rundes Verstellrad an den Luftaustrittsdüsen nicht beleuchtet

G

Gelöscht 129107

Guest
Habe festgestellt, dass die 4 runden Verstellrädchen an den Luftausdrittsdüsen am Amaturenbrett nicht beleuchtet sind.
Hier stochert man nachts im Dunkeln, wenn man die Luft an den Luftausdrittsdüsen regulieren möchte.
Bei einem Fahrzeug für rund 70 000 Euro kaum zu glauben.
Kann man die Beleuchtung dieser Verstellrädchen nachrüsten ?
 
damit sollte es gehen (habe mich gestern abend exakt über das gleiche geärgert - hauptsache sparen)yukon-1825025-nachtsichtgerat-goggles-1x24-headmount_0.jpg
 
@Odenwalddiesel , frag mal den "Parasol". Der Dirk macht dir da einen Vorschlag. Siehe hier: "Black and silent" @Parasol
 
Habe festgestellt, dass die 4 runden Verstellrädchen an den Luftausdrittsdüsen am Amaturenbrett nicht beleuchtet sind.
Hier stochert man nachts im Dunkeln, wenn man die Luft an den Luftausdrittsdüsen regulieren möchte.
Bei einem Fahrzeug für rund 70 000 Euro kaum zu glauben.
Kann man die Beleuchtung dieser Verstellrädchen nachrüsten ?

Was hat das mit dem Preis zu tun? Wir wissen alle daß Du keine 70k für die Kiste gezahlt hast. ;)

Nutz mal die Suche, ich meine hier hat schonmal jemand die kompletten Lüftungsdüsen inklusive Verstellrad vom "höherwertigen" Comfort-AB getauscht. Wimre hat der Beach ja nur das billige Trapo-Armaturenbrett, kann also sein, daß du das ganze Brett tauschen musst.
 
Hallo,

.....Comfort AB + Licht - wovon träumst du ???
Ich habe einen Highline - da ist finstere Nacht im Schacht !!
Darüber ärgern wir uns aber auch erst seit 2003.:rolleyes::evil:

Ich habe ein Nachrüst Set hier liegen, muss aber noch prüfen, ob es passt.

Das es bei einem Fahrzeug wie dem Multivan in der oberen Preisklasse fehlt - daran habe ich mich schon fast gewöhnt - da war ich immer ganz Stolz auf die Firma Audi weil da immer alles funkelt.
Das nun auch Audi im Sparwahn lebt musste ich vor 2 Wochen bei der Probefahrt mit einem Q5 erleben = 65.000€ und absolute Finsternis in der Lüftung.
Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, das wenn man da Licht möchte zusätzlich irgend ein Interieur Paket buchen müsste.

Die haben alle voll einen an der Waffel !!!!

Gruß
Claus
 
Der Listenpreis für mein Fahrzeug beläuft sich auf rund 78 000 Euro aber das nur nebenbei.
Bei dem Beach edition ist das Comfort AB verbaut !
Ich stelle mir nun einfach ein beleuchtetes Tannenbäumchen auf das AB und hoffe zukünftig im Schein der Kerzen das Verstellrädchen zu finden.
Frohe Weihnachten !
 
Asche auf mein Haupt, in dem Faden den ich meinte ging es nicht um Beleuchtung sondern die Absteller:
T6 Trendline Ausströmer / Lüftungsdüsen durch die vom Comfortline (mit Abstellern) ersetzen!

Ich stelle mir nun einfach ein beleuchtetes Tannenbäumchen auf das AB und hoffe zukünftig im Schein der Kerzen das Verstellrädchen zu finden.

An das Bäumchen kannst Du ja dies hier anschließen:
Ausströmer ( Regler ) beleuchtet, Basteln zu Weihnachten.
 
Hallo Mädels,

....ich habe mir mal eben meine Rumpelkammer durchsucht und festgestellt, das ich dieses Projekt schon mal angegangen bin - leider fehlt im Moment der 13. Monat.

Ich habe mir mal eben das Mittelteil aus dem Armaturenbrett gerissen um zu gucken.

Das war ein Nachrüstset:
AUDI Q5 8R beleuchtete Drehregler / Frischluftausströmer Nachrüstpaket Nachrüste | eBay

.....aber es passt leider nicht - aber vom Prinzip her perfekt.
Was mir mächtig auf den Sack geht, ist, das der Regler bereits für Licht vorgesehen ist.
20171123_190454.jpg 20171123_190507.jpg
20171123_190533.jpg

Das Set von Audi umfasst auch den Kabelbaum um es direkt am Drehregler für die Instrumenten Beleuchtung an zu schließen.
Aber wie schon beschrieben das Set passt nicht am Bulli - Audi hat die Drehregler anders befestigt, so das diese direkt von der LED beleuchtet werden - im Bill stört die mittlere schwarze Aufnahme.

Es wäre also mal ein Basteltag angesagt !!!

Gruß
Claus
 
Angeregt durch einen Thread von @Schroeder habe ich die vier besagten Rändelräder umgebaut, sos dass diese jetzt dezent, aber gut wahrnehmbar leuchten (rot). Ist tatsächlich eine erhebliche Verbesserung, weil das Gefummel im Dunkeln passé ist. Danke an die VW-Rotstift-Heinis, die einem immer wieder Innovationsschübe verpassen.

Wie auch immer:

Die vier Ausströmer sind mit einem Plastikkeil in Sekunden ausgehebelt und herausgenommen. Danach gilt es, die Plastik-Mechanik samt des Rändelrads vorsichtig heraus zu hebeln. Das geht wiederum mit einer flachen Messerklinge gut. Vorsicht ist geboten bei den Lüfterlamellen: diese nicht demontieren, extrem empfndliche/zerbrechliche Mechanik!


R1.jpg


Danach gibt es einen weiteren mechanischen Part und einen elektrischen.

Zunächst habe ich den übergestülpten Rändelgummi mit einem Cuttermesser von hinten vorsichtig herausgetrennt: Das Gummiteil ist mit dem weißen halbrunden Grundträger vergossen, es müssen deshalb ie Mini-Noppen seitlich aufgetrennt werden. Danach das Gummiteil vorsichtig abziehen und die Gumminoppen abschneiden.

Durch die Achse dieses weißen Plastikteils nun ein 3 bis 4 mm großes Loch bohren, hier wird später der dünne, noch anzufertigende Kabelbaum hindurchgeführt. Nun schaue man sich den schmalen weißen Steg an, der das Gummiteil mittig durchstößt: Diesen habe ich von unten mit einem 2,5-mm-Dremel-Fräsaufsatz bis auf ca. 0,5 mm von hinten ausgehöhlt. Auf diese Weise wird er transluzent (lichtdurchlässig). In einen ebenfalls auszufräsenden Raum unterhalb dieses Stegs kommt später die mittels Heißkleber einzugießende SMD.


R2.jpg


Auf dem Bild oben ist das Kabel bereits eingelassen, man sieht auch den eingelöteten Vorwiderstand. Ich habe ein extrem dünnes und flexibles Kabel eingezogen, nur so ist gewährleistet, dass die ganze Mimik später wieder sauber montiert werden kann.

Zur Elektrik:

Die Beleuchtung übernimmt eine ca. 3 mm große SMD (rot, 71 mcd) vom Typ PLCC-2-Bauform 3528, 2 Volt Betriebsspannung, 20 mA Stromstärke). An die beiden Kontakte (Kathode und Anode) habe ich besagte dünne Kabel gelötet (mittels regelbarer Lötstation und Flussmittel), an eines der Kabel kommt zudem ein unbedingt erforderlicher Vorwiderstand, in diesem Fall R = 1000 Ohm. Das ist zwar zu viel (genügt hätten nach dem Ohm'schen Gesetz ca. 600 Ohm), doch selbst die nur 71 mcd (milli-Candela = Leuchtstärkenmaß) liefernde SMD war mir zu hell.

Ein paar kleine Tropfen Heißkleber stabilisieren das eingezogene Kabel und die kleine SMD.

Schrumpfschläuche schützen vor ungewollten Kontakten/Kurzschlüssen der verlöteten E-Teile.

Den Gummirändel noch überziehen und flach drücken (deshalb zuvor die überstehenden Noppen abschneiden, ggf. muss im Bereich des weißen Stegs Material von hinten aus dem Gummi genommen werden – sonst passt der Rändel nicht mehr in seinen vorgesehenen Raum).


R3.jpg


Ein kurzer Test mit einer 12-V-Minibatterie – es leuchtet!


Und so sieht das Ganze nach dem Rückbau aus:


R4.jpg


Die unten aus den Ausströmern austretenden Kabel werde ich noch mit einem bei Standlicht Strom führenden Kabel (Abgriff z.B. blau-weiß hinterm Lichtschalter oder von einem beliebigen beleuchteten Tastelement) verbinden. So leuchten künftig die vier Ausströmer immer, sobald ich das Licht einschalte. Und über den Dimmer neben dem Lichtschalter lässt sich die Intensität zudem noch verändern.

Viel Spaß beim Nachbau.

LG

Dirk



Eingesetzte Mittel:

– diverse Kabel (aus Restbeständen)
– Widerstände
– SMDs


* Lötstation, Lötzinn, Flußmittel, Entlötlitze oder -pumpe
* Heißluftpistole und Schrumpfschlauchstücke, transparent
* Heißklebepistole mit Langdüse
* 12V-Testbatterie
* Kabelabzieher
* Arbeitslampe und Kabelfesthalter
* Dremel mit Bohrer- und Fräser
* Montagekeile
* Cuttermesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, das traue ich mir nicht zu. So werde ich wohl weiterhin im Dunkeln stochern müssen - oder nur noch bei Tage und ausreichenden Lichtverhältnissen mit dem Bulli fahren ! :danke:
 
Danke, Peter! Nach der guten Vorlage...=)

Ich versuche gerade, die Lüftungsschieber zu beleuchten. Hab da schon 'ne Idee...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben