Rußgeruch nach Anlassen

wow2

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
gerade habe ich den kalten T5 nur zwei Meter zurückgesetzt und habe dann nach dem Aussteigen einen leicht beißenden Abgasgeruch wahrgenommen. Meine Frau meinte, daß keine Rußwolke zu sehen war, was aber im Zweifel nochmal zu testen wäre. Ich weiß nicht, ob das bei einem Auto mit DPF sein dürfte. Anderseits könnten es ja auch Mikro-Rußpartikel sein, die der DPF sicher auch durchläßt, die man nicht sieht, aber dafür riecht. Was meint Ihr?

Gruß WoW
 
Die flüchtigen, gasförmigen Anteile des Abgas-Aromaten-Kohlendioxid-Wasserdampf-Stickstoff-Stickstoffdioxid-Kohlenwasserstoff-Gemischs lässt der Filter ja komplett durch. Und diese Gasmoleküle können durchaus stark riechen. Das dürfte technisch völlig unbedenklich sein. Es sei denn, es riecht nach verbranntem Motoröl oder Kühlwasser oder anderen nicht normalen Verbrennungsgerüchen.

Ein alter Vor- oder Wirbelkammerdiesel mit Reihenverteilerpumpe riecht völlig anders (öliger, süßlicher) als eine direkteinspritzende Commonrail-Maschine . Und diese wieder anders als ein Pumpe/Düse-Motor.

Ist Dir der Geruch in dieser Form denn jetzt erstmalig aufgefallen?
 
Essei denn, es riecht nach verbranntem Motoröl oder Kühlwasser oder anderen nicht normalen Verbrennungsgerüchen.

Ist Dir das denn jetzt erstmalig aufgefallen?
Das war kein Motoröl oder Wasser. Ich werde das noch näher untersuchen. Ich möchte eh das AGR-Vertil mal ausbauen und reinigen. Da werde ich mir das ganze nochmals genauer ansehen. Das Auto haben wir erst 600km. In sofern kann ich da nicht allzuviel dazu sagen.

Gruß WoW
 
Zurück
Oben