Runflat Reifen am T5

s_weinert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
Suche für meinen T5 BJ 2016 neue Winterreifen. Ein Freund, der Fährt Rettungsdienst, sagt es würden sämtliche neue RTW mit Runflat Reifen ausgestattet und er würde mir die empfehlen, um im Falle eines Reifenschadens noch in die Werkstatt fahren zu können. Und natürlich aus Sicherheitsgründen.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und sind die für den T5 California überhaupt zugelassen?
Ich dachte an den Dunlop 255/45R18 103V RFT.
Danke vorab und viele Grüße, Sebastian

Moin Sebastian,
Runflat-Reifen haben andere Felgen (Extended Hump Felgen).
Grundsätzlich ist es zwar möglich diese Reifen auf normalen Felgen zu fahren, birgt allerdings auch Gefahren. Der Runflat-Reifen kann bei starken Luftverlust u.U. von der normalen Felge springen.

Runflat...tztztztz, wann hast denn Deinen letzten Plattfuß gehabt? Ich kann mich nicht an meinen letzten Reifenschaden erinnern, ist schon über 20 Jahre her, das lohnt doch nicht...
Sorry just my 2 Cent...

Runflat Reifen machen nur Sinn, wenn auch eine Reifendruckkontrolle verbaut ist - von den geeigneten Felgen mal abgesehen. Die Reifen haben eine steifere Flanke als normale Reifen, laufen also weniger komfortabel ab - und sie kosten in der Regel mehr als normale Reifen. Würde ich bei einem T5 nicht drüber nachdenken.

Hallo zusammen, danke für Euren Rat!!

@Hartmuth: danke für den fachlichen Hinweis.

@Kuba: Vor zwei Wochen… ;-)

@NikS: Kontrolle ist verbaut; aber wg. der Felgen werd ichs bleiben lassen. Sonst wird ja wirklich teuer.

{Aber "Komfort"? Welcher T5 hat das? Der T5 ist ne Plastikschüssel auf vier Rädern; billig verarbeitet, zwecks Gewinnmaximierung in Wolfsburg. Unser T4 war um Welten besser und hat nicht bei jedem Sandkorn auf der Fahrbahn geknackt, als würde er gleich auseinanderfallen…}

Viele Grüße

Sebastian

Runflat Reifen machen nur Sinn, wenn auch eine Reifendruckkontrolle verbaut ist.
Warum?

Die Reifen haben eine steifere Flanke
Stimmt

laufen also weniger komfortabel ab
Ich fahre seit Jahren Runflat-Reifen. Unterschiede beim Komfort kann ich mittlerweile kaum noch feststellen. Vor einigen Jahren, da gebe ich dir Recht, konnte man schon größere Unterschiede feststellen.
sie kosten in der Regel mehr als normale Reifen.
Stimmt, der Aufpreis ist recht hoch

Würde ich bei einem T5 nicht drüber nachdenken.
Ich auch nicht :D

Warum eine Reifundruckkontrolle bei Runflatreifen Sinn macht?

Zum einen, weil der Gesetzgeber den Fahrzeugherstellern das ins Aufgabenheft geschrieben hat und die deshalb Runflatreifen nur dann ab Werk liefern dürfen, wenn eine Reifendruckkontrolle an Bord ist.

Zum anderen deshalb, weil ein durchschnittlich begabter Autofahrer allenfalls nicht mal bemerkt, wenn ein Runflatreifen drucklos ist, dieser Zustand der Stabilität des Fahrzeuges aber nicht zuträglich ist (auch nicht mit Runflatreifen). Es gibt ja auch so schon genug Fahrzeugführer, die den Reifendruck nie kontrollieren und auch nicht realisieren, wenn die Reifen zuwenig Luftdruck drin haben - wenn die jetzt noch alle mit Runflatreifen rumfahren würden und denken: ist ja ein Runflat - nu muss ich gar nichts mehr kontrollieren?

Ein Runflatreifen ist gedacht, um im Falle einer Reifenpanne mit reduzierter Geschwindigkeit (max 80km/h) bis zu einer Werkstatt fahren zu können, um dort den Reifen ersetzen lassen zu können und um nicht z.B. auf der Notfallspur der Autobahn auf das Reserverad wechseln zu müssen. Um eine Reifenpanne zu erkennen muss der Fahrzeugführer aber eine entsprechende Warnung erhalten - was eben die Reifendruckkontrolle übernimmt.

Unser T4 war um Welten besser und hat nicht bei jedem Sandkorn auf der Fahrbahn geknackt, als würde er gleich auseinanderfallen…
Da habe ich durchaus gegensätzliche Erfahrungen ;). Mein T5 ist deutlich ruhiger als der T4, den ich mal hatte - und auch komfortabler, sogar trotz (oder vielleicht auch wegen) des verbauten Gewindefahrwerks.

Warum eine Reifundruckkontrolle bei Runflatreifen Sinn macht?

Zum einen, weil der Gesetzgeber den Fahrzeugherstellern das ins Aufgabenheft geschrieben hat und die deshalb Runflatreifen nur dann ab Werk liefern dürfen, wenn eine Reifendruckkontrolle an Bord ist.

Hast Recht, hatte es mit Seal-Reifen verwechselt.

Ich hatte auf einem Firmennamen vor ein paar Jahren Runflat Reifen.

Dann habe ich an einem Fahrsicherheitstraining mit dem Auto teilgenommen mit dem Ergebnis, dass meine Karre die schlechteste Bodenhaftunf aller Teilnehmer hatte (längster Bremsweg, Schleudern beim Ausweichen). Der Trainer wollt es erst nicht glauben, aber als er gesehen hatte, dass ich Runflat Reifen hatte, meinte er nur, das ist klar.

Auch der Grip der einjährigen Runflat-WR damals war unterirdisch, gefühlt schlechter auf Schnee, als ein neuer SR!

Es macht hier absolut keinen Sinn über Erfahrungen von vor ein paar Jahren zu berichten.
Auch im Bereich Runflat ist der Fortschritt nicht stehen geblieben.
Ich behaupte mal, der Durchschnittsfahrer merkt nicht einmal ob er Runflat oder Normalbereifung fährt.
Die eigentliche Frage des TE wurde auch beantwortet.
Nochmal, ja er könnte Runflat-Reifen auf seinen Felgen montieren (ist nicht verboten).
Nachteile: der Runflat-Reifen könnte bei starken Luftverlust in einer Extremsituation u.U. von der normalen Felge springen.
Reifen und Montage teurer.

Zurück
Oben