Rundes Radio in T5.1 Multivan !?

Ace-k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin

ich bin schon etwas auf der suche, leider nix weiter gefunden.

Hat sich jemand die Mühe gemacht und sein Armaturenbrett umgebaut auf ein Radio mit runden Ecken?
Wüsste gern wie groß der Aufwand ist und ob es generell machbar ist.

Schön wäre dann natürlich anzeige der PDC und ggf Rückfahrkamera sowie Apple Carplay.

Ich mochte mein RCD 330 aus dem Tiguan sehr.

Hab auch noch etwas gelesen, das man ggf. ein Can Bus Adapter von 1.6 auf 2.0 benötigt.

Wäre super wenn schon jemand Erfahrung darin hat.

Danke und einen schönen Abend noch
 
Hat schon jemand gemacht. Gibts eine Doku dazu hier im Forum. Dauert Tagelang , du musst den gesamten Innenraum zerlegen mit viel Anpassung. Ist den Aufwand NICHT wert. Dein Kombiinstrument passt nicht ins 5.2 Amaturenbrett und das Kombi vom 5.2 passt nicht zu deinen Steuergeträten. Zumal die von die genannten Funktionen dann immernoch nicht gehen. Man hat dann nur ein Radio mit runden Ecken.
Es gibt aber das 510 auch in der Ausführung mit den eckigen Ecken. Das passt mit weniger Aufwand da rein. Macht aber auch keinen Sinn. Jeden Cent, den man für die Nachrüstung eines 15 Jahre alten Radios ausgibt, ist einer zuviel. Wobei, das Radio ist sogar noch älter, da es im Passat und Co schon früher zum Einsatz kam. Und anhören tut es sich wie ein Radio aus einem Y-Heft.

Kauf ein modernes Radio, bau eine RFK ein und freu dich über den Stand der Technik. Wird sich dann zwar wegen den Papplautsprechern immernoch nicht viel besser anhören, aber du hast Carplay, Android Auto, DAB und Zig möglichkeiten. Und Doppel Din ist ein Standard, also hast du Auswahl wie Sand am Meer.
 
Hab es befürchtet.

Ich hab die Doku leider nicht gefunden. Fällt dir evtl der Link ein?

Ok.

Mich stört halt mit dem normalen Doppel-Din, das links und rechts so viel Plastikblenden sind. Weil das RNS2DVD ja breiter ist als die normalen Doppel-Din.

Gruß
 
Medium 21305 anzeigen
Medium 21262 anzeigen
Also ich finds nicht schlimm.
Der Beitrag fällt mir gerade nicht ein, es war aber nicht im HIFI Forum. Da hatte jemand aus einem 5.2 Teileträger seinen 5.1 aufgebaut.
 
...kauf ein modernes Radio, bau eine RFK ein und freu dich über den Stand der Technik.....

.
Hi viperchannel, welches von den "Modernen" wäre denn empfehlenswert? Ich hab mich länger damit auseinandergesetzt......wäre bei einem ZENEC gelandet....hab dann aber mehrfach gelesen, daß die vom Empfang nicht unbedingt prickelnd sein sollen....

Gibt es bestimmte Favoriten/Könige..? 😉
 
Ich wäre mit den Chinaradios vorsichtig, da gibts halt viele die nix taugen. (aber nicht alle). Ansonsten nehmen sich die grossen Marken wie Kenwood, Pioneer, Sony usw nicht viel.
 
Ah ok.....
 
Hatte mal bei A-Sure geschaut. das war glaube das einzige was mir mit Plug n Play jetzt gefiel.

Was hältst du davon?

Aber ist es nicht eher so das die meisten Hersteller dann nicht eine Optische PDC zB anzeigen!?
 
Korrekt, weil deine PDC Anlage garnicht dafür ausgelegt ist. Das ging erst ab dem T5.2 und auch da gibt es mit Fremdradios Probleme. Aber die optische PDC ist auch ein Relikt. Alle modernen Radios unterstützen eine Kamera. So ein Teil kostet 20-30 Euro und lässt sich mit etwas Geschick unsichtbar einbauen. Ich hab meine in die Kunststoffblende bei der Nummernschildbeleuchtung eingebaut. Da brauchts keine optische PDC, wenn man ein richtiges Bild hat. Möchte ich nichtmehr missen!
Plug&Play ohne Adapter gehen zb die Radios von MIC. Sollen laut Beiträgen hier auch in Ordnung sein, hatte ich aber selber noch nie live gesehen.
 
ok danke für deine Antwort.

Kannst du da dann schon Kameras empfehlen?

Sehe gerade, die haben kein Apple Carplay :(
 
Um ganz ehrlich zu sein, fahre ich seit 5 Jahren Problemlos mit einer 23€ Kamera von Amazon.
Man muss eigentlich nur darauf achten, ob die Kamera Hilfslinien erzeugt und ob das Radio das tut. Wenn das Radio das kann, dann würde ich diese Funktion auch nutzen, da man diese erzeugten Hilfslinien meist nach eigenen Wünschen anpassen kann. Zb Rote Line bei 5cm abstand, gelbe bei 10cm usw...
Bei Radios, die das nicht können, nimmt man eine Kamera, die ab Werk einfach Linien mit anzeigt. Die kann man dann zwar nichtmehr verändern, aber so schlimm ist es auch nicht. Meine erste Linie ist zB direkt nach der Anhängerkupplung.

Ich hab in die Nummernschildblende ein viereckiges Loch gefäst (dremel o.ä.) die Kamera grob mit knete fixiert um die beste Position zu finden. Dann mit 2 Punktne Heisskleber fixiert. Dann die Knete von Aussen angebracht als "Dichtung" und von innnen 24h Epoxy Kleber in den Spalt geschüttet. Als es tocken war, die Knete entfernt.

Sieht aus, als wäre es ab Werk.
 
Zurück
Oben