In USA dürfte einer demnächst ein paar Jahre in den Bau wandern, der was mit Emissionsverschlechterung zu tun gehabt haben könnte.
Hierzulande könnte es dem Einen oder Anderen ebenfalls an den Kragen gehen.
Hier diskutieren manche freimütig einen Gesetzesverstoß zu Lasten der Allgemeinheit und gehen davon aus, dass sie hierzu mit Informationen unterstützt werden. Und wenn es mehr als 1 Geisterfahrer gibt, kann der Erste nicht sooo ganz falsch sein, klar. 2 oder mehr können nicht irren.
Steuern hinterziehen vermutlich auch heute noch Mehrere, dadurch wird das legitim, das ist nachvollziehbar.
Ob Emissionsgesetzgebung wie sie ist und gelebt wird sinnvoll ist oder nicht steht nicht zur Debatte, ebenfalls nicht was die Hersteller machen, das müssen Justiz und Politik regeln.
Die Frage ist vielmehr, ob es eine verbindliche Verpflichtung für die gibt, die über das Forum über einen Gesetzesverstoß Kenntnis erlangen, etwas tun müssen, bzw. ob nichts unternehmen bzw. Unterlassen hierzu geahndet werden
könnte.
Ich bin hierzu noch am Nachdenken ...
Bei Bankraub und Entführung bin ich mir recht sicher, dass man nicht unterlassen
darf ... hier entbindet auch nicht dass andere ebenfalls nichts unternommen haben.
Diese Überlegung ist
kein Angriff auf Forumsmitglieder, sondern soll Forumsmitglieder im Zweifel schützen ... das Internet ist kein rechtsfreier Raum, nur weil man nicht mit Klarnamen auftritt.
Böse oder nicht ist eine moralische Bewertung; um die geht es hier aber nicht.
Jedoch wird folgende Forumsregel verletzt:
"Die Verbreitung von Inhalten, die einen Verstoß gegen geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland darstellen ..................., ist untersagt". Ich behaupte mal, ein DPF - Ausbau ist ein Gesetzesverstoß.
Sollte mit der DPF - Entfernung eine Rückstufung auf eine niedrigere Emissionsstufe erfolgt sein, ist o.g. belanglos, ich meine jedoch dass dies bei diesem Baujahr nicht (mehr) möglich ist.
Wenn ich keine Investition flüssig hätte, verscherbele ich meine Karre und kaufe einen intakten Trapo oder Passat davon ... ist aber nur meine persönliche Ansicht, aber eine mögliche Lösungsoption.
Viele Grüße,
Jochen
P.S.:
Wenn beim T6 das Adbue 'raushaut, stellt die Karre übrigens hin. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben und dürfte sich vom Sinn her direkt auf einen 'rausgehauenen DPF übertragen lassen.
Würde ich das Hinstellen beim AdBlue 'Raushau 'raushauen (das Abschalten abschalten
), hätte meine Karre keine Zulassung mehr. Ebenfalls übertragbar auf den DPF 'Raushau und wäre auch dann nicht legitim, wenn es andere auch gemacht hätten.
Nur gab es damals keinen Sensor der dem Motor den DPF 'Raushau automatisch meldet sodass das "Hinstellen" manuell gemacht werden muss. War damals halt noch nicht digitalisiert.