Rußpartikelfilter Anzeige leuchtet.

JOHANNES VWT6 TRENDLINE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo.
Ich bin neu hier.Mein Name ist Johannes und ich habe vor kurzem meinen neuen T6 Trendline TDI 2.0 l.150 PS bekommen.
Ich bin ein sehr defensiver Fahrer aber wenn nach 5000 km schon die Rußpartikelleuchte aufleuchtet dann frag ich mich ob das normal ist.
Danke euch jetzt schon für eure Antworten
 
Evtl liegts an deiner defensiven Fahrweise!
Hast du viel Kurzstrecke?
 
Lt. Bedienungsanleitung glaub 20 min im 4.gang ca 80 km/h fahren Sollte Problem beheben. Denke ab und zu schadet offensiv nicht sondern ist sogar förderlich.
Vg jörg
 
Durchschnittlich ca.10 km Strecke pro Fahrt.
Aber das darf doch bei einem neuen Auto trotzdem nicht sein.Ich bin doch nicht verpflichtet das Auto schnell zu fahren damit es auch noch nach 5000 km reibungslos funktioniert.
 
Aber das darf doch bei einem neuen Auto trotzdem nicht sein.Ich bin doch nicht verpflichtet das Auto schnell zu fahren damit es auch noch nach 5000 km reibungslos funktioniert.

Verpflichtet bist du nicht. Aber das Grundprinzip der Abgasnachbehandlung erfordert u.a. hohe Abgastemperaturen, die du bzw. der Motor in 10 km Fahrt einfach nicht schafft. Gerade bei devensiver Fahrweise wird der Motor nicht mal Betriebstemperatur erreichen. Daher wird dir nichts anderes übrigbleiben, den Bus immer mal die Sporen zu geben.

Gruß
Daniel
 
Finde es auch lustig was man bei einem 70k Auto alles beachten soll/muss....
aber is halt VW....
 
Das trifft alle EU6.
 
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten .Ich probiere es aus.
Habe noch einen T5 Baujahr 2014.Der hat meiner Meinung nach mehr Leistung obwohl auch 150 PS.Doch der hat die Probleme nicht.Wobei der auch mal 100 km pro Tag fährt.
Dieses Auto hat bis jetzt 80000 km und an dem war noch nie etwas defekt.Sogar noch die ersten Bremsen hat er.
Wobei ich sagen muss ich pflege die Autos auch.Gerade im Streusalz wasche ich ihn des öfteren usw.
 
Quasi der Umwelt zur Liebe. Hoffe nur dass bei dem EU6 nicht auch wieder beschissen wurde. 8)
 
Mein Vater hat ein T4 Multivan mit 60 PS!!!!!!!!!
Der läuft und läuft und läuft.
Hat noch die erste Kupplung obwohl ich und meine beiden Geschwister alle mit diesem Auto das Fahren gelernt haben inkl.fahrten mit Pferde und Autotransportanhänger.Aber den bekommst du nicht kaputt.
 
Der Vergleich is gut, kein Partikelfilter, kein Turbo, keine Leistung... den würde ich jetzt eher mit nem Fendt Traktor vergleichen ;)
Sorry soll kein Angriff sein aber der Vergleich passt nicht wirklich...
 
Zu der DPF-Erkenntnis bin ich auch gekommen. Ist definitiv nix für Kurzstrecke. Habe 25km je Fahrt, kürzer darf es auch nicht sein. Nach dieser Strecke ist die Regenerierung erst fertig. Meistens erst 2min vor dem Büro. Viel Reserve ist da nicht.
Bestätigen kann ich auch:
Daher wird dir nichts anderes übrigbleiben, den Bus immer mal die Sporen zu geben.

Zwar völlig kontraproduktiv zum Dasein eines Diesel, aber heutzutage notwendig. Naja, macht ja auch mal Spaß.:D

Viel Spaß beim leider unabdingbaren Freibrennen.

mfg
VCup
 
Hi
Hallo.
...
Ich bin ein sehr defensiver Fahrer aber wenn nach 5000 km schon die Rußpartikelleuchte aufleuchtet dann frag ich mich ob das normal ist.
Danke euch jetzt schon für eure Antworten
Aufleuchten bedeutet, die letzte Regeneration hat nicht funktioniert - nach 5000km bedeutet, dass größenordnungsmäßig zwischen 10 und 25 Regenerierungen geklappt haben. Diesmal halt nicht. Vielleicht braucht er bei der Kälte blos länger biss die Regenerierung/freibrennen abgeschlossen ist. Mach einmal eine längere Tour, vieleicht mal 20km am Stück, damit das System heiß genug wird. Fahrweise wie immer (hat ja schon funktioniert). Erfolg erkennst Du am verlöschen der Lampe.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Es kann aber auch sein, dass irgendwo die AdBlue Leitung undicht ist. So war das bei meinem neuen T6 zumindest. Am zweiten Tag leuchtete meine Anzeige. Der Wagen war dann 3 Tage in der Werkstatt, 3 Tage deshalb, weil sie erst auf die Freigabe von VW warten mussten. Laut meinem Freundlichen kommt das öfters bei den Neuwagen vor. Von daher würde ich an deiner Stelle mal mit dem Verkäufer reden.

2 Tage nach dem Austausch der Leitungen leuchtete die Anzeige zwar nochmal auf, ging dann aber ein paar Tage später aus. Wahrscheinlich war noch irgendwo Luft in der Leitung. Seit 3 Wochen ist nun Ruhe...
 
Hallo Allgäuer,
das AdBlue wird aber doch nach dem DPF in die Abgasleitung eingespritzt, wird ja nur im SCR-Kat benötigt.

@Johannes:
10km pro Strecke ist absolut nix für den T6 EU6. Der DPF muß ca. alle 200km regeneriert werden, d.h. die angesammelten Partikel abgebrannt werden. Dafür muß für ca. 15 Minuten die Abgastemperatur bei 600-650°C liegen. Nun ist die Software aber leider nicht so intelligent, daß sie sich Dein Fahrprofil merkt. Würdest Du also 10 mal Deine 10km Strecke fahren und dann mal 90km über die Autobahn, dann würde er die Autobahnfahrt nicht zum regenerieren benutzen sondern dann bei der nächsten 10km Fahrt die Regenerierung versuchen, was aber nicht klappt.
Problem ist eigentlich, daß die Verkäufer nicht beratend tätig sind, sie müssten eigentlich das Fahrprofil des potentiellen Kunden abfragen und dann eine Empfehlung aussprechen. In der Betriebsanleitung steht nämlich zum Diesel, daß Kurzstrecken zu vermeiden sind.

VG,
Ronny
 
Zu der DPF-Erkenntnis bin ich auch gekommen. Ist definitiv nix für Kurzstrecke. Habe 25km je Fahrt, kürzer darf es auch nicht sein. Nach dieser Strecke ist die Regenerierung erst fertig. Meistens erst 2min vor dem Büro. Viel Reserve ist da nicht.
Bestätigen kann ich auch:


Zwar völlig kontraproduktiv zum Dasein eines Diesel, aber heutzutage notwendig. Naja, macht ja auch mal Spaß.:D

Viel Spaß beim leider unabdingbaren Freibrennen.

da kann man nur noch kopfschütteln bei den Dieselfahrzeugen von heute.

mfg
VCup
 
für was hat man dann ein Fahrzeug, wenn man dann nur Langstrecke fahren muß.
Ein hoch auf den Otto-Motor.
 
150KW Otto möchten halt auch gefüttert werden.
 
Das trotz der Regenerationsproblematik viele Kurzstreckenfahrer zu einem Diesel greifen, liegt m.E. an der Verkaufspolitik von VW. Jeder der Automatik fahren möchte (oder aus gesundheitlichen Gründen muß), wird genötigt, einen TSI mit 204 PS zu nehmen. Was bitte, soll ein reiner Kurzstreckenfahrer (Fahrten um die 10 km Entfernung) mit solch einer PS Schleuder ? Würde VW hier einen 100 PS starken TSI mit DSG anbieten, der auf Verbrauchsminimierung getrimmt ist (direkteinspritzender Benziner), ließen sich sicherlich neue Käuferschichten gewinnen oder vom Diesel rüberziehen.
Gruß Dirk
 
Gegenfrage. Brauch ich für die 10km die Tranportkapazität vom VW-Bus? Das geht besser mit dem E-bike oder der z. B. Renault Zoe oder ab Mai 2017 mit dem eSmart? Wir müssen umdenken.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben