend eingenordet werden.
Die ganze Aktion war also ziemlich naiv von Dir, in jeglicher Hinsicht.
Fehler macht jeder, wichtig ist, dass man daraus lernt.

Gruß leoleospapa
 
hier beschreiben doch einige das sie den DPF entfernt haben, da bin ich doch niocht der einzige !
umwelttechnisch sicher nicht die beste Lösung. und nein ich hab noch nichts vom ausbrennen gehört,
kann mir hier jemand meine Frage beantworten ?
Man muss zwischen passivem und aktivem Rußfilter unterscheiden.
Der passive Rußfilter (bis 2006 verbaut?) ist nur ein Filter-Topf im Auspuffstrang ohne Verbindung zum Motor.
Der aktive Rußfilter hängt mit Drucksensor an der Motorsteuerung.
Wenn der Drucksensor ohne Rußfilter frei herumhängt, spinnt natürlich die Motorsteuerung.

Es gibt Firmen, die den aktiven Rußfilter auswaschen können (ca. 350 Euro).
Einen neuen aktiven Rußfilter gibt es im Zubehör ab ca. 800 Euro.
VW verlangt Abzockpreise ab 1500 Euro.

Der aktive Rußfilter soll ca. 220.000 km halt, dann ist er mit Asche voll und
meldet sich mit dem Rußfilter-Lämpchen im Tacho.

Gruß Bullifant
 
In USA dürfte einer demnächst ein paar Jahre in den Bau wandern, der was mit Emissionsverschlechterung zu tun gehabt haben könnte.

Hierzulande könnte es dem Einen oder Anderen ebenfalls an den Kragen gehen.

Hier diskutieren manche freimütig einen Gesetzesverstoß zu Lasten der Allgemeinheit und gehen davon aus, dass sie hierzu mit Informationen unterstützt werden. Und wenn es mehr als 1 Geisterfahrer gibt, kann der Erste nicht sooo ganz falsch sein, klar. 2 oder mehr können nicht irren.
Steuern hinterziehen vermutlich auch heute noch Mehrere, dadurch wird das legitim, das ist nachvollziehbar.

Ob Emissionsgesetzgebung wie sie ist und gelebt wird sinnvoll ist oder nicht steht nicht zur Debatte, ebenfalls nicht was die Hersteller machen, das müssen Justiz und Politik regeln.

Die Frage ist vielmehr, ob es eine verbindliche Verpflichtung für die gibt, die über das Forum über einen Gesetzesverstoß Kenntnis erlangen, etwas tun müssen, bzw. ob nichts unternehmen bzw. Unterlassen hierzu geahndet werden könnte.

Ich bin hierzu noch am Nachdenken ...
Bei Bankraub und Entführung bin ich mir recht sicher, dass man nicht unterlassen darf ... hier entbindet auch nicht dass andere ebenfalls nichts unternommen haben.
Diese Überlegung ist kein Angriff auf Forumsmitglieder, sondern soll Forumsmitglieder im Zweifel schützen ... das Internet ist kein rechtsfreier Raum, nur weil man nicht mit Klarnamen auftritt.

Böse oder nicht ist eine moralische Bewertung; um die geht es hier aber nicht.

Jedoch wird folgende Forumsregel verletzt:

"Die Verbreitung von Inhalten, die einen Verstoß gegen geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland darstellen ..................., ist untersagt". Ich behaupte mal, ein DPF - Ausbau ist ein Gesetzesverstoß.

Sollte mit der DPF - Entfernung eine Rückstufung auf eine niedrigere Emissionsstufe erfolgt sein, ist o.g. belanglos, ich meine jedoch dass dies bei diesem Baujahr nicht (mehr) möglich ist.

Wenn ich keine Investition flüssig hätte, verscherbele ich meine Karre und kaufe einen intakten Trapo oder Passat davon ... ist aber nur meine persönliche Ansicht, aber eine mögliche Lösungsoption.

Viele Grüße,
Jochen

P.S.:
Wenn beim T6 das Adbue 'raushaut, stellt die Karre übrigens hin. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben und dürfte sich vom Sinn her direkt auf einen 'rausgehauenen DPF übertragen lassen.
Würde ich das Hinstellen beim AdBlue 'Raushau 'raushauen (das Abschalten abschalten :rolleyes:), hätte meine Karre keine Zulassung mehr. Ebenfalls übertragbar auf den DPF 'Raushau und wäre auch dann nicht legitim, wenn es andere auch gemacht hätten.
Nur gab es damals keinen Sensor der dem Motor den DPF 'Raushau automatisch meldet sodass das "Hinstellen" manuell gemacht werden muss. War damals halt noch nicht digitalisiert. :D
 
:danke: für die ausführliche Schilderung der Sachlage.
 
@combustion78 du einige Fehler als Neuling gemach: ;(
- Eine Frage ohne genaue Umschreibung
- Die SUCHE wohl nicht genutzt
- Antworten gleich als persönlichen Angriff gewertet

UND ganz schlimm - dein Profil nicht ausgefüllt :eek:
Letzteres hätte dem ersten schon geholfen zu wissen, was für ein Motor und somit auch DPF verbaut ist, gehört hier zum "guten Ton" und hilft eben um gute Atworten schnell zu bekommen.

Achso, einen weiteren ganz schlimmen Fehler hast du noch gemacht:
Du hast auf einen VWN-Mitarbeiter gehört! :eek::tongue::D:evil::]:help:

Zu deiner Frage ist wohl schon alles gesagt.
Laß dich deshalb nicht verärgern, versuche es mit ner Vorstellung erneut und genieße "das beste Forum für T5/" :pro:
 
Hallo,
Du musst das MSG umprogrammieren lassen.
Das heisst, sag dem Computer, das kein DPF verbaut ist.
bevor hier angegriffen wird, verweise ich auf meine frueheren Berichte, und bleibe auf meinem Standpunkt stehen.

Ich bin sicher fuer die Umwelt, aber als ausgereiftes Conzept, nicht so ein Bloedsinn wie DPF, CAT,ADBLUE, usw.
In naher Zukunft wird sich die Kernernergie in den Automobilen durchsetzen.
Bis dato bleiben hier wir schreiben.

Gruss RED
 
Genau, die sind alle nur nicht in der Lage ein ausgereiftes Konzept zu entwickeln ... dabei ist doch Wasser in Wein sowas von easy und wird seit Jahrtausenden praktiziert, nur die Motoringenieure bekommen das nicht hin.

Ich werde mich dann für das M*****es-Konzept entscheiden: Null Emissionen, null Schadstoffe, und total easy. :D


Bis dahin bauen wir fleißig DPF, AdBlue aus etc. etc. ...... wenn wir dann deswegen irgendwann eine versiffte Umwelt und Gesellschaft wie bei "Mad Max" haben, passt das Fahrzeug wenigstens gleich dazu und muss nicht erst aufwändig rückgerüstet werden ... :p Das nennt man dann echte Weitsicht !

Sofern das Land, was zu einigen Teilen unter NN liegt, dann nicht ohnehin bereits auf nicht-schwimmende Fahrzeuge verzichten kann ;)

Grüße,
Dr. Big
 
Nur mal so als Denkanstoß an die Gegner der AGR-Abschaltung und DPF-Entfernung: Auch mit diesen Schutzeinrichtungen bläst euer Auto richtig viel böses CO2 hinten raus. Aber ich gehe ja mal schwer davon aus, dass ihr alle immer mit der Fahrrad Brötchen holen geht. Denn Auto stehen lassen ist die einzige richtige Maßnahme, um die Umwelt ernsthaft zu schützen ;-) Das wisst aber sicherlich auch schon.

Gruß,
Yogi
 
Das wisst aber sicherlich auch schon
Ja, das hätten wir gewusst.
Yogi, ich habe die Erfahrung gemacht, das hier ist ein Forum mit einer extremen Fülle von Wissen. Das ist aber auch ein ehrliches Forum.
Wenn einer Blödsinn mach, dann gibt es dafür weder Lob noch Absolution.
Von mir aus kannst Du AGR und DPF ausbauen, von mir aus auch die Kopfstützen, Gurte und Airbags.
Und wer will kann sich anstatt Fahrersitz einen Fernsehsessel einbauen.
Aber, bitte, dann keine blöden Fragen in der Form "hab meine Airbags rausgehauen wer programmiert mir jetzt die Fehlermeldung weg"
Nur mal so als Denkanstoß.
Gruß
Helmut
 
Aber ich gehe ja mal schwer davon aus, dass ihr alle immer mit der Fahrrad Brötchen holen geht
Nein; mit den 2 Hunden an der Leine und zu Fuß (nennt man WinWin-Situation für alle Beteiligten :D ) - aber danke der Nachfrage .... 8)
 
Ja, das hätten wir gewusst.
Yogi, ich habe die Erfahrung gemacht, das hier ist ein Forum mit einer extremen Fülle von Wissen. Das ist aber auch ein ehrliches Forum.
Wenn einer Blödsinn mach, dann gibt es dafür weder Lob noch Absolution.
Von mir aus kannst Du AGR und DPF ausbauen, von mir aus auch die Kopfstützen, Gurte und Airbags.
Und wer will kann sich anstatt Fahrersitz einen Fernsehsessel einbauen.
Aber, bitte, dann keine blöden Fragen in der Form "hab meine Airbags rausgehauen wer programmiert mir jetzt die Fehlermeldung weg"
Nur mal so als Denkanstoß.
Gruß
Helmut

Hi Helmut,

ich stimme dir voll zu. Diese Art und Weise gehört hier nicht hin.

Genausowenig finde ich es aber richtig, wenn bei den Themen AGR und DPF-Abschaltung immer die totale Rechtsbelehrung rumkommt mit der Argumentation: Wer das macht ist ein Umweltsünder und macht sich strafbar. Unterschwellig kommt für mich immer die Message mit, dass im Originalzustand unsere Autos umweltfreundlich sind und es okay ist, wenn wir fröhlich rumdüsen. Meiner Meinung nach schädigen unsere Autos auch im Orignalzustand massiv die Umwelt. Ergo sollten wir uns alle beim Thema Umwelt an die Nase fassen.
Das geht jetzt offtopic, aber es überkam mich vorhin einfach mal so, wenn ich sehe, mit welcher Energie wir hier Rechtbelehrung machen und wie wenig wir über nachhaltigen Umgang mit unseren Prachtstücken, dem T5, sprechen. Am schlimmstens für die Umwelt sind nämlich die Fahrten, die man auch zu Fuß oder per Fahrrad erledigen kann. Sowas muss auch mal in einem Autoforum gesagt werden. Zumidnest einmal im Jahr ;-)

Zurück zu Thema: Planlos DPF rauspopeln führt beim T5 sicher nicht zu Ziel. Der wird ohne Software-Änderung nie ordentlich laufen. Und diese Art der Software-Änderung hat der VW-Mann nicht im Programm. Aus den von meinen Vorrednern genannten Gründen.

Gruß,
Yogi
 
Richtig. In Kombination mit ----------> bei 290000 km sowieso voll.

Ach würde doch mein CFCA auch 290000 km halten, wenn mir das jemand versprechen würde, ich würde diejenige Person abschlotzen.

Ach nix für ungut, lieber @hjb , ein einfaches danke würde mir genügen .
 
Tja, selbst damit wird es wohl nichts werden, denn das gewünschte Versprechen wirst du mir nicht geben können ?(.
Das ist wohl wahr. Ich kann Dich aber dabei unterstützen, den Glauben daran nicht zu verlieren. Ein Anfang, wie ich meine.
Gruß Robert :)
 
Sofern sich der TE hier nicht weiter äußert ist wohl alles weitere sinnlos.

Auch wenn eine Frage nicht gleich so verstanden wurde wie sie vom TE gemeint ist, so ist doch die ganze Reaktion vom TE nicht verstädlich - zumindest für ein Forum.
 
Zurück
Oben