Rupfende Kupplung und Händlergewährleistung?

dödelhans

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
morgens ein doppelter Espresso in den Tank...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Tach,

Diesmal eine rechtliche Frage.

Ist eine rupfende Kupplung durch die Händlergewährleistung abgedeckt oder gilt sie generell als Verschleißteil und fällt damit raus? War beim Kauf nicht erkennbar, Kauf ist 4 Monate und 3tkm her. Der Händler sagt er hat ein Gutachten vom TÜV das eine fehlerfreie Kupplung vor Übergabe bescheinigt und er wäre somit raus außerdem ist Rupfen nur eine Komfortbeeinträchtigung.

Gibt's dazu Erfahrungen?

Danke und Gruß

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

AW: Rupfende Kupplung und Händlergewährleistung?

Hallo,

......bist du dir denn sicher, das es die Kupplung ist ???
Eine Kupplung ist natürlich normalerweise ein Verschleißteil - hier kommt es aber sicherlich auch drauf an, wie viel KM der T5 insgesamt drauf hat.

Ich würde sogar eher mal auf das ZMS (Zweimassenschwungrad) tippen - und die sind nun mal ab Werk nicht gerade der Brüller und bei vielen teilweise schon mehrfach getauscht.
Ein ZMS ist auf jeden Fall kein Verschleißteil.
Ob es die Kupplung ist oder das ZMS - das erkennt der versierte Fachmann in der Regel recht schnell.

Wenn du den Wagen vom Händler mit Garantie gekauft hast - wäre ein ZMS auf jeden Fall entweder ein Garantiefall - oder aber je nach KM Leistung ein Antrag auf Kulanz
über das Werk möglich.

Gruß
Claus

Die rupfende Kupplung ist beim T5 recht häufig und liegt an der Mitnehmerscheibe.

Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Fall von Händlergewährleistung.

Gruß, Marcus

@Dent

Der km Stand ist 63tkm.

Wie kann man denn das Schadensbild von ZMS und Kupplungsscheibe unterscheiden?

Gruß,

Dödel

Hab jetzt den ganzen Tag ZMS threads gelesen...generell hab ich da rausgelesen dass man ein defektes ZMS von außen eigentlich erst diagnostizieren kann wenn es schon ziemlich kaputt ist und ansonsten sieht man erst was los ist wenn alles auseinander ist. Kann man das so stehen lassen oder hab ich was gegenteiliges überlesen?

Gruß

Dödel

Eine rupfende Kupplung ist m.E. nicht auf einen Belagverschleiss zurückzuführen, sondern auf evtl eine gebrochene/defekte Torsionsfeder(n). Hier ist dann auch kein Fehler erkennbar, welcher durch den Fahrer verursacht werden könnte. Dann liegt meiner Meinung ein Sachmangel vor und bei der angegebenen Laufleistung und Zeitspanne nach Kauf auch die Möglichkeit den Händler in Regress zu nehmen. Der pauschale Hinweis auf möglicher Weise "geprüfter" Kupplung durch die Dekra hilft dem Verkäufer nun nicht wirklich.

Die rupfende Kupplung ist beim T5 weit verbreitet.

Sie kommt hier nicht von einer defekten Mitnehmerscheibe. - Das Rupfen geht nämlich wieder weg. Besonders häufig ist es bei feuchtem Wetter.

Es liegt wohl daran, dass der Belag der Mitnehmerscheibe bei großer Beanspruchung rau wird.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

Ja das stimmt, manchmal rupft sie so stark dass man denkt das armaturenbrett fliegt auseinander und einen Tag später kann man es nicht mal mehr provozieren....

Generell tritt es eher auf wenn man schneller mit eher viel Gas einkuppelt...erst schwabbelt es so leicht und beim hoxhschalten in den zweiten Gang werden dann die CDs im handschuhfach Neu sortiert.

Die Frage ist: ist da wirklich was defekt oder kündigt sich was an oder ist es nur unkomfortabel und man kann es so lassen?

Icke wieder!

So ich war beim VW Meister meines Vertrauens und wir haben eine Probefahrt gemacht bei der die kupplung sich tatsächlich rupfte. Er sagte dann dass er eher die kupplungsscheibe in Verdacht habe als das ZMS weil im Leerlauf keinerlei Geräusche oder Vibrationen feststellbar seien.

Kann man das so einfach prüfen oder müsste man genauer nachsehen?

Des weiteren hab ich jetzt mehrfach gelesen dass noch andere Dinge zu dem Symptom "Rupfen" führen können die gar nichts mit der kupplung zu tun haben müssen wie z.B. Defekte Motorlager.

Insgesamt sagte der VW Mensch dass das rupfen sehr häufig beim T5 vorkommt und man damit problemlos weiter fahren könne.

Ich würde mich über weiter Kommentare dazu freuen

Gruß,

Dödel

Hallo Dödel

Ich kenne das Rupfen teilweise auch. Hatte schon das Gefühl dass es bei nassen Wetter eher auftritt als sonst. Besonders stark zB gleich nach dem losfahren eine Rampe hoch.
Ich lass dann den Motor etwas höher drehen und die Kupplung etwas schleifen. Dann ist meist wieder ok.

Sonst läuft er absolut rund, auch keine Vibrationen im Standgas oder bei niedriger Drehzahl.

Solange das so bleibt fahre ich einfach weiter :)

Grüsse
Mathias

Icke wieder!

So ich war beim VW Meister meines Vertrauens und wir haben eine Probefahrt gemacht bei der die kupplung sich tatsächlich rupfte. Er sagte dann dass er eher die kupplungsscheibe in Verdacht habe als das ZMS weil im Leerlauf keinerlei Geräusche oder Vibrationen feststellbar seien.

Kann man das so einfach prüfen oder müsste man genauer nachsehen?

Des weiteren hab ich jetzt mehrfach gelesen dass noch andere Dinge zu dem Symptom "Rupfen" führen können die gar nichts mit der kupplung zu tun haben müssen wie z.B. Defekte Motorlager.

Insgesamt sagte der VW Mensch dass das rupfen sehr häufig beim T5 vorkommt und man damit problemlos weiter fahren könne.

Ich würde mich über weiter Kommentare dazu freuen

Gruß,

Dödel

Das ist ja genau das, was ich oben schon geschrieben hatte ...

Gruß, Marcus

das problem habe ich auch mit meinem t5 meine werstatt tipt auch auf die kupplung weil wir die motorlager schon gewechsellt haben.
um den fehler ganz genau zubestimmen müsste die werkstatt die ganze kuplung ausbauen allein dass würde 5-6 stunden dauern.
wie kann man den fehler sonnst erkennen????
gruss delux74

Ohne Ausbau überhaupt nicht.

Gruß, Marcus

Nabend nochmal zu dem Thema ZMS.

Meine Kupplung lässt mir ja keene Ruhe :D

Ich hab das ungezogene Fehlverhalten des Lümmels mal genauer beobachtet. Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse im ersten Gang ist zunächst alles normal und erst auf dem letzten Stück hab ich dann so ein Schwabbeln im Pedal. Mach ich das ganze schneller witd das Schwabbeln zum Rupfen. Ansonsten arbeitet die Kupplung eigentlich sehr gut von daher frag ich mich ständig Pin es nicht doch das ZMS ist. Dieses Schwabbelgefühl könnte ich auch eher defekten Federn als einem verhärteten Belag zuordnen...falls einer mit der Beschreibung mehr anfangen kann würd ich mich sehr freuen!

Gruß,

Dödel

Rupfen in Zusammenhang mit dem ZMS kenne ich nicht.

Wenn das ZMS hin ist dann gibt es entweder Lastwechselruckeln oder aber Schwankungen im Leerlauf.

Gruß, Marcus

Moin Marcus,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Die üblichen Symptomen hab ich nicht das stimmt, aber ich kann dieses Schwabbeln nicht zuordnen...

So....ich nochmal :D

ich hab jetzt festgestellt, dass die kupplung bei kaltem Fahrzeug praktisch garnicht rupft und wenn alles warm ist, gehts los und wird immer schlimmer.

Könnte es auf diesem Hintergrund vielleicht sein, dass Luft im Kupplungssystem ist?

Gruß,

Dödel

So....ich nochmal :D

ich hab jetzt festgestellt, dass die kupplung bei kaltem Fahrzeug praktisch garnicht rupft und wenn alles warm ist, gehts los und wird immer schlimmer.

Könnte es auf diesem Hintergrund vielleicht sein, dass Luft im Kupplungssystem ist?

Gruß,

Dödel

Nein.

Gruß, Marcus

:D Du nimmst mir langsam jede Hoffnung, dass sich das GÜNSTIG beheben lässt!

So...seit neuem dazugekommen ist ein ziemliches Rucken wenn man an der Ampel den ersten Gang einlegt. Passt das irgendwie dazu oder ist das eine andere Baustelle? Ich hab langsam die motorlager in Verdacht bzgl Rupfen wenn's warm ist und diesem Rucken jetzt....macht das Sinn? Die Lager sind ja erst knapp 3 Jahre alt und 70tkm?

Grüße,

Dödel

Zurück
Oben